Back to school – Thyssenkrupps COM Day an der Westfälischen Hochschule
Einmal wieder Student sein – wer wünscht sich das nach ein paar Arbeitsjahren nicht? Grund genug für die Organisatoren des COM Days die Tagung in diesem Jahr an einer Hochschule stattfinden zu lassen. Professor Karl-Martin Obermeier war schließlich dafür verantwortlich, dass die mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Deutschland und aus Ländern wie Indien, Brasilien und den USA die Reise nach Gelsenkirchen antraten.
Ziel und Sinn der Veranstaltung war es, den Mitarbeitern nicht nur neueste Trends der Kommunikation nahezubringen, sondern vor allem auch einen Austausch, das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken. Unter dem Motto „Future of COM“, also „Zukunft der Kommunikation“, wurde den Mitarbeitern in unterschiedlichen Workshops nicht nur die Möglichkeit geboten ihr Wissen zu erweitern, sondern auch in Kontakt mit ihren Kollegen aus aller Welt zu treten. Zum Programm gehörten außerdem interessante Gastredner, die zu Themen der Digitalisierung sprachen, zahlreiche „Sessions“, die die Kommunikatoren selbst mitgestalten konnten, unterhaltsame Moderationen, entspanntes Networking während der „Studentenparty“ – so wie es sich an einer Hochschule eben gehört – und gemeinsames Morgen-Yoga.
Mit an der Organisation und Durchführung der zwei COM Days beteiligt waren neben Professor Obermeier auch sechs Master-Studentinnen des JPR-Instituts: Lilith Göbels, Luca Sofia Kalenborn, Miriam Kors, Lea Kossenjans, Laura Möller und Nicole Tropmann führten eigene Sessions zum Thema „Influencer-Marketing“ und „Onboarding“ durch, planten den Ablauf der Moderationen mit, standen selbst auf der Bühne und brachten einigen Kommunikatoren auf der Studentenparty sogar das Bier-Pong-Spielen bei. Außerdem begleiteten sie die gesamte Tagung auf den Social-Media-Kanälen der Westfälischen Hochschule (hier und hier): Mit Postings, Live-Streams und Boomerangs mit thyssenkrupps Chef-Kommunikator Alexander Wilke lieferten sie exklusive Einblicke in den COM Day und knackten dabei sogar die 1000-Follower-Marke auf Instagram.
Krönendes Highlight der Tagung war der Besuch von thyssenkrupp-CEO Heinrich Hiesinger, der noch auf der Abschlussveranstaltung zum ersten „Natural Born Communicator“ gekürt wurde, doch am Ende des Abends auch wieder ganz der Student war – im Gespräch mit den Masterstudentinnen mit Currywurst in der einen und Bier in der anderen Hand.
Kategorien
- Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation
Weitere Optionen
Nachrichten des Fachbereichs als RSS-Feed abonnieren