Absolventenfeier im Schloss Horst

Donnerstag, 30. November 2017
42 Bachelor- und vier Masterabsolventinnen und -absolventen erhielten ihr Zeugnis und feierten im Gelsenkirchener Wahrzeichen ihren Abschluss. Die „Wilde 13“ ehrte drei Alumni mit dem Absolventenpreis.

Das Organisationsteam um Karl-Martin Obermeier und Svenja Unterberg ließ sich für die diesjährige Absolventenfeier etwas Besonderes einfallen. Nicht wie sonst im Großen Saal der Hochschule, sondern in einem der ältesten Renaissancebauten Westfalens durften sich die Alumni ihre Bachelor- und Master-Zeugnisse abholen und sich mit ihrer betreuenden Professorin oder ihrem betreuenden Professor vor der historischen Hoffassade samt Diplom und Rose fotografieren lassen.

Daniela Ammermann und Niko Nowak leiteten durch den offiziellen Teil der Feier. In einer Interviewrunde brachten sie Familienmitgliedern und Freunden der Absolventen das JPR-Kollegium näher. Dekan Detlef Mansel, Prodekan Stefan Weinacht und Institutsdirektor Matthias Degen richteten in drei Reden das Wort an die Alumni und blickten zurück auf drei Jahre Studienzeit, Dalia El-Shaal und Denise Krebs dankten Stephanie Walde, Nadine Spahn, Marcus Rüddenclau und Marco Wolf für drei Jahre herzlicher Unterstützung.

Nach der Zeugnisvergabe hielten Karl-Martin Obermeier und Julia Jax vom Absolventenverein „Wilde 13“ für drei JPRler noch eine Überraschung bereit. Mit dem Absolventenpreis ehrten sie Marit Langschwager, Marcel Stawinoga und Sandy Spanier. Zum Abschluss und emotionalen Höhepunkt der Absolventenfeier 2017 versammelten sich fast alle Alumni vor der Bühne und lagen sich zur inoffiziellen JPR-Hymne „Angels“ von Robbie Williams schunkelnd in den Armen. Nach dem Essen läutete Ex-JPRler Jan Kawelke an den Turntables im Gewölbekeller die Nacht ein.

Die Moderatoren Daniela Ammermann und Niko Nowak.

Dekan Prof. Dr. Detlef Mansel.

Prodekan Prof. Dr. Stefan Weinacht.

Institutsdirektor Prof. Dr. Matthias Degen.

Julia Jax, Marit Langschwager und Karl-Martin Obermeier.

Julia Jax, Sandy Spanier und Karl-Martin Obermeier.

Jan Kawelke aka DJ Lit Leaner Boy.

• Nachrichten des FB Informatik und Kommunikation