Ein neues Logo für Kräuter Hebel

Donnerstag, 07. Juli 2016
Ein Semester lang beschäftigten sich die Teilnehmer der Lehrveranstaltung "Corporate Design" von Professor Liebig mit der Neugestaltung des Logos der Firma Kräuter Hebel aus Gelsenkirchen. Die Ergebnisse zeigten sie im Institut.

Die Aufgabe der Studierenden war es, insgesamt zwei Logos für den Auftraggeber zu entwerfen. Das Relaunch-Logo ist dabei eine moderne Fassung des bestehenden Logos. Es erhält die klassische Oval-Form und soll die Wiedererkennung des bei Kunden bekannten Zeichens ermöglichen. Für das zweite Logo konnten sich die Teilnehmer der Lehrveranstaltung kreativ frei bewegen und produzierten ein aus ihrer Sicht passendes Markenzeichen für Kräuter Hebel. In Vorgesprächen mit der Familie Hebel erfassten sie die Wünsche und Vorstellungen des Auftraggebers und nutzten diese für die Gestaltung beider Logos, bei der sie von Professor Liebig tatkräftig unterstützt wurden.

Die sieben Gruppen präsentierten der Jury, bestehend aus der Familie Hebel, dem Leiter der Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat Christian Frevel und Marcel Sekula, Managing Director bei der Agentur "Der frühe Vogel & Freunde", ihre Entwürfe. Dabei enthüllten die Teams nicht nur ihre Logo-Ideen, sondern auch deren Einsatz auf einer neuen Webseite, auf dem Marktblatt oder dem Marktwagen.

Durchsetzen konnten sich die Relaunch-Logos von Carolin Kampschulte, Luisa Drees und Rebecca Greis (Platz 1) sowie von Nicole Leboch und Diana Kienzel (Platz 2). Bei den Neuentwürfen gewannen Marie Haensel, Katharina Schneider und Christoph Meier (Platz 1) wie auch Jan Kawelke und Sonja Lelittka (Platz 2).

Die Siegerteams mit ihren Logos: Links die beiden Neuentwürfe, rechts die Relaunch-Logos. Die mittigen Logos erreichten Platz 1, die äußeren Platz 2.

Sonja Lelittka und Jan Kawelke führten über den Rosmarinstrauch in ihre Präsentation ein.

Die Teams sollten auch den Einsatz des Logos auf dem Marktanhänger konzipieren.

Erläuterungen zu den Logo-Ideen.

Die Logos der Studierenden wirkten auch auf den verschiedenen Jute-Beuteln.

Für Professor Liebig gab es zum Abschluss ein Geschenk von den Studierenden.

Der Gestaltungs-Professor freute sich sichtlich über das T-Shirt.

Kategorien

  • Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation