Interkulturelle Teamentwicklung: Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz leitet Workshop bei GIPE Spring School

Donnerstag, 06. Mai 2021
Sich besser kennenlernen, Zeit miteinander verbringen, Brücken bauen – die Spring School des diesjährigen GIPE-Projekts legte das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit unter den Stipendiat*innen in den einzelnen Teams. Passend dazu leitete Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz am Donnerstag, den 22.04.21, einen englischsprachigen Workshop zum Thema: Interkulturelle Teamentwicklung.

Das Seminar lernte die Studierenden, wie wichtig Kommunikation in einem funktionierenden Team ist, welche Rollen verschiedene Personen in einer Gruppenarbeit einnehmen können und wie jede*r seine oder ihre Kompetenzen bestmöglich einbringen kann.

GIPE steht für Global Intercultural Project Experience und bietet Studierenden die Möglichkeit, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), interkulturelle Praxiserfahrungen zu sammeln. Studierende aus den Partnerhochschulen Atma Jaya (Indonesien), NUST (Namibia), Universidad Catolica San Pablo (Peru) und Westfälische Hochschule (Deutschland) arbeiten in diesem Jahr gemeinsam an einer digitalen Plattform für das Eco-Spirit Center PUSPANITA in Indonesien.

Das Programm wurde 2019 von Prof. Dr. Manfred Meyer, WHS Bocholt, ins Leben gerufen und ging Anfang des Sommersemesters 2021 in die zweite Runde.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation