Die Bachelorarbeiten

2021

Laura Becker

Die Ernsthaftigkeit der Bedeutung des Affiliate Marketings

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Celina von der Linden

Kategorisierung von Titelseitenbildern am Beispiel von internationalen Nachrichtenmagazinen

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Juliane Kozielski

Wie Netflix das deutsche Privat-TV bedroht. Eine kritische Auseinandersetzung zur Zukunft der Fernsehwerbung.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Tim Börjesson

Die Rhetorik der Rechten. Herrscht eine Struktur in der Sprache der AfD?

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Oliver Maria Wilmer

Konzeptionierung einer Sporttageszeitung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Nele van Lier

"Erregung verbreitet sich schneller als Erreger" – Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung zur Corona-Krise am Beispiel von Bild.de

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Robert Willerscheid

Möglichkeiten und Risiken von Content-Marketing in Non-Profit Organisationen. Eine empirische Untersuchung mit Fallbeispielen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Mona Niehus

Social Media als neue Chance für Nonprofit Organisationen im Gefüge von Gewinnwirtschaft und Gemeinnützigkeit am Beispiel Compassion Deutschland

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Jana Schmincke

Sexismus in der Werbung – eine Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Julius Paul Prior

Feminismus im Musikjournalismus – Eine qualitative Inhaltsanalyse

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Lisa Griesmann

Entwurf eines Leitfadens zur kindgerechten verbalen Vermittlung journalistischer Informationen in auditiven und audiovisuellen Medien

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Laura Lindemann

Wie Online-Redaktionen Shitstorms bei Facebook vorbeugen – Eine qualitative Untersuchung anhand von Praxisleitfäden und Experteninterviews.

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Daniel Berchem

Social Media Champion – wie die National Basketball Association (NBA) im Bereich des Social Media Marketings unter den Sportligen neue Maßstäbe setzt

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Erik Asmussen

Recherchefreie Zone? Der Umgang von Online-Sportjournalisten mit den Inhalten anderer Online-Sportmedien – eine qualitative Untersuchung

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Niclas Scheidt

Erst der #Ranfang – Was das deutsche Sportfernsehen von NFL Network lernen kann

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Markus Großheim

Der VW-Abgasskandal und die kommunikative Krisenbewältigung in sozialen Netzwerken. Eine Analyse der Kommunikation des VW-Konzerns auf Facebook und Twitter

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Kaja Hempel

Das "Phänomen" der Impfgegner in der Berichterstattung nationaler Tageszeitungen von 2000 bis 2020

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Sebastian Tischkov

Journalismus – eine Männerdomäne? Zum Stand der Geschlechterdiversität in deutschen Medienhäusern am Beispiel des Westdeutschen Rundfunks Köln

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Patrica Zernik

Die Gatewatcher: Wie soziale Medien die Gatekeeper-Funktion des Journalismus verändern.

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Niklas Erdhütter

Das intereffikative Verhältnis zwischen Sportjournalisten und PR im deutschen Profifußball

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Jacqueline Isselhorst

Die formale Bildqualität der Titelbilder der Bild-Zeitung

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Aron Sonderkamp

Rassismus und Antirassismus-Arbeit in der deutschen Bundesliga

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jessica Mayer

Schwarzweiß-Fotografie in der Werbung – Die Konzentration auf das Wesentliche

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Christina Nowak

Die digitale Kundenkarte als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung am Beispiel von H&M

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Tizian Felipe Canizales Jiron

Das Dortmund Echo: Journalistisches Nachrichtenportal oder rechtsextreme Propaganda? – Eine quantitative Inhaltsanalyse im Vergleich zu den Ruhr Nachrichten

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Lynn Cherubin

Instrumente und Methoden der Public Affairs und welche Bedingungen diese erfolgreich machen – ein Experteninterview

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Ann-Elen Waldeier

Vergleich der Werbewirksamkeit von Influencer Marketing auf Instagram und TikTok anhand der Influencerin Anna von Klinski

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Elisa Erdmann

Nachhaltigkeits-Marketing. Wie sich die Bedeutung der Umweltverantwortung von Unternehmen in Zeiten der Klimakrise verändert hat

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Josephine Baumgart

Das Social Media Marketing des zeitgenössischen Women's March im Vergleich zur Propaganda der Suffragetten des frühen 20. Jahrhunderts

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Sarah Marie Mecklenburg

Content Marketing auf TikTok zur Verbesserung der Markenstärke bei einer jugendlichen Zielgruppe? – am Beispiel der #THE1 challenge von BMW

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Hannah Meßelke

Social Media – eine Chance für katholische Pfarrgemeinden als neuer Raum für Kirche

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Jonathan Philipp Orth

Corona durch Kinderaugen – wie die Nachrichtensendung "logo!" über die Pandemie berichtet. Eine quantitative Inhaltsanalyse

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Leon Schäfers

Konservativ oder innovativ? Eine empirische Untersuchung der Twitter-Nutzung deutscher Elite-Journalis/-innen und ihrer Anpassung an journalistische Normen und Routinen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Anna Berg

Erfolgsfaktoren der Kommunikation von Innovationen mit politischen Stakeholdern am Beispiel von Wasserstoff.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jonathan Samuel Wirtz

Ist das noch Journalismus? Dokumentationen im Spannungsfeld von Fakt und Fiktion. Eine vergleichende Analyse der Netflix- und ZDF-Produktionen zum Rohwedder-Mord.

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Katharina Hollstein

Die Macht der Wenigen – Der Einfluss von Hate Speech auf die journalistische Nachrichtenauswahl und -darstellung auf Facebook

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Judith Wittpoth

Auf dem Weg zur „grünen“ Hochschule. Ein Konzept für den wirksamen Einsatz von Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der Westfälischen Hochschule

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Philipp Pütz

Die Betreuungsmedien der Bundeswehr – relevant oder nicht mehr zeitgemäß?

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Carolina Kießlich

Die Rolle von Nachrichtenfaktoren in Kindernachrichten. Eine vergleichende Analyse zwischen logo! und den Kindernachrichten in den Ruhrnachrichten

Prof. Dr. Kurt Weichler

2020

Rebecca Springer

Soundlogo und Jingle - Eine Untersuchung  

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Jacqueline Segeth

Das Berufsbild des E-Sport-Journalisten     

Prof. Dr. Stefan Weinacht   

 

Melina Schweizer 

Wie das Bündnis90/Die Grünen sich in Krisensituationen im Rahmen der allgemeinen Reproduktionskrise für eine gerechtere Aufteilung der Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern einsetzt.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier      

 

Antonia Schroer & Simon Di Tardo

Konzeption anhand der Produkteinführung eines Heimkinoprojektors der Firma ViewSonic

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lena Rother

Erfolgreiches Instagram-Marketing. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Praxis-Ratgebern.

Prof. Dr. Stefan Weinacht    

 

Katharina Böhmer

Journalismus zwischen Sonnenuntergängen und Beauty - Eine quantitative Befragung zu Erfolgsfaktoren von journalistischen Instagram Stories.

Prof. Dr. Stefan Weinacht  

 

Sümeyye Algan

Wesentliche Argumentationslinien gegen die öffentlichen Maßnahmen des Corona-Lockdowns - Qualitative Inhaltsanalyse von Online-Kommentaren bei spiegel.de

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Lea Anna Wulfert

und Risiken des partitizipativen Journalismus in Deutschland

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Carole Sophie Tolksdorf

12 Points for Europe - Wie der Eurovision Song Contest kulturelle und soziale Vielfalt sowie Toelranz lehrt

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Anja Tauber

Imageverbesserung durch Krisenkommunikation - die Strahlkraft von PR.Kampagnen am Beispiel von Nestlé und Greenpeace

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Pina Szepan

Wie große Unternehmen den Nachhaltigkeitstrend im Marketing nutzen / Am Beispiel von McDonaldsund dem Vorwurf des "Greenwashings"

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Sabrina Sutor

Analyse ausgewählter Kommunikationsstrategien und Krisenkommunikation - Eine empirische Untersuchung am Beispiel von true fruits  

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Josephine Struckmeier

Wie präsentieren weibliche und männliche Influencer auf der Social Media Plattform Instagram durch ihre Selbstdarstellung Geschlechter?

Prof. Dr. Christine Fackiner

    

Anabel Starosta

Die Herausforderung interkultureller Kompetenz - Vielfalt lernen & leben

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

      

Leandra Stampoulis

Verlagskooperationen von Tageszeitungen - Eine Fallstudie zum Ablauf der Kooperation von Lensing Media und dem Rubens Verlag

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Alexander Stahl

Die gegenwärtige Freiheit der Presse in nationalkonservativ regierten Staaten. Eine empirische Untersuchung am Beispiel Ungarns bis Ende 2019           

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier


Johanna Schröder

Relevanz von digitaler Mediennutzung in der internen Krisenkommunikation von Unternehmen, am Beispiel der Unternehmenskommunikation von ALDI Nord        

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Steffen Schmalenberg

Ist  ein Vertrag bei einem Major-Label heutzutage überflüssig? Ein systematischer Vergleich der Kommunikationswirkung des Social Media-Marketing von Artrepreneuren der Musikindsutrie und Labelkünstlern. 

Prof. Dr. Stefan Weinacht   

 

Amélie Schlachter

Antifeministische Argumentationen im öffentlichen Diskurs - Eine qualitative Inhaltsanalyse von Facebook-Kommentaren unter Spiegel-Kolumnen            

Prof. Dr. Martin Liebig   

 

Sabrina Sammer

Influencer-Marketing im Profifußball

Prof. Dr. Martin Liebig   

 

Sarah Rößner

Steiegrung des Bekanntheitsgrades und Imageverbesserung von Randsportarten am Beispiel Cheerleading - Eine Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung einer quantitativen Befragung

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Laura Oldag

Berücksichtigung von generationsspezifischen Aspekten im Employer Branding - Eine Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich der Erwartungen der Generation Z    

Prof. Dr. Julia Frohne

             

Mona Niehus

Social Media als neue Chance für Nonprofit Organisationen im Gefüge von Gewinnwirtschaft und Gemeinnützigkeit am Beispiel Compassion Deutschland

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Lisa Murach

Die Corona-Krise im Spiegel der Printmedien - Eine empirische Analyse der WAZ und SZ

Prof. Dr. Martin Liebig   

 

Moritz Mischke

Über die Aufklärungsfunktion des Journalismus in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Verankerung dieser im Pressekodex      

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Tabea Mirbach

Die Generation Y und deren Erwartungen an das Online-Medienangebot  

Prof. Dr. Martin Liebig     

 

Mike Mathis

Die Pressemitteilung - ein Instrument der Unternehmenskommunikation zwischen PR und Journalismus

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Judith Lorenz

Werbegeschichten für Türken in Deutschland: Kriterien für erfolgreiches Storytelling im Ethnomarketing am Beispiel der Agentur "EKIP IntegraM GmbH".

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Larissa Lienig

The Sustainability of a Green Shared Rhetorical Vision: Opportunities and Encumbrances of Green Marketing in the Automobile Industry

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Moritz Paul Leo Horst

Welche Kriterien bestimmen die Qualität eines Corporate Videos?  

Prof. Dr. Martin Liebig     

     

Marvin Hoffmann

Hate Speech in den sozialen Medien. eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Ereignisses in Kalkar 

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Marc Hoffmann

Vergleich der Nutzungsweisen von Social Media Auftritten anhand einer Analyse der Twitter-Kanäle von Profisport-Vereinen und Esport-Vereinen           

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Mara Hess

Vielfalt leben, Vielfalt werben - eine Untersuchung des Diversity Marketings in der Werbeplanung

Prof. Dr. Stefan Weinacht     

 

Amelie Hennig

Social Media Marketing im Breitensport: Empfehlungen für eine effiziente Vermarktung von Vereinen am Beispiel Handball.   

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Rieke Hellmich

Der Einfluss von Klimaaktivismus auf das Marketing          

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Syuzanna Harutyunyan

Die Frau im Journalismus - nettes Beiwerk oder Themenschwerpunkt? Eine Untersuchung deutscher Tageszeitungen

Prof. Dr. Christine Fackiner

    

Nina Hahn

Social.Media-Marketing für aufstrebende Nachwuchsmusiker*innen
Theorie und Durchführung am Beispiel der Band TIL
   

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Fynn Hagedorn

Corporate Influencer: Die Zukunft des Influencermarketings? Die Glaubwürdigkeit von Corporate Influencern und klassischen Influencern auf Social Media im Vergleich 

Prof. Dr. Stefan Weinacht
 

Julia Großmann

Parasoziale Interaktion und Beziehung über Instagram: Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel der Selbstdarstellung von Fernsehmoderator/-innen 

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Riccarda Greco

Unterschiede in der visuellen Protestberichterstattung in bezug auf die chilenische Protestbewegung 2019 - eine empirische Untersuchung der deutschen und chilenischen Leitmedien am Beispiel der Süddeutschen Zeitung und des El Mercurio    

Prof. Dr. Matthias Degen  

 

Lucia Frowerk

Marketing von Film-Remakes anhand von Kontingenzfaktoren - Eine qualitative Inhalts- und Marketinganalyse von Film-Remakes       

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 

 

Isabell Frisch

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Zeitalter von Googles Suchmaschine. Wie wirkt sich das BERT Update auf Suchmaschinenoptimierung und Webinhalte aus?      

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz 


Charmaine Fischer

Frauenfußball - eine nicht vorhandene Berichtserstattung          

Prof. Dr. Karl Martin Obermeier

 

Vanessa Filler

Die Nachvollziehbarkeit von Werbeaussagen anhand ausgewählter Beispiele aus der Kommunikation des Gartenfachmarktes Düsing aus Gelsenkirchen    

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz         


Jennifer Feldbaum

Kommunikative Strategien von Influencern: Eine empirische Untersuchung parasozialer Interaktion und Beziehung im sozialen Netzwerk Instagram       

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Antonia Isabel Everding

Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Unternehmenspodcasts im Content Marketing      

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Sophia Dümmig

Möglichkeit und Grenzen von Tik Tok als Instrument der Unternehmenskommunikation    

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Sina Dietz

Wer übernimmt Verantwortung für Duftmarketing am Point-of-Sale?

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Dennis Deters

Content Marketing richtig platzieren
Eine Analyse anhand des deutschen Twitter-Accounts der Telekom AG    
      

Prof. Dr. Karl Martin Obermeier

 

Niklas Berkel 

Eine qualitative Inhaltsanalyse der Bundesliga-Berichterstattung am Beispiel des "Kicker" zwischen 1966 und 2016    

Prof. Dr. Martin Liebig       

 

Laura Becker

Die Ernsthaftigkeit der Bedeutung des Affiliate Marketings                 

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Roberta Aurich

Die Förderung interkultureller Kompetenz mithilfe von Social- und Ethno-Marketing - Eine Potenzialanalyse am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen    

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

2019

Matthias Schübel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Familienunternehmen im Wandel der Jahre 1999-2019

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Frederike Schneider

Etablierung einer lokalen Wochenzeitung angesichts der Print-Krise

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Sinah Barlog

Die veränderte Social-Media-Kommunikation von Non-Profit-Organisationen im Zuge der DSGVO

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Joshua Windelschmidt

Die Macht der Pressesprecher - Eine empirische Untersuchung der Beziehung zwischen Pressesprechern und Sportjounalisten in der Fußball-Regionalliga

Prof. Dr. Matthias Degen  

 

Mark Thiel 

Untersuchung der Herausforderungen des Videospiele-Journalismus im 21. Jahrhundert

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Jil-Selina Schröter

Labelbranding im Deutschrap - Luxusmarken gehyped wie noch nie

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Simon Röse

Beeinflussbarkeit durch politische Jugendorganisationen in sozialen Medien am Beispiel der JU Deutschlands

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz   

 

Lina Maria Hilsmann

Employer Branding - Wie reagieren PR Agenturen auf die Ankunft der Generation Z?  

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier   

 

Johannes Bansner

NSDAP und AfD: Vergelich rhetorischer Stilmittel - Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Samina Ahmed

Nutzen von Social Media Agenturen für B2B-Unternehmen am Beispiel von  Komit Digital Europe und Social Media Konzepte      

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz

 

Katharina Schwinning

Aktuelle Berichterstattung über die Flüchtlinge in den Medien am Beispiel von Sea Watch 3 - Berichten die Medien gemäß ihrer Funktion in der Gesellschaft? Gewährleisten die Medien eine Perspektivenvielfalt? 

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Sandra Redegeld

Provokation im Deutschrap. Eine qualitative Analyse

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Melissa Jovinov 

Die Bedeutung von Überschriften im Arbeitsalltag von Online-Journalisten

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Fabian Rossetto

Agenda-Setting im Wahlkampf - Online Medien bei der Hessenwahl 2018

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Sebastian Miksa

Nutzwert in Kundenzeitschriften

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Michael Pfeging

Die Entwicklung des Bewegtbildangebotes der deutschen Tageszeitung - Eine empirische Studie am Beispiel der Bildzeitung

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Verena Melissa

Kriminalität in der Berichterstattung - Eine empirische Untersuchung über die konkrete Darstellung und Gefahren von Kriminalität in Zeiten von Terror, Amokläufen und Geiselnahmen innerhalb der Berichterstattung auf lokaler Ebene

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Lara Goldack

Chancen und Riskien des Influencer Marketing für Unternehmen der Interior Branche - eine empirische Studie am Beispiel von Instagram

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Michelle Wendt

Influemcer Marketing am praktischen Beispiel von H&M

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Kai David Weierstahl

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Krankenhäusern in NRW vor dem Problemhintergrund des gestiegenen Wettbewerbs im Krankenhausmarkt am Beispiel des St.-Elisabeth-Krankenhauses Essen, des Krankenhauses Bethanien Moers und des St.-Bernhard-Hospitals

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Rebecca Rubin

Unter dem Deckmantel der Unterhaltung? Rechtliche und kommunikative Aspekte von Produktplatzierungen in Deutschland

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Tim Schmidt

Humor, Erotik, Angst und Information. Die Diversität von Werbewirkunsmechanismen 

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Carina Kölzow

Bundesligisten in den Sozialen Medien - Eine qualitative Inhaltsanalyse

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Lara-Morgaine Böttcher

Die Essgewohnheiten der Konsumententypen

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Alexandra Kekuli

Emotionales und rationales Kaufverhalten beim Onlineshopping unter Einsatz von Online-Marketing 

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Lea Mundthal

Die Systematiken von Spitznamen - eine qualitative Inhaltsanalyse

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Sarah Abou-Chleih

A fulfillment of the Partner Degree requirements for the Bachelor of Arts degree from Westphalia University and Juniata College

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Cedrik Kehnen

Content Marketing - Eine Möglichkeit für Sportvereine zur Fanbindung?

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Jenny Müller

Sexualisierte Gewalt in den Medien

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Tabea Merith-Gesa Naujoks

Der Einfluss von Influencern auf ihre junge Zielgruppe - eine qualitative Befragung 

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Ellen Jost

Panda ? Ogi und der blaue Klecks. Kinderseiten in Tageszeitungen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Tageszeitung Recklinghäuser Zeitung und den Ruhr Nachrichten

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Tim Diedrichs

Medienpolitik der AfD in Bezug auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Nik Peters

eSports-Berichterstattung auf Streaming-Plattformen und in TV-Liveübertragungen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Melina Sander

Radio der Zukunft - Eine Potentialanalyse

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Kira Alex

Im Dschungel, am Strand oder in der Wüste - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung journalistischer Reisemedien und Reiseblogs

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Marvin Lehmann

Unterhaltung auf Abruf. Eine Analyse der zunehmenden Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Ronja Voigt

Der Bildungsauftrag von Kinderfernsehsendungen in Bezug auf Sozialkompetenzen 

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Esther Berger

Sport-PR mit kleinem Budget - Eine empirische Untersuchung der PR-Arbeit von deutschen Sportverbänden

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Jana Elbert

Stadtmarketing im Ruhrgebiet. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Städte Gelsenkirchen und Bochum

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Gesa Schnieder

Verpackungsdesign als Marketinginstrument - Eine empirische Studie zur Wirkung von Verpackungsdesign auf Kinder am point of sale

Prof. Dr. Rainer Janz

 

David Fuchs

Framing von Forschungsergebnissen im Journalismus - Eine empirische Fallstudie zum Thema Insektensterben

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Birthe Dreyhaupt

Change Management - Die Rolle von Change Agents in der Kommunikation von Wandlungsprozessen

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Tabita Koch

Clean-Label-Marketing in der Lebensmittelindustrie: legale Verbrauchertäuschung

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Lea Friedrich

Qualitative Inhaltsanalyse deutsch-sprachiger Gender-Doku-Sendungen unter Berücksichtigung von Inhalt, Struktur und genderspezifischen Stereotypen

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Patrick Hermann

Transparenz in der politischen Interessenvertretung unter der Lupe - Ein qualitativer Vergleich relevanter Stakeholder unter besonderer Berücksichtigung ihrer Positionen zu aktuellen Tranzparenzmaßnahmen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Kim Laura Grabes

The Snapchat Celebrity: An Explication of Parasocial Attributes

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Veronika Weiß

Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jennifer Schakau

Social Media als Marketing-Instrument

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Lutz Niemeyer

Quo vadis, Tageszeitung? Paid Content Modelle im Vergleich. Eine empirische Untersuchung anhand der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, der Münsterländer Volkszeitung und der Recklinghäuser Zeitung

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Kathrin Kramer

Werbewirkungsforschung unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts Kindchenschema und seine Wirkung. Ein empirisches Experiment.

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Carolin Hölscher

Wie (be-)rührt der Thermomix das soziale Netz? - Eine empirische Untersuchung am Beispiel verschiedener Facebook- und Instagram-Seiten

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Thorben Allkemper

"Auch Deutsche unter den Opfern?" Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung deutscher Tageszeitungen über terroristische Angriffe auf Touristen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Marlene Wenz

Nachhaltigkeitskommunikation als Teil erfolgreicher Unternehmenskommunikation - ein empirischer Vergleich zwischen GLS Bank und Sparkasse Vest Recklinghausen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Dariusch Rimkus

Journalismus für Gen Y und Gen Z - Eine empirische Untersuchung der Themenselektion von jetzt und bento im Vergleich zu ihren Muttermedien Süddeutsche.de und Spiegel Online

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Antonia Kuster

Gekommen, um zu bleiben? Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren von Influencer Marketing auf die Drogeriebranche

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Maleen Klenke

Erfolgsfaktor Content Marketing - Trend oder Marketingrevolotion? Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Fluggesellschaften

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Johanna Runde

Kriesberichterstattung. Konfliktsensitivität als Qualitätsanspruch. Eine empirische Untersuchung der Berichterstattung über den Giftangriff auf Duma in Syrien

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Eileen Lechtenbörger

Wie beeinflussen Zeitschriften im Frauenbereich das moderne Frauenbild und die körperliche Selbstwahrnehmung - eine qualitative Analyse

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Sven Bednarz

Social Media als PR-Instrument im Profifußball - Eine empirische Untersuchung der Instagram-Kanäle ausgewählter FußballclubsJuana Kliefken

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Juana Kliefken

Olfaktorisches Marketing - eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Tess Deutermann

Coal as we know it: A communication analysis of the Coal Industry in the United States

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Maren Mußenbrock

Entwicklungsstand des Employer Branding in der Pflege - eine empirische Untersuchung am Beispiel der Wohltätigkeitsverbände in NRW

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jana Düwell

Erfolgsfaktoren auf Facebook - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Erfolgsfaktoren von Social Media Kommunikation am Beispiel der Lebensmittelindustrie auf Facebook

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Maren Schiller

Eventmarketing am Beispiel Red Bull - Hintergründe und Strategie des neuen Eventformats Red Bull All In

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Hanna Marie Frank

Krisenmanagement in öffentlichen Einrichtungen

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Lukas Draeger

"(Fußball-) Sportberichterstattung am Free- sowie Pay-TV und deren Entwicklung in Deutschland"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lisa Dlugosch

Auswirkung von Eventmarketing auf die Kundenzufriedenheit am Beispiel von Playmobil

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Jonas Ortmann

Zwischen Meinung und Echtzeitinformation: Eine empirische Stduie zur Kommunikation von Funktionären, Journalisten und Medien auf Twitter am Beispiel des Rücktritts von DFB-Präsident Reinhard Grindel

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Sarah Jockenhöfer

Chancen und Risiken von Künstlerischer Intelligenz im B2C Online-Marketing in Deutschland

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Sanja Middeldorf

Krisenkommunikation 2019: Die letzte Chance aus der Krise oder doch Tagesgeschäft? - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Currenta GmbH & Co. OHG und der Vonovia SE

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Sebastian Lettau

Hurra, wir haben ein Problem! Eine qualitative Untersuchung des Issues Management am Beispiel von apetito

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Julian Siebert

Die Konzeption von Online-Marketingkampagnen im Hinblick auf den Einsatz von Data-Driven-Marketing in Kommunikationsagenturen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jannik Schlüter

Hassobjekt Kommentator - eine empirische Untersuchung der sportjournalistischen Rolle von deutschen Fußballkommentatoren in Zeiten von Hass und Hetze auf Twitter

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Lena Kaczmarczyk

Mitarbeiter als Markenbotschafter - Eine empirische Untersuchung von Corporate Influencern

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Christian Alexander Hoch

Zwischen Spritzen und Social Media - wie Sportjournalisten auf Facebook und Twitter mit dem Thema Doping umgehen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Alina Schreiber

Politische Öffentlichkeit im Wandel - wie politische Kommunikation den Journalismus beeinflusst

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Marie Herrmann

Quo vadis Hörfunk? - Eine empirische Untersuchung des Mediums Radio in Zeiten des Musikstreamings

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jenny To Trinh Dang

Asiatische Stereotypen in amerikanischen Prime TV Serien am Beispiel von "Fresh Off the Boat". Eine Inhaltsanalyse.

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Vera Bose

Die Kunst zwischen Authentizität und Schein - Eine qualitative Befragung zur Herausforderung für Musikerinnen und Musiker im Umgang mit Social Media

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Johanna Lahme

Netzwerke in der Gesundheitskommunikation - Eine empirische Untersuchung der Kommunikation in Gesundheitsnetzwerken am Beispiel der Regionen Ruhrgebiet und Ostwestfahlen-Lippe

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jonathan Mylius

Einbahnstraße Social Media? Eine qualitative Inhaltsanalyse interaktiver Elemente in Social-Media-Posts von Fraktionsvorsitzenden aus Union und Grünen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Leonard Fischer

Alles Lüge? Eine qualitative Untersuchung zum Umgang regionaler Politik-Journalist_innen mit politischer Desinformation

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Johanna Wolter

Informationsangebot zur Krebsprävention im Sozialen Netzwerk Facebook - Eine qualitative Analyse der Facebookaktivitäten der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Christian Lion

Zwischen Wahrheit und Pflichtgefühl - Medienlenkung und Zensur in der DDR

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Nina Gottwald

Die Beeinflussung auf den Kaufentscheidungsprozess durch Influencer auf Instagram - eine empirische Studie

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Elena Vanessa Rasmussen

Die Relevanz von Social Media in der internationalen Unternehmenskommunikation am Beispiel des Unternehmens TUI in Skandinavien und Deutschland

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Tim Schmidt

Gestaltung von Corporate Videos in der Praxis - Eine qualitatiove Videoinhaltsanalyse am Beispiel der Automobilbranche auf YouTube

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Vivien Hoffmann

Eine qualitative Befragung zur Messung des Einflusses verschiedener Variablen auf die individuelle Übernahmewahrscheinlichkeit des vertikalen Videoformats in Deutslands

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Paulina Wallem

"Ich poste, also bin ich" - Wie beeinflusst Social Media das Leben 14 bis 19-Jähriger? Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Clara Meyer zu Altenschildesche 

Nachhaltigkeitskommunikation im Lebensmitteleinzelhandel - eine empirische Studie am Beispiel von EDEKA und REWE

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Justine Seiß

Nostalgie in Serie - Eine Exploration verschiedener Nostalgie-Stimuli am Beispiel der fiktionalen Serien Fuller House und Stranger Things

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Lina Rotte

Storytelling: Ein Teil des Content Marketings und ein Instrument der Markenkommunikation - Eine empirische Untersuchung anhand eines Werbespots des Automobilherstellers Volkswagen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Simon Walters

Der Umgang deutscher Medien mit der politischen Kommunikation von rechtspopulistischen Parteien - Eine empirische Untersuchung anhand der Partei die Alternative für Deutschland

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Nadine Sander

Chancen, Nutzung und Verbreitung von Twitter in der politischen Kommunikation. Eine Analyse der Twitter-Aktivitäten ausgewählter deutscher Bundespolitiker

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Leon Moritz Weiß

Zwischen TV- und Menschenrechten - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Sportberichterstattung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Yara Deeb

Employer Branding in Kleinstunternehmen - Analyse und strategische Planung für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke am Beispiel der Zonista GmbH

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Nina Hehemann

Krisenkommunikation von Nonprofit-Organisationen im Zeitalter des Web 2.0

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Katharina Lenger

Recherche im Journalismus  jenseits von Google - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Lokalzeitungen Recklinghäuser Zeitung und den Ruhr Nachrichten

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Tanita Neukum

Radio goes Social Media - Potenziale von Social-Media-Marketing im Bereich Hörfunk

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Mandy Bamberg

Datenjournalismus heute und morgen

Prof. Dr. Martin Liebig

2018

Nils Dietrich

Nachrichtenrezeption in ausgewählten deutschen Online-Portalen
 
Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Tobias Wolf

Gender-Gerechtigkeit: Strategien zur Verbesserung der Aufstiegsmöglichkeiten von Journalistinnen in deutschen Medienunternehmen
 
Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Johanna Wiening

Die Medienpräsenz des Behindertensports in Deutschland und Großbritannien am Beispiel der Paralympics 2018

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Justine Maßmann

Zwischen Authentizität und Inszenierung - eine empirische Untersuchung über die Werbekennzeichnung bei Influencer-Posts auf Instagram

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Natalie Waschk

Die Erarbeitung einer digitalen Kommunikationsstrategie für eine CSR- Marke am Beispiel der „Schalke hilft GmbH"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Carolin Erpenbeck 

Krisenkommunikation im Internet - Stand der Forschung anhand von Beispielen bekannter Shitstormfälle

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Katharina Schneider 

Erfolgsfaktoren viralen Marketings, anhand von viralen Videos

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Wojciech Plichta

Wahlkampf im Web 2.0 - Eine Analyse der Facebook-Aktivitäten der SPD- und AfD-Direktkandidaten für den Wahlkreis Gelsenkichen 

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jasmin Knust

Nachhaltigkeit als Instrument einer starken Marke - eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Felix Köhler

Erkenntnisse des Neuromarketing und Anwendungsfelder in der betrieblichen Praxis deutscher Werbeagenturen

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Josepha Elisabeth Stratmann

Nachhaltigkeitskommunikation als Mittel zur Umsatzsteigerung - Eine empirische Studie am Beispiel von E.ON

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Peter Krebber

Die Rekruten - Eine empirische Inhaltsanalyse einer Kampagne der Bundeswehr

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Natalie Waschk

Die Erarbeitung einer digitalen Kommunikationsstrategie für eine CSR- Marke am Beispiel der Schalke hilft gGmbH"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Carolin Erpenbeck

Krisenkommunikation im Internet - Stand der Forschung anhand von Beispielen bekannter Shitstormfälle

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lena Gerbig

Akzeptanz und Sympathiewerte von Online-Schriftarten - Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Torben Utermann

Islamischer Terrorismus in deutschen Printmedien

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Lea Herkenhöhner

Fachkräftemangel in der Region Südwestfalen unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Umfeldes

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Nina Witt

Persuasionsstrategie in der Fernsehwerbung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Helena Sommer

Von der Marke zum Produkt - Entwicklung einer Markenidentität und eines Produktdesigns für das Start-Up Unternehmen Sol Feliz

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Lea-Christin Ilper

Marketing im Franchising - der Marketing-Mix von Town & Country Haus am Beispiel von Zeitlos Haus

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Sina Marie Malina

Der Vergleich der Organisationsmodelle einer latent agil geführten PR-Agentur und klassisch geführten PR-Agentur

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jule Noemi Opp

Kommunikation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Alma Holstein

Darstellung und Bewertung des Krisenmanagements der TUI AG am Fallbeispiel "Eyjafjalljökull"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Annika Balzer

Newsjacking im Content-Marketing. Risikofaktor oder Erfolgsgarant?

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Luisa Marie Grid Bomke

Spin-Doktoren - die Männer hinter den Entscheidungen am Beispiel der FDP im Bundestagswahlkampf 2017

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Alexandra Hekel

Wie können Nichtregierungsorganisationen in ihrer externen Kommunikation mit dem Instrument Storytelling arbeiten?

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Kay Friedrich Preß

Wie kann eine nachhaltigie Unternehmung, auf der Basis von CSR, vertrauensvoll kommuniziert werden?

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Melina Kettenbracker

Faktoren für den internationalen Berufserfolg - eine empirische Untersuchung der Business Culture in Malta und Greater London

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Yasemin Özacardi

Die Chance des Gurilla Marketing für die Kommunikationspolitik von Nonprofit-Organisationen

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Lena Behling

Change-Kommunikation in der Mineralölindustrie anlässlich des Wandels zu alternativen Antriebstechnologien - eine empirische Untersuchung am Beispiel von BP Europa SE in Deutschland

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Benjamin Lessner

Gamification in der PR - Warum Storytelling erst der Anfang war

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Leon Hohmann

SublokalerJournalismus in lokalen Tageszeitungen als Instrument zur höheren Leser-Blatt-Bindung

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Daria Delshad-Jooposht

Influencer Marketing: Eine Typenanalyse

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Sebastian Pielnik

Content Marketing für Start-up-Unternehmen: Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel von "TMX-Trigger"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Julia Brunner

US-Präsident Trump im amerikanischen TV. Welche Faktorenbeinflussen die Berichterstattung  - am Beispiel von Central News Network und Fox News Channel

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Wiebke Scheffler

Die Konstruktion stereotyper Rollenbilder. Eine quantitative Analyse der von Kindern rezipierten Telenovelas im chilenischen Fernsehen auf ihre Genderdarstellung.

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Martina Angel

Wie uns die Google Zukunftswerkstatt mit innovativen Lernkonzepten bilden will - eine Analyse

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Lina Zafirah Maysun Jah

Das Fenster zu Afrika: Eine Untersuchung der Afrika -  Auslandsberichterstattung in den deutschen Leitmedien

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Jana Antkowiak

Wir sind BILD! Emotionalität in der Brichterstattung des erfolgreichsten deutschen Boulevardblattes- eine empirische Analyse

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Verena Uhlenbusch

Der Einfluss von Klickzahlen auf die journalistische Nachrichtenselektion

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Sarah Alexandra Terweh

Produktpräsentation durch Frauen - Rollenbilder in Social Media Werbung am Beispiel weiblicher Influencer auf Instagram in Deutschland

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Elina Cora Bildhauer

Kann man Smombies das Fürchten lehren? - Wirkung von Furchtappellen am Beispiel der Verkehrssicherheitskampagne der VGF

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Svenja Kalina Helmers

Grenzfälle des investigativen Journalismus

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Laila Gulaif

Mensch gegen Maschine oder friedliche Koexistenz? Ersetzt Musikplanungssoftware die Arbeit eines Musikredakteurs im Berufsfeld Rundfunk?

Matthes Köppinghoff

 

Kevin Lenk

Vereins-TV in der Analyse

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Maria Eckhardt

So zieht Breuninger Adam und Eva an! Eine inhaltsanalytische genderspezifische Untersuchung der Kundenmagazine des Unternehmens Breuninger

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Anna Päseler

Männliche Produktwelten für Frauen öffnen. Markterweiterung durch geschlechtsspezifisches Verpackungsdesign.

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Medina Avdagic

Provokation in der Werbung - Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Lara Böckmann

Marke Unverpackt - Was sind aus wissenschaftlicher Sicht die relevanten Faktoren für eine erfolgreiche Markenführung bei Unverpackt-Läden und inwiefern werden diese in der Praxis angewandt?

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Henrik Wissing

Unerkannte Potenziale - Eine empirische Untersuchung der Handlungsstrategien deutscher Medienhäuser zum Implementierung von technischen Medieninnovationen im Journalismus

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Janina Wolters

Boulevardjournalismus in den Printmedien und im Fernsehen. Eine Untersuchung und Gegenüberstellung am Beispiel der BILD-Zeitung und "Exclusiv - Das Starmagazin"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Svenja Unterberg

Die Entwicklung und Umsetzung von Open-Space-Konzepten am Besispiel des Medienhauses Gelsenkirchen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Michael Kohl

Ursachen für den erstarkenden Rechtspopulismus in der Europäischen Union und dessen Einfluss auf die Europapolitik am Beispiel aktueller Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland - Eine empirische Untersuchung anhand der Sozialdemokratischen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Dominik Oberholz

Drei Tage Eistonne - Die große Langeweile in Spielerinterviews nach einem Fußballspiel

 Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Antje Jez

Logoprinzipien und ihre assoziativen Charakteristika - Ein explorativer Ansatz

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Leonie N´Gom

Welche Herausforderung stellen Lovetoys an die Vermarktung? Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Marie-Christin Fischer

Die Wirkung von Farben und Formen in Bezug auf die Logogestaltung am Beispiel des Einzelhandels

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Rebecca Rubin

Unter dem Deckmantel der Unterhaltung? Rechtliche und kommunikative Aspekte von Produkplazierungen in Deutschland

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Jennifer Schakau

Social Media als Marketing-Instrument

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Birthe Dreyhaupt

Change Management - Die Rolle von Change Agents in der Kommunikation von Wandlungsprozessen

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Maren Schiller

Eventmarketing am Beispiel Red Bull - Hintergründe und Strategie des neuen Eventformats Red Bull All In

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Kai David Weierstahl

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Krankenhäusern in NRW vor dem Problemhintergrund des gestiegenen Wettbewerbs im Krankenhausmarkt am Beispiel des St.-Elisabeth-Krankenhauses Essen, des Krankenhauses Bethanien Moers und des St.-Bernhard-Hos

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

2017

Jelka Matic 

AfD - Eine Partei spaltet die Nation - Die AfD, die Wähler und die Medien

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Hannes Eberlein

Issues Management: Trendfrüherkennung für KMU. Eine empirische Untersuchung.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Nicole Tropmann

Brand Attachment: Einfluss der Konsumentensozialisation durch die Familie auf die Markenbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Natalie Utgenannt

Kidsclub als Maßnahmen des Kundenbindungsmanagements - Eine Analyse der Kidsclubs von Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und VfL Bochum

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Katharina Kubitzka

Dialoge in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen - eine quantitative Analyse von Corporate Blogs und dem sozialen Netzwerk Facebook

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Celina Janine Winter

Employer Brand/-ing in der Sozialwirtschaft - Eine Untersuchung zum Verständnis und zur Umsetzung in deutschen Wohlfahrtverbänden

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Tristan Hinseler

Personenkult und Inszenierung - eine empirische Untersuchung der Social Media-Aktivitäten von Christian Lindner zur NRW- Landtagswahl und Emmanuel Macron zur französischen Präsidentschaftswahl 2017

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Denise Krebs

Die Bedeutung von Sportsponsoring im Eventmarketing am Beispiel von Leichtathletik Großveranstaltungen

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Sandy Spanier

Journalistische Herausforderungen der Kriegsberichterstattung. Eine Analyse der kritischen Distanz am Beispiel von Nachrichten

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Sepideh Sarraf-Barin

Wie beeinflusst das Social Media die Bildung der Kinder und Jugendlichen?

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Ann-Kathrin Schwarz

Content Marketing - eine empirische Untersuchung anhand von Fallbeispielen aus Agenturen und Unternehmen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Miriam Kors

Zielgruppe Ingenieure - Employer Branding Strategie eines Industriekonzerns am Beispiel der thyssenkrupp AG

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jascha Winking

Qualitätsmedien als Kriegstreiber? Eine empirische Untersuchung der Syrien-Berichterstattung von CNN, SPON, NYT und SZ.

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Phillip Bromma

Tratsch oder Transfer? Eine empirische Analyse zur Fußballberichterstattung in Online- und Social-Media-Publikationen des deutschen Sportjournalismus

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Alicia Theisen

Die Anforderungsprofile für Volontariate im NRW-Lokalfunk. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Radio 91.2, Radio Emscher Lippe und radio NRW

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Celine Brockers

Perspektiven vom Lokalfunk in NRW - Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Radio Emscher Lippe und Radio 91.2

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Marit Langschwager

Wahrheit und Lüge - Eine Online-Analyse im Journalismus

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Pia Bühner

Eine empirische Untersuchung über erfolgreiches Immobilien-Marketing. Am Praxisbeispiel der Wiedernutzbarmachung von ehemaligen Montanflächen durch die RAG Montan Immobilien GmbH

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Angelina Christine Römer

Medienpolitik in der EU: nationalpopulistische Ansätze am Beispiel Ungarn

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lea Mitulla

Vereins-TV in der deutschen Fußball-Bundesliga

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Jaqueline Kleihaus

Satire in Deutschland am Fallbeispiel Jan Böhmermann

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Lara Liguda

Wahlkampf in Social Media: Eine Analyse am Beispiel der NRW-Landtagswahlen 20147 zwischen SPD und CDU.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Hatice Kübra Kahraman-Mutlu

Lebenswelten junger Muslime im Social Web - am Beispiel von YouTube

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Sabine Smierz

Product Placement. Eine empirische Untersuchung.

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Anna Lisa Steinmeier

Die veränderte Public Diplomacy des Weißen Hauses auf Instagram nach dem Machtwechsel von Obama zu Trump

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Lia Sommerfeld

Die Bedeutung von Mund zu Mund Propaganda für den Dienstleistungsbereich Gastronomie

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Hannah Decke

Funktionen und Nutzen von Social Media-Kanälen im Journalismus. Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel von vier Online-Redaktionen

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Niko Johannes Nowak

Mit Innovationen gegen Fake News, Politik- und Medienverdrossenheit? - Eine qualitative Inhaltsanalyse der neuen Medienformate des Westdeutschen Rundfunks zur Landtagswahl 2017

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Adriane Kotzott

Potenziale des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat  für die Verbreitung onlinejournalistischer Inhalte

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Clara Stabrodt

Liest Du noch oder kommentierst du schon? Die Wirkung von Metaberichterstattungen in klassischen Medien auf die Anschlusskommunikation

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Niklas Grischka

Nachrichtenfaktoren in Verschwörungstheorien - Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Dalia El-Shaal

Inwieweit lassen sich junge Erwachsene vom Drogenkonsum in Spielfilmen beeinflussen?

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Franziska Schnitzler

Programmatische Werbung - eine empirirische Studie über die Entwicklung von Echtzeit-Werbung auf dem deutschen Display-Advertisement

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Johanna Knipp

Die Anwendung von Kreativprozessen in Agenturen - eine Analyse wissenschaftlicher Modelle auf ihre praktische Umsetzung

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Michaela Weyermanns

Wie ist die kommunikative Wirkung von Humor in Employer Branding Werbung?

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Janina Rohden

Welche in empirischen Studien vorgestellten, kongruenten Erfolgsfaktoren des Cause-related Marketings lassen sich in der Praxis wiederfinden und in welchen Arten?

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Jana Moysich

Welche Smartphone-Nutzer nutzen eher datenjournalistische statt aufbereitete Beiträge und warum?

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Christopher Lind

Produktmarketing am Beipiel der „ProServ" der „Allit AG Kunststofftechnik" - Eine Handlungsempfehlung für die Zukunft

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Stephan Diederichs

Personality PR - State of the Art in einem unerforschten Berufsfeld

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Alina Veronika Meyer

Perspektiven regionaler Tageszeitungen am Beispiel von der "Siegener Zeitung" und der "Die Glocke"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lea Wittor 

Der aktuelle Stand des Geschichtsjournalismus in populärwissenschaftlichen historischen Zeitschriften - eine Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Christian Schwarz

Social Media als Kommunikationsweg für Non-Profit Organisationen

Prof. Dr. Karl-Martin Obemeier

 

Michelle Fiege

Gamification in der Kommunikation von Nonprofit-Organisationen

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Jan Peters

Die Optimierung der Servicequalität als Marketinginstrument am Beispiel der LEGO Stores. Eine qualitative Analyse.

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Silja Katharina Fröhlich 

Die Berichterstattung deutscher Leitmedien über Afrika - Eine Untersuchung auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher, sprachlicher und empirischer Forschung mit Bezug auf das Rollenbild deutscher Auslandskorrespondenten

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Louisa Koch

Social Media (Facebook) als PR-Instrument im Krankenhaus - Ein Vergleich zwischen dem Klinikum Dortmund und den Katholischen Kliniken Essen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

 

Jan Niklas Pietsch

Event-Marketing im Sport am Beispiel des Eishockeyvereins Herner EV

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Ann-Kristin Goldapp

Einflussnahme der christlichen Kirchen auf die NRW-Landtagswahl 2017 - Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Anna-Lisa Neuhoff

Netflix & Amazon Video - Eine quantitative Kundenbefragung zur Angebotsbewertung

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Arabella Lavinia Bilsing

Inszenierung: Social Media. Wie Theater online kommunizieren - Eine Vergleichsstudie am Beispiel von Facebook

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Sandra Jureck

Die Karrierechancen von Journalistinnen im nordr.-westf. Hörfunk

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Martha Meyer-Lipke

Frauenrollen in der Fernsehwerbung als Instrument des Gender Marketings und wie Frau diese wahrnehmen

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Patrik Stiller

Relevanz und Einsatzmöglichkeiten von Corporate Social Responsibility. Ein Ansatz zur nachhaltigen Markenführung.

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Hassane Mohamed Boukar

Die Bedeutung der Competitive Intelligence (C.I.) für Unternehmen in Deutschland

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Marwin Flüs

Markenkommunikation - eine empirische Untersuchung der Kommunikationskanäle des VfL Bochum 1848

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Danny Hermann Werner Mahlig

Electronic Fashionbrands - Eine Untersuchung der Social Media Auftritte der beiden Modeunternehmen Hennes & Mauritz und Zara

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jan Bruno Kawelke

Das Lachen im Hals, das Wissen im Kopf - eine empirische Untersuchung zur Erinnerungsleistung von Informationen in Nachrichten 

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Tobias Hauswurz

Das Spannungsverhältnis zwischen Musik-Streamingdiensten und Hörfunk

Matthes Köppinghoff

 

Kathrin Groblewski

Die Professionalisierung des Content Marketing

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Benita Daube

Externe Kommunikation von Start-ups. Eine qualitative Expertenbefragung.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jonas Niersmann

PAROOKAVILLE 2015 - Die erfolgreiche Premiere eines EDM-Festivals auf dem deutschen Markt

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jenny Musall

Qualitätsaspekte im Sport-Fotojournalismus

Prof. Dr. Rainer Janz

 

 

 

 

 

 

2016

Jennifer-Carina Bayne

Chancen und Risiken von personenabhängigen Testimonials in Corp. Branding anhand des Bsp. Claus Hipp und der Marke Dr. Oetker

Prof. Dr. Julia Frohne

 

Chris Marlon Siek

Der Einfluss von Social Media auf die Live-Sportberichterstattung im Fernsehen. Eine quantitative Inhaltsanalyse am Beispiel des Netman von ran NFL

Prof. Dr. Degen

 

 

Diana Kienzel

Die Bedeutung einer Corporate Identity - Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Hanna Caroline Boos

Eine inhaltsanalytische Untersuchung der grafischen Entwicklung von Albumcovern von 1965 bis 2015

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Xenia Bondarzew

Politische Inszenierung und Ikonographie des russischen Präsidenten Wladimir Putin unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Fernsehen

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Tom Schachtsiek

Social Radio - Eine empirische Untersuchung der Interaktion und Partizipation am Beispiel von WDR2 Liga Live

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Verena Kensbock

Wording in der Berichterstattung. Eine empirische Untersuchung.

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Benjamin Held

Testimonials in der TV-Werbung - eine empirische Studie

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Simon Leygraf

wir leben Dich - Eine Fallstudie des FC Schalke 04 unter Berücksichtigung der Markenstrategie

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Marie Haensel

On-Air-Design

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Nils Martin Bruno Nussbaumer

Partizipation und Deliberation im Netz: Web 2.0 = Demokratie 2.0?

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Hannah Ecker

Journalistinnen in der Sportbranche - unterschätzt oder gefeiert?

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Jonas Hille

Quantitative Inhaltsanalyse zur Skandalisierung Franz Beckenbauers in der Berichterstattung über den FIFA-Skandal

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Lara Maria Teschers

Welchen Einfluss hat Musik in der Fernsehwerbung auf die Markenwahrnehmung einer wenig bekannten Sportartikelmarke?

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Larissa Rauch

Point of Sale Marketing - Das Marketinginstrument Physical Facilities (Ausstattungspolitik) am Beispiel von Supermärkten

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Janine Krimmel

Männer lieben Fleisch - Frauen Salat: Eine inhaltsanalytische genderspezifische Untersuchung von Werbespots zu den Themen Fleisch, vegetarische und vegane Ersatzprodukte

Prof. Dr. Liebig

 

Sonja Lelittka 

Der Prozess der Entwicklung von Fernsehformaten für private TV-Sender. Eine Untersuchung anhand empirischer Leitfadeninterviews

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Nicole Leboch

Moderne Kundenbindung als strategisches Marketinginstrument im B2C-Bereich. Optimierungsansätze anhand aktueller Kundenbedürfnisse

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Jonas Bredel

Analyse der Websites der deutschen Chemieunternehmen unter dem Aspekt CSR - eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Laura Rohe 

Kommunikationsstrategien deutscher Redaktionen im Umgang mit Facebook-Kommentaren. Ein Stimmungsbild

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Pia Alina Nocke

Fundraising - Grundlagen und Relationship Fundraising

Prof. Dr, Karl-Martin Obermeier

 

Mareike Manthey

Geschichte und Struktur der Medien im Bergischen Land seit 1980

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Rebecca Greis

Gewalttätig. Kriminell. Radikal. Eine empirische Analyse von Online-Kommentaren zur Identifizierung von Stereotypen-Frames im Kontext der Flüchtlingsdebatte

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Luisa Drees

Internationales Stadtmarketing - eine empirische Untersuchung der Städte Hamburg und Basel

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Friederike Lohkamp

Gewalttätig. Kriminell. Radikal. Eine empirische Analyse von Online-Kommentaren zur Identifizierung von Stereotypen-Frames im Kontext der Flüchtlingsdebatte

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Melina Hemmer

Medienwirkungsforschung im Gender Marketing unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts Erotik und seiner Wirkung auf männliche Probanden. Ein empirisches Experiment

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Anna Knopp 

Die Intrumentalisierung des Rundfunks in Polen - Bedroht das neue Mediengesetz die Demokratie?

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Hannah Reineke

Falschmeldungen im Online-Journalismus - eine Ursachenforschung

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

Kim Phuong Ngyuen

Event-Management als Kommunikationsplattform am Beispiel von Non-Profit-Organisationen 

Prof. Dr. Rainer Janz

 

René Alexander Kaiser

Identitätsbildung von Unternehmen - Interdisziplinäre Auseinandersetzung bei Identitätsbildungsprozessen

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Sarah Grunewald

Eine Langzeitanalyse der Gewalt Darstellungen im "Tatort" von 1970 - heute. Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Julian Schäpertöns 

Inszenierte Fotografie in Journalismus und der PR

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Lisa Heinrichs

Der Weg zum YouTube-Star - Gibt es ein Erfolgsrezept? Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Ermittlung der möglichen Faktoren

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Annette Beher

Social Media im Non Profit Bereich: eine Fallstudie über den Vergleich der zwei Facebook-Auftritte des KiTa Zweckverband

Prof. Dr. Karl Martin Obermeier

 

Sonia Becker

The development of the PR industry in Romania  - Main differences to Germany

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Laura Schlensak

Professionelle Qualifizierung durch die hochschulgebundene Journalistenausbildung. Ein Master-Modell für die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Anika Reckeweg

Das Erfolgspotential und die Optimierungsmöglichkeiten der regionalen Publikumszeitschrift "hierzulande"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Lisa Nofts

Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen - Wie kann Nachhaltigkeit in der Reisendienst Nickel GmbH strukturell verankert sowie optimiert werden?

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Katharina Gröne 

Standortfaktoren in der PR-Branche

Karl-Martin Obermeier

 

Julia-Maria Frings

Vertrauen in Journalismus - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss durch soziale Medien

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Emily Sophie Rosberger

Fohlen vs. Knappen - Eine Untersuchung der Mitgliedermagazine von Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Johanna Katharina Kobelt

Medien als Integrationshelfer  - eine Befragung arabischsprachiger Geflüchteter zu  ihrer Mediennutzung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Annika Kimpel

Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor im Ethnomarketing  - Eine empirische Untersuchung

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Jana Marie op den Winkel

Interne Unternehmenskommunikatoren - Journalisten oder Kommunikationsmanager? Eine empirische Untersuchung über das Tätigkeitsfeld interner Kommunikatoren am Beispiel dreier deutscher Großunternehmen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Sascha Kappel

Welche Bedeutung besitzt eine Marke in Zukunft, um die Vision eines Unternehmens zu transportieren?

Prof. Dr. Jürgen Priemer

 

Katharina Bischoff

Mood-Management: Wie nutzen Medienstudierende Musik zur Stimmungsregulation?

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Nina Ries

Visuelles Stadtmarketing in sozialen Medien. Eine empirische Inhaltsanalyse der Instagram-Kommunikation der acht einwohnerstärksten Städte Deutschlands

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Carolin Christin Kampschulte

Die Macht der Inszenierung - Das erfolgreiche Marketingkonzept kultureller Events. Eine empirische Untersuchung in der Metropole Ruhr.

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Nicole Preuschoff

Testimonials in der TV-Werbung - Eine Untersuchung der Chancen und Risiken des Testimonial-Wechsels von Thomas Gottschalk zu Michael Bully Herbig in der Werbung von Haribo

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Jens Hoffstiepel 

Stiftung als PR-Instrument von Unternehmen und anderen Organisationen - Eine Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Stiftungen als PR-Instrument am Beispiel der Deutschen Annington Stiftung, der Stiftung THW und Schalke hilft

Prof. Dr. Kurt Weichler

 

 

2015

Simon Blümel

Kommunikation zwischen Agentur und Auftraggeber - Problemanalyse und Lösungsansatz

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Kim Walter

Politische Kommunikation vor Ort: Der Oberbürgermeister-Wahlkampf von Daniel Schranz in Oberhausen. Eine empirische Betrachtung.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Dina Igorevna Zwitkis

Dem Rezipienten nützen - Entwicklung eines nutzwertjournalistischen audiovisuellen Test-Formats

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Nina Rehberg

Kulturmanagement - ein Vergleich von Theorie und Praxis

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Andre Kaminski

Stilistische Mittel und Lyrische Elemente: Eine empirische Untersuchung von deutschen Rap-Texten

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Tobias Dornbusch

Klub-TV - Das Ende der Sportschau?! Eine inhaltsanalytische Case Study bei BVB total

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Jana Thiemann

Die Presse und der Germanwings-Absturz - eine inhaltsanalytische Untersuchung der fünf auflagenstärksten Tageszeitungen in Deutschland

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Viviane Harkort

Eine Bestandsaufnahme der Pressefreiheit in Frankreich

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Tamina Reiff

Die Macht der Bilder. Eine empirische Analyse der Instagram-Kommunikation der Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Felix Witte

Gestalterische Analyse von Wahlplakaten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Alice Redhardt

Die Darstellung der Generation Y in ausgewählten Online-Medien

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Benedikt Duda

Nachrichtenfaktoren in der Online-Fußballberichterstattung. Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Onlinemedien

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Felix Groß

Inwiefern nutzen die User verschiedener Nachrichtenseiten (BILD, Spiegel) die formale und die öffentliche Sprache?

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Sarah Somplatzki

Charakteristiken der Non-Profit-PR unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes Fundraising

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Isabelle Potthoff

Welche kognitiven Wirkungen löst die Darstellung von Frauen in Printanzeigen bei Rezipientinnen aus?

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Ewa Breitscheidel

Online-Auftritt des Bund der Jugend der deutschen Minderheit

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Simon Schomäcker

Sucht bei Kindern und Jugendlichen in der Diskussionskultur des "SWR 2 Forums"

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Marco Wolf

Empirische Erfolgskontrolle der Mitarbeiterzeitschrift "Einblick" des Sozialwerks St. Georg

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Marie Beierling

Kommunikation in Krisenzeiten - Analyse und Schlussfolgerungen aus der "Brent Spar"-Krise

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Carsten Robert Kulawik

TV-Sportjournalismus am Beispiel von Fußball-Kommentatoren

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Julia von Boehn

Das Sechs-Phasen-Modell der Insolvenzkommunikation - eine kritische empirische Überprüfung eines Praxismodells

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Lioba Spickermann

Analyse und potentielle Optimierung des Kommunikationskonzeptes des KiTa Zweckverbands im Bistum Essen

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Daniel Marquardt

Vergleich und Bewertung aktueller Gebrauchsanweisungen verschiendener Fahrzeughersteller

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Angela Seger

Digitaler Lokaljournalismus - Quo Vadis?

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Annika Best

Die Musikpromotion und das Social Web - Welche Zukunft hat die Pressepromotion nach dem Aufkommen des Social Webs?

Prof. Dr. Stefan Weinacht

 

Patrick Ratzke

Der Imagefilm als Instrument des Stadtmarketing

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Maike Frye

Theorie, Befragung und expirimentelle Beobachtung zur Beeinflussbarkeit von Kindern durch audiovisuelle Kaufanreize

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Saskia Mertens

Sportsponsering als Kommunikationsinstrument im Marketing - wie wirken sinkende TV-Zuschauerquoten bei der Formel 1 in Deutschland

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Patricia Heine

Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Zeitschrift "Landlust" mit ihren Nachahmerprodukten

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Marcel Stawinoga

Inhaltsanalyse von Medien-Frames: Werden Juden in den deuschen Medien in einem Frame mit negativem Bezug dargestellt?

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Corinna Jäger

Die Kundenzeitschrift - Literaturanalyse und empirische Erhebung unter Corporate Publishing-Experten

Prof. Dr. Martin Liebig

 

David Philippe Kayser

Ferndiagnose Kriegsberichterstattung: Wie Journalisten über einen Krieg berichten, den sie nur aus der Distanz erleben

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Kristina Huck

Einsatz von Tanz in der deutschen Fernsehwerbung

Prof. Dr. Martin Liebig

 

Marcel Kleer

Selbstdarsteller oder Rampensau? Erfolgsfaktoren für Moderatoren in Radio und TV

Prof. Dr. Matthias Degen

 

Kim Ferkinghoff

Modeschmuck im Social-Media-Bereich - Eine Vergleichsstudie der Marken "SIX" und "Bijou Brigitte"

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

David Rüben

Macht der Fußball alles platt? Analyse der Sportberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen am Beispiel der ARD-Sport

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Verena Lindner

Feelgood-Management als Faktor im Employer Branding Prozess - Eine empirische Untersuchung zur Arbeitgeberattraktivität

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier

 

Ilknur Alemdar

Begegnen, entdecken, bereichern - Förderung interkultureller Kompetenz am Beispiel von "Sophia e.V."

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Sandra Schäfer

Müssen Journalisten schreiben können?

Prof. Dr. Christine Fackiner

 

Isabel Christina Filusch

Die Bedeutung des Online-Marketing für den Bereich Onlien-Reisemarkt: Eine exemplarische Vergleichstudie

Prof. Dr. Rainer Janz

 

Peter von Kageneck

Die redaktionelle Linie regionaler Tageszeitungen. Eine Inhaltsanalyse der lokalpolitischen Berichterstattung der AZ und der NW.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier