Rückblick Show & Tell 2018

Mittwoch, 30. Mai 2018
Ein Rückblick auf die erfolgreiche Pilot-Veranstaltung „Show&Tell“-Tag des Projektes der Fachgruppe Informatik.

Am Fachbereich Informatik und Kommunikation fand am 15. März 2018 der erste „Show&Tell“-Tag des Projektes der Fachgruppe Informatik statt. Wie auf einer Messe stellten die Studierenden aus insgesamt 17 aktuellen Bachelor- und Master-Projekten ihre Ergebnisse anhand von Postern, Demos und Präsentationen vor. Die Projekte, die meist in heterogenen Gruppen von Studierenden aus unterschiedlichen Studienrichtungen (technische, praktische, Medien- und Wirtschaftsinformatik) bearbeitet wurden, decken ein breites Spektrum an spannenden Informatik-Themen ab, beginnend mit der Robotik über einen Facebook-ChatBot, eine Erdbebenvisualisierung bis hin zu einer App für die Bestellung von Waren.

Die zahlreichen Gäste, Studierende und Lehrende, konnten sich Projektideen, Konzepte und technische Umsetzung erklären lassen sowie zum großen Teil auch selbst die entstandene Software ausprobieren.

Auf das, was die Teams in ihren Projekten geleistet haben, können sie mit Stolz zurückblicken. Insbesondere für die Bachelor-Studierenden im fünften Semester war dies ihr erstes größeres Projekt. Dieses wurde zwar von einem oder mehreren Lehrenden angeleitet, aber ein großer Anteil wurde selbstständig in Teamarbeit durchgeführt. Insofern war der Tag auch dazu gedacht, die jüngeren Studierenden zu motivieren und ihnen zu zeigen, welche Projekte sie selber in ein oder zwei Jahren angehen können.

Der nächste Tag des Projektes ist zum Ende des Wintersemesters 2018/19 geplant.

Poster der ausgestellten Projekte:

Abkürzungen:
MI = Medieninformatik,