JPRler schauen den Radiomachern über die Schulter

Dienstag, 12. Dezember 2017
Rund 20 Studierende der Lehrredaktion Hörfunk waren zu Gast beim Gelsenkirchener Lokalsender Radio Emscher Lippe. Dort erhielten sie einen spannenden Einblick in eine mögliche Zukunft als Radioredakteur.

Über der Tür zum Studio geht plötzlich ein Licht an. Auf der Lampe steht: „Achtung, Sendung“. Jetzt müssen alle ganz leise sein, denn die Moderatorin geht auf Sendung. „Corinna Schröder hier“, ist durch die Lautsprecher in der Redaktion zu hören. Radio Emscher Lippe ist live auf Sendung und die Teilnehmer der Lehrredaktion sind mittendrin. In diesem Moment erleben die Nachwuchs-Journalisten zum ersten Mal, wie Radio gemacht wird und funktioniert.

Für Annika Boenigk, die die Nachrichten bei Radio Emscher Lippe macht, ist das Lampenfieber nicht mehr groß. Am Anfang sei sie sehr aufgeregt gewesen, sagt sie, „aber mittlerweile sind die fünf Minuten in der Nachrichtensendung wie Erholung für mich. Ein bisschen mit dem Moderator quatschen und einfach mal den Stress vergessen“, beschreibt Boenigk. Die Redakteurin hat schon fast alles beim Radio gemacht: Von der Reporterin über die Moderatorin bis hin zur Nachrichtensprecherin – und genau das gefällt ihr am besten. Und für alle, die gerne mal zum Radio möchten und den Traum vom Moderator ein Stück näher kommen möchten, hat Annika Boenigk einen Tipp: „Alles fängt mit einem Praktikum an. Da lernt man die ersten Handgriffe und sammelt Erfahrung. Dann baut alles andere darauf auf und so kommt man Schritt für Schritt seinem Traumberuf näher.“ Ein Plan, den viele der Studierenden auch dann noch im Kopf hatten, als sie später den Sender wieder verlassen haben. Der Blick über die Schultern der Profis hinterließ Eindruck.

„Ich fand es richtig informativ. Es war total cool, einfach mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu sehen, wer hier eigentlich alles so sitzt. Total beeindruckend und spannend“, sagt Rabea, die sonst nur im Auto Radio hört. Sie und ihre Kommilitonen konnten viele Eindrücke sammeln – auch, weil sich Chefredakteur Ralf Laskowski reichlich Zeit genommen hat und den Alltag eines Radioredakteurs bis ins Detail erklärt hat: Themen finden, die Umsetzung besprechen, recherchieren, Interviews führen und das Ganze dann zu einem Beitrag zusammenbauen. Im Radio passiert hinter den Kulissen einiges, was man als Hörer vielleicht nicht erwartet.

Den Radio-Beitrag zum Besuch bei Radio Emscher Lippe gibt es hier

REL-Moderatorin Corinna Schröder erklärt den Teilnehmern der Lehrredaktion Hörfunk das Radio-Studio.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation