Eine Woche der Träume

Dienstag, 28. November 2017
Das Institut feierte den Abschluss einer „traumhaften“ Projektwoche im stadt.bau.raum. Eine Gruppe hinterließ dabei einen besonders prägenden Eindruck – sowohl bei der Jury als auch beim Publikum.

Die denkmalgeschützte, ehemalige Zeche Oberschuir in Gelsenkirchen bot dem Finale der teilnehmerstärksten Projektwoche der JPR-Geschichte eine gebührende Kulisse. Unter historischen Stahlträgern präsentierten die 230 Studierenden auf dem „shiny floor“ ihre Ergebnisse vor den Augen der namhaften Jury: Axel Weber, Kommunikationschef und Pressesprecher des Auftraggebers WestLotto, WDR-Reporterin und Träger des Bremer Fernsehpreises, Astrid Houben, taff-Moderator Christian Düren und Axel-Springer-Volontär, Henri-Nannen-Preisträger und Ex-JPRler Tim Osing.

Zuvor hatten die 21 Gruppen vier Tage lang Videos, Texte und Fotostrecken rund um das Thema „Träume“ konzipiert und produziert. Unterstützung erhielten sie dabei von praxiserfahrenen Coaches und den Professoren des Instituts. Und so wurde am Präsentationstag kaum eine Facette des Themas nicht beleuchtet. Dabei unterschieden sich nicht nur die produzierten Videos, Texte und Fotostrecken stark voneinander sondern auch die Präsentationen auf der Bühne. Von aufsteigenden Luftballons über Bühnennebel bis hin zur inszenierten Demonstration ließen sich die Gruppen so ziemlich alles einfallen, um die Jury zu überzeugen. Letztere Idee traf den Nerv der Juroren. Gruppe 14 (Lilith Göbels, Thorben Allkemper, Josephine Baumgart, Larissa Lienig, Johanna Schröder, Jonas Wenz, Christian Hoch, Natascha Walther, Vanessa Filler, Jonas Selter und Lina Rotte) gewann den Preis für die beste Präsentation, holte zudem den Preis für das beste Video und belegte auch in der Publikumsabstimmung mit großem Vorsprung den ersten Platz. Der Preis für den besten Texteinstieg ging an Gruppe 15 (Lea Kossenjans, Kevin Lenk, Jonathan Orth, Elisa Erdmann, Katharina Langhorst, Dennis Huch, Charlotte Köhler, Maren Mußenbrock, Tim Diedrichs, Lena Kaczmarczyk und Celina Linden). WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter belohnte die beiden Gewinnergruppen für ihre Traumgeschichten mit der „Lizenz zum Träumen“. Jeder Preis wurde mit jeweils einem Lotto-SuperDing dotiert und als Tippgemeinschaft darf jede Siegergruppe nun vom Jackpot träumen.

Die Videos aller Gruppen der ProWo17 werden demnächst auf dem YouTube-Kanal „provo“ veröffentlicht. In der nächsten Ausgabe der WestLotto-Zeitschrift GLÜCK, die in allen Lotto-Annahmestellen erhältlich ist, erscheint zudem ein Beitrag über die Projektwoche.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation