Master Digitaler Qualitätsjournalismus meets funk

Samstag, 15. Juni 2024
Was haben Julia und Joey, der dunkle Parabelritter und Tahsim gemeinsam? Sie alle sind Teil von funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Vergangene Woche waren die Studierenden des Master DQJ mit Prof. Dr. Katharina Heimeier zu Gast in der Zentrale von funk in Mainz. Wie entwickelt funk Formate? Wie sieht die Zusammenarbeit mit Produktionsfirmen aus? Und wen will funk überhaupt erreichen?

Über diese Fragen haben die Studierenden mit Jan Schüßler gesprochen. Er ist aktuell stellvertretender Programmgeschäftsführer von funk und sagt: „Wir wollen unserer Zielgruppe, also den 14- bis 29-Jährigen, ein öffentlich-rechtliches Angebot machen.“ Dazu gehören Info- und Unterhaltungs-Formate sowie Orientierungs-Formate, also Formate, die jungen Menschen in ihrem Alltagsleben weiterhelfen.

Etwa ein Drittel des funk-Contents kommt vom ZDF, also von Jan und seinen Kolleg*innen, zwei Drittel von der ARD. In der Zentrale schlägt das Herz von funk. Partnermanager*innen und Formatentwickler*innen arbeiten Hand in Hand mit den funk-Redaktionen im ZDF- und ARD-Verbund sowie diversen Produktionsfirmen. In der Zentrale wird von der Idee bis zur Analyse das inhaltliche Portfolio gesteuert, das Angebot weiterentwickelt und analysiert, welche Inhalte beimjungen Publikum gut ankommen. Außerdem entsteht hier der wöchentliche funk-Podcast.

funk ist dabei anders organisiert als klassische Redaktionen in öffentlich-rechtlichen Medienhäusern. „Wir arbeiten hier nach dem Prinzip der Holokratie, also mit verschiedenen Rollen“, sagt Jan. Entscheidungen werden daher eher nicht von Vorgesetzten in hierarchischen Strukturen getroffen, sondern von Personen mit bestimmten Rollen beziehungsweise Funktionen. Jan selbst teilt sich die stellvertretende Programmgeschäftsführung übrigens mit seiner Kollegin Kristin Blum und arbeitet noch in der heute-Redaktion oben auf dem Lerchenberg, dem Sendezentrum des ZDF.

Dorthin waren die Master-Studierenden auch noch eingeladen und trafen unter anderem das Team vom Arbeitgebermarketing der Hauptabteilung Personal. Themen des Gesprächs mit Lisa Jung und Sandra Schuler: Wie bekommt man ein Praktikum? Welche Anforderungen stellt das ZDF an Bewerber*innen? Wie stehen die Chancen auf ein Volo? „Lasst euch nicht davon abschrecken, wenn ihr nicht alle Anforderungen einer Stellenausschreibung zu 100 Prozent erfüllt – wenn das meiste passt, versucht es trotzdem“, sagt Lisa Jung. In den nächsten Jahren werden viele ältere Kolleg*innen der Boomer-Generation den Lerchenberg verlassen und in Rente gehen. Gute Chancen also für junge Journalist*innen.   

Aktuelle Stellenausschreibungen findet ihr in der Stellenbörse des ZDF: https://www.zdf.de/zdfunternehmen/karriere-praktika-104.html  

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