Für eine erfolgreiche Kooperation: Prof. Janz zu Gast in Jakarta

Dienstag, 28. November 2017
Wer sich noch immer fragt, warum die Vorlesungen bei Prof. Janz Anfang November nicht stattgefunden haben, bekommt jetzt die Antwort: Indonesien. Aber warum war er in Indonesien? Dafür gibt es drei gute Gründe.

Erstens: Wie einige sicher schon wissen, ist Janz Auslandsbeauftragter des Instituts. Eine der Partnerhochschulen ist die Atma Jaya Catholic Universitiy of Indonesia in Jakarta. Erst vor kurzem hatte Gelsenkirchen Besuch von Professoren der Universität. Damit die Kooperation weiterhin erfolgreich ist und stets verlängert wird, reiste Prof. Janz im November nach Jakarta. Der lange Weg hat sich gelohnt: Durch gute Gespräche mit Dekan Eko Widodo und Professor Dorien Kartikawangi konnte die Zusammenarbeit bis 2019 verlängert werden. Die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Indonesien zu machen, besteht also weiterhin.

Zweitens: Wegen der guten Zusammenarbeit zwischen der Westfälischen Hochschule und der Atma Jaya University, wurde Prof. Janz bereits zum dritten Mal als Gastsprecher zur International Conference on Corporate and Marketing Communication (ICCOMAC) eingeladen. Zum diesjährigen Thema „Sustaining Credibility in Today’s Everchanging World“ referierte Janz in einer Präsentation über deutsche Traditionsunternehmen. Als Vorbereitung auf die Konferenz nahm Janz an einem Communication Audit mit anderen Speakern der ICCOMAC teil.

Drittens: Die JPR-Flure erscheinen momentan leerer als sonst. Das kann nur eins bedeuten: Einige Fünftsemester studieren momentan an einer ausländischen Hochschule. Svenja Helmers, Sophia Dümmig, Lara Böckmann und Medina Avdagic hat es dieses Jahr nach Indonesien verschlagen. Natürlich haben die Studentinnen Prof. Janz während seines Aufenthaltes begleitet und unterstützt.

In seinen Gastvorträgen zum Thema „Interkulturelle Kompetenz und internationales Team Development“ konnten die vier Studentinnen das erste Semester Revue passieren lassen. Stichwort: Soziale Kompetenz. Gemeinsam stellten sie den indonesischen Studenten JPR und die Westfälische Hochschule vor. Mit Hilfe einiger Videos und einer Diashow konnten sie den indonesischen Kommunikations-Studenten ein Auslandssemester in Gelsenkirchen hoffentlich schmackhaft machen. Während der Meetings mit Hochschulangehörigen sowie Studenten, konnten offene Fragen kompetent beantwortet werden.

Aber auch die schönste Reise nimmt ein Ende. Inzwischen ist Prof. Janz wieder im Institut.

International aufgestellt: Dr. Agung Negroho, Dr. Dazzelyn Baltazar, Prof. Dr. Andre Hardjana und Prof. Dr. Rainer Janz (von links) freuen sich über eine erfolgreiche ICCOMAC.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation