Großer Projektabschluss

Mittwoch, 08. Februar 2017
Ein Semester harte Arbeit liegt hinter den Projektgruppen des Wintersemesters. Zum Abschluss der Arbeiten präsentierten sie im Institut ihre Ergebnisse. Auch VRR-Maskottchen Flo kam zu Besuch.

Verlaufen hatte sich das Maskottchen für das "Schokoticket" des Verkehrsbundes Rhein-Ruhr (VRR) nicht, als es in den großen Hörsaal des Institutes stürmte. "Flo" alias Projektmitglied Jan Peters hatte einen Auftrag: Gemeinsam mit Carolin Erpenbeck erklärte er den Anwesenden, wie das Projektteam für den VRR eine neue Landingpage für das Aboticket für Schülerinnen und Schüler entwickelte.

Mit Trendscouting und Marketing für JPR befasste sich eine andere Projektgruppe. Anna-Lisa Neuhoff und Louisa Koch zeigten in ihrer Präsentation die bei ihrer Analyse entstandende, über drei Meter lange Auflistung aller Medien-Studiengänge in Deutschland und präsentierten zum Abschluss eine Postkarte für den Master "Kommunikationsmanagement", die bald unter anderem in der Studentenhochburg Münster verteilt werden sollen.

Auch im Bereich Bewegtbild gab es spannende Inhalte: Das Team für Probono drehte zwei Filme, von denen einer während des Projekttages präsentiert wurde. Im Schalke-Fanclub des Gelsenkirchener Seniorenzentrums "St. Anna" wurden hitzige Debatten rund um das runde Leder aufgezeichnet. Die Projektgruppe für das Elternnetzwerk NRW drehte einen Imagefilm, der die Arbeit des Vereins und seinen Beitrag zur gemeinsamen Integration von Zuwanderern und ihren Kindern erläutert.

International wurde ebenfalls gearbeitet. So drehte ein Team aus Austausch- und regulären JPR-Studierenden einen englischsprachigen Imagefilm über das Institut, eine weitere Gruppe erarbeitete eine Informationssammlung für die Studierenden aus aller Welt. Und das "Aktuelle Forum" kann sich dank der Projektarbeit über eine neue Ausgabe der "European Youth Voice" mit Beiträgen der Studierenden freuen.

Weitere Projektteams befassten sich mit einem Marketingkonzept für den Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen, einer Image-Kampagne für den Deutschen Kinderschutzbund in Gelsenkirchen, der Produktion einer Imagebroschüre für "Grafs Reisen" oder Öffentlichkeitsarbeit für das Jubiläumsprogramm der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Der Förderverein Kinder und Zoo Dortmund e.V. optimierte dank des Projektteams seine digitale Kommunikation.

Nachdem sich die Jury zur Beratung zurückgezogen und ein Urteil gefällt hatte, wurde es noch einmal spannend. Bei der Siegerehrung konnte das VRR-Team den ersten Platz für sich entscheiden und darf sich nun über 300 € Siegerprämie freuen. Den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen belegt das Team von Probono, das mit seiner Leistung für den Fernsehproduzenten überzeugen konnte. Auch Print siegte und belegte mit dem Projektteam der "European Youth Voice" den dritten Platz der Siegergruppe.

Über drei Meter war die Auflistung der Medienstudiengänge in Deutschland lang, die das Projekteam für den Master- und Bachelorstudiengang am Institut ausrollte.

Die Projektgruppe stellte eine neue Postkarte für den Master-Studiengang vor, die in den Studentenhochburgen verteilt werden soll.

Die Projektgruppe für den VRR befasste sich mit einer neuen Landingpage für das "Schokoticket".

Überraschend stürmte Maskottchen Flo herein.

Unter dem Kostüm steckte Projektmitglied Jan Peters. Er erläuterte die Arbeit während des Projektes.

Die Fachgruppenleiterin für Kommunikation beim VRR, Ute Schumacher, bedankte sich bei der Projektgruppe für die Ergebnisse.

Die Projektgruppen stellten auch eine Evaluation ihrer Arbeit vor.

Der Freundeskreis Theater und Philharmonie e. V aus Essen erhielt von den Studierenden ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept.

Vorstandsvorsitzender Hans Martz bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Für "Probono" wurden zwei Filme produziert.

Auch das Busunternehmen "Grafs Reisen" aus Herne erhielt Unterstützung. Die Projektgruppe erstellte eine aktuelle Imagebroschüre.

Das Team des "Aktuellen Forums" produzierte eine neue Ausgabe der "European Youth Voice".

Auftraggeber Norbert Tillmann zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis

Nach den Präsentationen zog sich die Jury zur Beratung zurück.

Bei der Siegerehrung dann große Freude und Überraschung. Platz 1 geht an das Projektteam "VRR".

Die Siegergruppe mit Nicole Tropmann, Carolin Erpenbeck, Jan "Flo" Peters und Hannah Decke.

Platz 2 belegte die Probono-Projektgruppe mit (v.l.) Daniela Ammermann, Alena Full, Patrik Stiller und Niklas Grischka, Helena Sommer sowie Cedric Sporkert (nicht im Bild).

Den dritten Platz konnte die Projektgruppe der "European Youth Voice" für sich entscheiden. Im Bild (v.l.) Fabian Rossetto, Kurt Aquilina, Philipp Bromma, Denise Gilford, Aniela Maria Pacioianu, Projektbetreuer Rainer Janz, Auftraggeber Norbert Tillmann und Petra Mangion.

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