Die Bachelorarbeiten
2021
Laura Becker
Die Ernsthaftigkeit der Bedeutung des Affiliate Marketings
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Celina von der Linden
Kategorisierung von Titelseitenbildern am Beispiel von internationalen Nachrichtenmagazinen
Prof. Dr. Martin Liebig
Juliane Kozielski
Wie Netflix das deutsche Privat-TV bedroht. Eine kritische Auseinandersetzung zur Zukunft der Fernsehwerbung.
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Tim Börjesson
Die Rhetorik der Rechten. Herrscht eine Struktur in der Sprache der AfD?
Prof. Dr. Martin Liebig
Oliver Maria Wilmer
Konzeptionierung einer Sporttageszeitung
Prof. Dr. Martin Liebig
Nele van Lier
"Erregung verbreitet sich schneller als Erreger" – Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung zur Corona-Krise am Beispiel von Bild.de
Prof. Dr. Matthias Degen
Robert Willerscheid
Möglichkeiten und Risiken von Content-Marketing in Non-Profit Organisationen. Eine empirische Untersuchung mit Fallbeispielen.
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Mona Niehus
Social Media als neue Chance für Nonprofit Organisationen im Gefüge von Gewinnwirtschaft und Gemeinnützigkeit am Beispiel Compassion Deutschland
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Jana Schmincke
Sexismus in der Werbung – eine Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Julius Paul Prior
Feminismus im Musikjournalismus – Eine qualitative Inhaltsanalyse
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Lisa Griesmann
Entwurf eines Leitfadens zur kindgerechten verbalen Vermittlung journalistischer Informationen in auditiven und audiovisuellen Medien
Prof. Dr. Martin Liebig
Laura Lindemann
Wie Online-Redaktionen Shitstorms bei Facebook vorbeugen – Eine qualitative Untersuchung anhand von Praxisleitfäden und Experteninterviews.
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Daniel Berchem
Social Media Champion – wie die National Basketball Association (NBA) im Bereich des Social Media Marketings unter den Sportligen neue Maßstäbe setzt
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Erik Asmussen
Recherchefreie Zone? Der Umgang von Online-Sportjournalisten mit den Inhalten anderer Online-Sportmedien – eine qualitative Untersuchung
Prof. Dr. Matthias Degen
Niclas Scheidt
Erst der #Ranfang – Was das deutsche Sportfernsehen von NFL Network lernen kann
Prof. Dr. Martin Liebig
Markus Großheim
Der VW-Abgasskandal und die kommunikative Krisenbewältigung in sozialen Netzwerken. Eine Analyse der Kommunikation des VW-Konzerns auf Facebook und Twitter
Prof. Dr. Martin Liebig
Kaja Hempel
Das "Phänomen" der Impfgegner in der Berichterstattung nationaler Tageszeitungen von 2000 bis 2020
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Sebastian Tischkov
Journalismus – eine Männerdomäne? Zum Stand der Geschlechterdiversität in deutschen Medienhäusern am Beispiel des Westdeutschen Rundfunks Köln
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Patrica Zernik
Die Gatewatcher: Wie soziale Medien die Gatekeeper-Funktion des Journalismus verändern.
Prof. Dr. Kurt Weichler
Niklas Erdhütter
Das intereffikative Verhältnis zwischen Sportjournalisten und PR im deutschen Profifußball
Prof. Dr. Martin Liebig
Jacqueline Isselhorst
Die formale Bildqualität der Titelbilder der Bild-Zeitung
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Aron Sonderkamp
Rassismus und Antirassismus-Arbeit in der deutschen Bundesliga
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jessica Mayer
Schwarzweiß-Fotografie in der Werbung – Die Konzentration auf das Wesentliche
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Christina Nowak
Die digitale Kundenkarte als Instrument zur Steigerung der Kundenbindung am Beispiel von H&M
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Tizian Felipe Canizales Jiron
Das Dortmund Echo: Journalistisches Nachrichtenportal oder rechtsextreme Propaganda? – Eine quantitative Inhaltsanalyse im Vergleich zu den Ruhr Nachrichten
Prof. Dr. Kurt Weichler
Lynn Cherubin
Instrumente und Methoden der Public Affairs und welche Bedingungen diese erfolgreich machen – ein Experteninterview
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Ann-Elen Waldeier
Vergleich der Werbewirksamkeit von Influencer Marketing auf Instagram und TikTok anhand der Influencerin Anna von Klinski
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Elisa Erdmann
Nachhaltigkeits-Marketing. Wie sich die Bedeutung der Umweltverantwortung von Unternehmen in Zeiten der Klimakrise verändert hat
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Josephine Baumgart
Das Social Media Marketing des zeitgenössischen Women's March im Vergleich zur Propaganda der Suffragetten des frühen 20. Jahrhunderts
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Sarah Marie Mecklenburg
Content Marketing auf TikTok zur Verbesserung der Markenstärke bei einer jugendlichen Zielgruppe? – am Beispiel der #THE1 challenge von BMW
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Hannah Meßelke
Social Media – eine Chance für katholische Pfarrgemeinden als neuer Raum für Kirche
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Jonathan Philipp Orth
Corona durch Kinderaugen – wie die Nachrichtensendung "logo!" über die Pandemie berichtet. Eine quantitative Inhaltsanalyse
Prof. Dr. Matthias Degen
Leon Schäfers
Konservativ oder innovativ? Eine empirische Untersuchung der Twitter-Nutzung deutscher Elite-Journalis/-innen und ihrer Anpassung an journalistische Normen und Routinen
Prof. Dr. Matthias Degen
Anna Berg
Erfolgsfaktoren der Kommunikation von Innovationen mit politischen Stakeholdern am Beispiel von Wasserstoff.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jonathan Samuel Wirtz
Ist das noch Journalismus? Dokumentationen im Spannungsfeld von Fakt und Fiktion. Eine vergleichende Analyse der Netflix- und ZDF-Produktionen zum Rohwedder-Mord.
Prof. Dr. Matthias Degen
Katharina Hollstein
Die Macht der Wenigen – Der Einfluss von Hate Speech auf die journalistische Nachrichtenauswahl und -darstellung auf Facebook
Prof. Dr. Matthias Degen
Judith Wittpoth
Auf dem Weg zur „grünen“ Hochschule. Ein Konzept für den wirksamen Einsatz von Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel der Westfälischen Hochschule
Prof. Dr. Kurt Weichler
Philipp Pütz
Die Betreuungsmedien der Bundeswehr – relevant oder nicht mehr zeitgemäß?
Prof. Dr. Kurt Weichler
Carolina Kießlich
Die Rolle von Nachrichtenfaktoren in Kindernachrichten. Eine vergleichende Analyse zwischen logo! und den Kindernachrichten in den Ruhrnachrichten
Prof. Dr. Kurt Weichler
2020
Rebecca Springer
Soundlogo und Jingle - Eine Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Jacqueline Segeth
Das Berufsbild des E-Sport-Journalisten
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Melina Schweizer
Wie das Bündnis90/Die Grünen sich in Krisensituationen im Rahmen der allgemeinen Reproduktionskrise für eine gerechtere Aufteilung der Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern einsetzt.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Antonia Schroer & Simon Di Tardo
Konzeption anhand der Produkteinführung eines Heimkinoprojektors der Firma ViewSonic
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Lena Rother
Erfolgreiches Instagram-Marketing. Eine quantitative Inhaltsanalyse von Praxis-Ratgebern.
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Katharina Böhmer
Journalismus zwischen Sonnenuntergängen und Beauty - Eine quantitative Befragung zu Erfolgsfaktoren von journalistischen Instagram Stories.
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Sümeyye Algan
Wesentliche Argumentationslinien gegen die öffentlichen Maßnahmen des Corona-Lockdowns - Qualitative Inhaltsanalyse von Online-Kommentaren bei spiegel.de
Prof. Dr. Martin Liebig
Lea Anna Wulfert
und Risiken des partitizipativen Journalismus in Deutschland
Prof. Dr. Martin Liebig
Carole Sophie Tolksdorf
12 Points for Europe - Wie der Eurovision Song Contest kulturelle und soziale Vielfalt sowie Toelranz lehrt
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Anja Tauber
Imageverbesserung durch Krisenkommunikation - die Strahlkraft von PR.Kampagnen am Beispiel von Nestlé und Greenpeace
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Pina Szepan
Wie große Unternehmen den Nachhaltigkeitstrend im Marketing nutzen / Am Beispiel von McDonaldsund dem Vorwurf des "Greenwashings"
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Sabrina Sutor
Analyse ausgewählter Kommunikationsstrategien und Krisenkommunikation - Eine empirische Untersuchung am Beispiel von true fruits
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Josephine Struckmeier
Wie präsentieren weibliche und männliche Influencer auf der Social Media Plattform Instagram durch ihre Selbstdarstellung Geschlechter?
Prof. Dr. Christine Fackiner
Anabel Starosta
Die Herausforderung interkultureller Kompetenz - Vielfalt lernen & leben
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Leandra Stampoulis
Verlagskooperationen von Tageszeitungen - Eine Fallstudie zum Ablauf der Kooperation von Lensing Media und dem Rubens Verlag
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Alexander Stahl
Die gegenwärtige Freiheit der Presse in nationalkonservativ regierten Staaten. Eine empirische Untersuchung am Beispiel Ungarns bis Ende 2019
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Johanna Schröder
Relevanz von digitaler Mediennutzung in der internen Krisenkommunikation von Unternehmen, am Beispiel der Unternehmenskommunikation von ALDI Nord
Prof. Dr. Kurt Weichler
Steffen Schmalenberg
Ist ein Vertrag bei einem Major-Label heutzutage überflüssig? Ein systematischer Vergleich der Kommunikationswirkung des Social Media-Marketing von Artrepreneuren der Musikindsutrie und Labelkünstlern.
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Amélie Schlachter
Antifeministische Argumentationen im öffentlichen Diskurs - Eine qualitative Inhaltsanalyse von Facebook-Kommentaren unter Spiegel-Kolumnen
Prof. Dr. Martin Liebig
Sabrina Sammer
Influencer-Marketing im Profifußball
Prof. Dr. Martin Liebig
Sarah Rößner
Steiegrung des Bekanntheitsgrades und Imageverbesserung von Randsportarten am Beispiel Cheerleading - Eine Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung einer quantitativen Befragung
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Laura Oldag
Berücksichtigung von generationsspezifischen Aspekten im Employer Branding - Eine Analyse von Stellenanzeigen hinsichtlich der Erwartungen der Generation Z
Prof. Dr. Julia Frohne
Mona Niehus
Social Media als neue Chance für Nonprofit Organisationen im Gefüge von Gewinnwirtschaft und Gemeinnützigkeit am Beispiel Compassion Deutschland
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Lisa Murach
Die Corona-Krise im Spiegel der Printmedien - Eine empirische Analyse der WAZ und SZ
Prof. Dr. Martin Liebig
Moritz Mischke
Über die Aufklärungsfunktion des Journalismus in Bezug auf Nachhaltigkeit und die Verankerung dieser im Pressekodex
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Tabea Mirbach
Die Generation Y und deren Erwartungen an das Online-Medienangebot
Prof. Dr. Martin Liebig
Mike Mathis
Die Pressemitteilung - ein Instrument der Unternehmenskommunikation zwischen PR und Journalismus
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Judith Lorenz
Werbegeschichten für Türken in Deutschland: Kriterien für erfolgreiches Storytelling im Ethnomarketing am Beispiel der Agentur "EKIP IntegraM GmbH".
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Larissa Lienig
The Sustainability of a Green Shared Rhetorical Vision: Opportunities and Encumbrances of Green Marketing in the Automobile Industry
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Moritz Paul Leo Horst
Welche Kriterien bestimmen die Qualität eines Corporate Videos?
Prof. Dr. Martin Liebig
Marvin Hoffmann
Hate Speech in den sozialen Medien. eine empirische Untersuchung am Beispiel eines Ereignisses in Kalkar
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Marc Hoffmann
Vergleich der Nutzungsweisen von Social Media Auftritten anhand einer Analyse der Twitter-Kanäle von Profisport-Vereinen und Esport-Vereinen
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Mara Hess
Vielfalt leben, Vielfalt werben - eine Untersuchung des Diversity Marketings in der Werbeplanung
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Amelie Hennig
Social Media Marketing im Breitensport: Empfehlungen für eine effiziente Vermarktung von Vereinen am Beispiel Handball.
Prof. Dr. Julia Frohne
Rieke Hellmich
Der Einfluss von Klimaaktivismus auf das Marketing
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Syuzanna Harutyunyan
Die Frau im Journalismus - nettes Beiwerk oder Themenschwerpunkt? Eine Untersuchung deutscher Tageszeitungen
Prof. Dr. Christine Fackiner
Nina Hahn
Social.Media-Marketing für aufstrebende Nachwuchsmusiker*innen
Theorie und Durchführung am Beispiel der Band TIL
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Fynn Hagedorn
Corporate Influencer: Die Zukunft des Influencermarketings? Die Glaubwürdigkeit von Corporate Influencern und klassischen Influencern auf Social Media im Vergleich
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Julia Großmann
Parasoziale Interaktion und Beziehung über Instagram: Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel der Selbstdarstellung von Fernsehmoderator/-innen
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Riccarda Greco
Unterschiede in der visuellen Protestberichterstattung in bezug auf die chilenische Protestbewegung 2019 - eine empirische Untersuchung der deutschen und chilenischen Leitmedien am Beispiel der Süddeutschen Zeitung und des El Mercurio
Prof. Dr. Matthias Degen
Lucia Frowerk
Marketing von Film-Remakes anhand von Kontingenzfaktoren - Eine qualitative Inhalts- und Marketinganalyse von Film-Remakes
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Isabell Frisch
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Zeitalter von Googles Suchmaschine. Wie wirkt sich das BERT Update auf Suchmaschinenoptimierung und Webinhalte aus?
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Charmaine Fischer
Frauenfußball - eine nicht vorhandene Berichtserstattung
Prof. Dr. Karl Martin Obermeier
Vanessa Filler
Die Nachvollziehbarkeit von Werbeaussagen anhand ausgewählter Beispiele aus der Kommunikation des Gartenfachmarktes Düsing aus Gelsenkirchen
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Jennifer Feldbaum
Kommunikative Strategien von Influencern: Eine empirische Untersuchung parasozialer Interaktion und Beziehung im sozialen Netzwerk Instagram
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Antonia Isabel Everding
Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Unternehmenspodcasts im Content Marketing
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Sophia Dümmig
Möglichkeit und Grenzen von Tik Tok als Instrument der Unternehmenskommunikation
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Sina Dietz
Wer übernimmt Verantwortung für Duftmarketing am Point-of-Sale?
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Dennis Deters
Content Marketing richtig platzieren
Eine Analyse anhand des deutschen Twitter-Accounts der Telekom AG
Prof. Dr. Karl Martin Obermeier
Niklas Berkel
Eine qualitative Inhaltsanalyse der Bundesliga-Berichterstattung am Beispiel des "Kicker" zwischen 1966 und 2016
Prof. Dr. Martin Liebig
Laura Becker
Die Ernsthaftigkeit der Bedeutung des Affiliate Marketings
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Roberta Aurich
Die Förderung interkultureller Kompetenz mithilfe von Social- und Ethno-Marketing - Eine Potenzialanalyse am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
2019
Matthias Schübel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Familienunternehmen im Wandel der Jahre 1999-2019
Prof. Dr. Kurt Weichler
Frederike Schneider
Etablierung einer lokalen Wochenzeitung angesichts der Print-Krise
Prof. Dr. Kurt Weichler
Sinah Barlog
Die veränderte Social-Media-Kommunikation von Non-Profit-Organisationen im Zuge der DSGVO
Prof. Dr. Kurt Weichler
Joshua Windelschmidt
Die Macht der Pressesprecher - Eine empirische Untersuchung der Beziehung zwischen Pressesprechern und Sportjounalisten in der Fußball-Regionalliga
Prof. Dr. Matthias Degen
Mark Thiel
Untersuchung der Herausforderungen des Videospiele-Journalismus im 21. Jahrhundert
Prof. Dr. Martin Liebig
Jil-Selina Schröter
Labelbranding im Deutschrap - Luxusmarken gehyped wie noch nie
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Simon Röse
Beeinflussbarkeit durch politische Jugendorganisationen in sozialen Medien am Beispiel der JU Deutschlands
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Lina Maria Hilsmann
Employer Branding - Wie reagieren PR Agenturen auf die Ankunft der Generation Z?
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Johannes Bansner
NSDAP und AfD: Vergelich rhetorischer Stilmittel - Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Samina Ahmed
Nutzen von Social Media Agenturen für B2B-Unternehmen am Beispiel von Komit Digital Europe und Social Media Konzepte
Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Janz
Katharina Schwinning
Aktuelle Berichterstattung über die Flüchtlinge in den Medien am Beispiel von Sea Watch 3 - Berichten die Medien gemäß ihrer Funktion in der Gesellschaft? Gewährleisten die Medien eine Perspektivenvielfalt?
Prof. Dr. Matthias Degen
Sandra Redegeld
Provokation im Deutschrap. Eine qualitative Analyse
Prof. Dr. Christine Fackiner
Melissa Jovinov
Die Bedeutung von Überschriften im Arbeitsalltag von Online-Journalisten
Prof. Dr. Martin Liebig
Fabian Rossetto
Agenda-Setting im Wahlkampf - Online Medien bei der Hessenwahl 2018
Prof. Dr. Martin Liebig
Sebastian Miksa
Nutzwert in Kundenzeitschriften
Prof. Dr. Kurt Weichler
Michael Pfeging
Die Entwicklung des Bewegtbildangebotes der deutschen Tageszeitung - Eine empirische Studie am Beispiel der Bildzeitung
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Verena Melissa
Kriminalität in der Berichterstattung - Eine empirische Untersuchung über die konkrete Darstellung und Gefahren von Kriminalität in Zeiten von Terror, Amokläufen und Geiselnahmen innerhalb der Berichterstattung auf lokaler Ebene
Prof. Dr. Matthias Degen
Lara Goldack
Chancen und Riskien des Influencer Marketing für Unternehmen der Interior Branche - eine empirische Studie am Beispiel von Instagram
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Michelle Wendt
Influemcer Marketing am praktischen Beispiel von H&M
Prof. Dr. Rainer Janz
Kai David Weierstahl
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Krankenhäusern in NRW vor dem Problemhintergrund des gestiegenen Wettbewerbs im Krankenhausmarkt am Beispiel des St.-Elisabeth-Krankenhauses Essen, des Krankenhauses Bethanien Moers und des St.-Bernhard-Hospitals
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Rebecca Rubin
Unter dem Deckmantel der Unterhaltung? Rechtliche und kommunikative Aspekte von Produktplatzierungen in Deutschland
Prof. Dr. Martin Liebig
Tim Schmidt
Humor, Erotik, Angst und Information. Die Diversität von Werbewirkunsmechanismen
Prof. Dr. Martin Liebig
Carina Kölzow
Bundesligisten in den Sozialen Medien - Eine qualitative Inhaltsanalyse
Prof. Dr. Martin Liebig
Lara-Morgaine Böttcher
Die Essgewohnheiten der Konsumententypen
Prof. Dr. Martin Liebig
Alexandra Kekuli
Emotionales und rationales Kaufverhalten beim Onlineshopping unter Einsatz von Online-Marketing
Prof. Dr. Rainer Janz
Lea Mundthal
Die Systematiken von Spitznamen - eine qualitative Inhaltsanalyse
Prof. Dr. Martin Liebig
Sarah Abou-Chleih
A fulfillment of the Partner Degree requirements for the Bachelor of Arts degree from Westphalia University and Juniata College
Prof. Dr. Rainer Janz
Cedrik Kehnen
Content Marketing - Eine Möglichkeit für Sportvereine zur Fanbindung?
Prof. Dr. Matthias Degen
Jenny Müller
Sexualisierte Gewalt in den Medien
Prof. Dr. Rainer Janz
Tabea Merith-Gesa Naujoks
Der Einfluss von Influencern auf ihre junge Zielgruppe - eine qualitative Befragung
Prof. Dr. Martin Liebig
Ellen Jost
Panda ? Ogi und der blaue Klecks. Kinderseiten in Tageszeitungen. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Tageszeitung Recklinghäuser Zeitung und den Ruhr Nachrichten
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Tim Diedrichs
Medienpolitik der AfD in Bezug auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Prof. Dr. Martin Liebig
Nik Peters
eSports-Berichterstattung auf Streaming-Plattformen und in TV-Liveübertragungen
Prof. Dr. Matthias Degen
Melina Sander
Radio der Zukunft - Eine Potentialanalyse
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Kira Alex
Im Dschungel, am Strand oder in der Wüste - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung journalistischer Reisemedien und Reiseblogs
Prof. Dr. Matthias Degen
Marvin Lehmann
Unterhaltung auf Abruf. Eine Analyse der zunehmenden Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten
Prof. Dr. Matthias Degen
Ronja Voigt
Der Bildungsauftrag von Kinderfernsehsendungen in Bezug auf Sozialkompetenzen
Prof. Dr. Rainer Janz
Esther Berger
Sport-PR mit kleinem Budget - Eine empirische Untersuchung der PR-Arbeit von deutschen Sportverbänden
Prof. Dr. Martin Liebig
Jana Elbert
Stadtmarketing im Ruhrgebiet. Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Städte Gelsenkirchen und Bochum
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Gesa Schnieder
Verpackungsdesign als Marketinginstrument - Eine empirische Studie zur Wirkung von Verpackungsdesign auf Kinder am point of sale
Prof. Dr. Rainer Janz
David Fuchs
Framing von Forschungsergebnissen im Journalismus - Eine empirische Fallstudie zum Thema Insektensterben
Prof. Dr. Matthias Degen
Birthe Dreyhaupt
Change Management - Die Rolle von Change Agents in der Kommunikation von Wandlungsprozessen
Prof. Dr. Rainer Janz
Tabita Koch
Clean-Label-Marketing in der Lebensmittelindustrie: legale Verbrauchertäuschung
Prof. Dr. Christine Fackiner
Lea Friedrich
Qualitative Inhaltsanalyse deutsch-sprachiger Gender-Doku-Sendungen unter Berücksichtigung von Inhalt, Struktur und genderspezifischen Stereotypen
Prof. Dr. Martin Liebig
Patrick Hermann
Transparenz in der politischen Interessenvertretung unter der Lupe - Ein qualitativer Vergleich relevanter Stakeholder unter besonderer Berücksichtigung ihrer Positionen zu aktuellen Tranzparenzmaßnahmen
Prof. Dr. Matthias Degen
Kim Laura Grabes
The Snapchat Celebrity: An Explication of Parasocial Attributes
Prof. Dr. Rainer Janz
Veronika Weiß
Storytelling in der externen Unternehmenskommunikation
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jennifer Schakau
Social Media als Marketing-Instrument
Prof. Dr. Rainer Janz
Lutz Niemeyer
Quo vadis, Tageszeitung? Paid Content Modelle im Vergleich. Eine empirische Untersuchung anhand der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, der Münsterländer Volkszeitung und der Recklinghäuser Zeitung
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Kathrin Kramer
Werbewirkungsforschung unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts Kindchenschema und seine Wirkung. Ein empirisches Experiment.
Prof. Dr. Martin Liebig
Carolin Hölscher
Wie (be-)rührt der Thermomix das soziale Netz? - Eine empirische Untersuchung am Beispiel verschiedener Facebook- und Instagram-Seiten
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Thorben Allkemper
"Auch Deutsche unter den Opfern?" Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung deutscher Tageszeitungen über terroristische Angriffe auf Touristen
Prof. Dr. Matthias Degen
Marlene Wenz
Nachhaltigkeitskommunikation als Teil erfolgreicher Unternehmenskommunikation - ein empirischer Vergleich zwischen GLS Bank und Sparkasse Vest Recklinghausen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Dariusch Rimkus
Journalismus für Gen Y und Gen Z - Eine empirische Untersuchung der Themenselektion von jetzt und bento im Vergleich zu ihren Muttermedien Süddeutsche.de und Spiegel Online
Prof. Dr. Kurt Weichler
Antonia Kuster
Gekommen, um zu bleiben? Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren von Influencer Marketing auf die Drogeriebranche
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Maleen Klenke
Erfolgsfaktor Content Marketing - Trend oder Marketingrevolotion? Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Fluggesellschaften
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Johanna Runde
Kriesberichterstattung. Konfliktsensitivität als Qualitätsanspruch. Eine empirische Untersuchung der Berichterstattung über den Giftangriff auf Duma in Syrien
Prof. Dr. Matthias Degen
Eileen Lechtenbörger
Wie beeinflussen Zeitschriften im Frauenbereich das moderne Frauenbild und die körperliche Selbstwahrnehmung - eine qualitative Analyse
Prof. Dr. Rainer Janz
Sven Bednarz
Social Media als PR-Instrument im Profifußball - Eine empirische Untersuchung der Instagram-Kanäle ausgewählter FußballclubsJuana Kliefken
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Juana Kliefken
Olfaktorisches Marketing - eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Tess Deutermann
Coal as we know it: A communication analysis of the Coal Industry in the United States
Prof. Dr. Rainer Janz
Maren Mußenbrock
Entwicklungsstand des Employer Branding in der Pflege - eine empirische Untersuchung am Beispiel der Wohltätigkeitsverbände in NRW
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jana Düwell
Erfolgsfaktoren auf Facebook - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Erfolgsfaktoren von Social Media Kommunikation am Beispiel der Lebensmittelindustrie auf Facebook
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Maren Schiller
Eventmarketing am Beispiel Red Bull - Hintergründe und Strategie des neuen Eventformats Red Bull All In
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Hanna Marie Frank
Krisenmanagement in öffentlichen Einrichtungen
Prof. Dr. Julia Frohne
Lukas Draeger
"(Fußball-) Sportberichterstattung am Free- sowie Pay-TV und deren Entwicklung in Deutschland"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Lisa Dlugosch
Auswirkung von Eventmarketing auf die Kundenzufriedenheit am Beispiel von Playmobil
Prof. Dr. Rainer Janz
Jonas Ortmann
Zwischen Meinung und Echtzeitinformation: Eine empirische Stduie zur Kommunikation von Funktionären, Journalisten und Medien auf Twitter am Beispiel des Rücktritts von DFB-Präsident Reinhard Grindel
Prof. Dr. Matthias Degen
Sarah Jockenhöfer
Chancen und Risiken von Künstlerischer Intelligenz im B2C Online-Marketing in Deutschland
Prof. Dr. Martin Liebig
Sanja Middeldorf
Krisenkommunikation 2019: Die letzte Chance aus der Krise oder doch Tagesgeschäft? - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Currenta GmbH & Co. OHG und der Vonovia SE
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Sebastian Lettau
Hurra, wir haben ein Problem! Eine qualitative Untersuchung des Issues Management am Beispiel von apetito
Prof. Dr. Rainer Janz
Julian Siebert
Die Konzeption von Online-Marketingkampagnen im Hinblick auf den Einsatz von Data-Driven-Marketing in Kommunikationsagenturen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jannik Schlüter
Hassobjekt Kommentator - eine empirische Untersuchung der sportjournalistischen Rolle von deutschen Fußballkommentatoren in Zeiten von Hass und Hetze auf Twitter
Prof. Dr. Matthias Degen
Lena Kaczmarczyk
Mitarbeiter als Markenbotschafter - Eine empirische Untersuchung von Corporate Influencern
Prof. Dr. Martin Liebig
Christian Alexander Hoch
Zwischen Spritzen und Social Media - wie Sportjournalisten auf Facebook und Twitter mit dem Thema Doping umgehen
Prof. Dr. Matthias Degen
Alina Schreiber
Politische Öffentlichkeit im Wandel - wie politische Kommunikation den Journalismus beeinflusst
Prof. Dr. Kurt Weichler
Marie Herrmann
Quo vadis Hörfunk? - Eine empirische Untersuchung des Mediums Radio in Zeiten des Musikstreamings
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jenny To Trinh Dang
Asiatische Stereotypen in amerikanischen Prime TV Serien am Beispiel von "Fresh Off the Boat". Eine Inhaltsanalyse.
Prof. Dr. Rainer Janz
Vera Bose
Die Kunst zwischen Authentizität und Schein - Eine qualitative Befragung zur Herausforderung für Musikerinnen und Musiker im Umgang mit Social Media
Prof. Dr. Matthias Degen
Johanna Lahme
Netzwerke in der Gesundheitskommunikation - Eine empirische Untersuchung der Kommunikation in Gesundheitsnetzwerken am Beispiel der Regionen Ruhrgebiet und Ostwestfahlen-Lippe
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jonathan Mylius
Einbahnstraße Social Media? Eine qualitative Inhaltsanalyse interaktiver Elemente in Social-Media-Posts von Fraktionsvorsitzenden aus Union und Grünen
Prof. Dr. Matthias Degen
Leonard Fischer
Alles Lüge? Eine qualitative Untersuchung zum Umgang regionaler Politik-Journalist_innen mit politischer Desinformation
Prof. Dr. Matthias Degen
Johanna Wolter
Informationsangebot zur Krebsprävention im Sozialen Netzwerk Facebook - Eine qualitative Analyse der Facebookaktivitäten der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Krebsgesellschaft
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Christian Lion
Zwischen Wahrheit und Pflichtgefühl - Medienlenkung und Zensur in der DDR
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Nina Gottwald
Die Beeinflussung auf den Kaufentscheidungsprozess durch Influencer auf Instagram - eine empirische Studie
Prof. Dr. Rainer Janz
Elena Vanessa Rasmussen
Die Relevanz von Social Media in der internationalen Unternehmenskommunikation am Beispiel des Unternehmens TUI in Skandinavien und Deutschland
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Tim Schmidt
Gestaltung von Corporate Videos in der Praxis - Eine qualitatiove Videoinhaltsanalyse am Beispiel der Automobilbranche auf YouTube
Prof. Dr. Martin Liebig
Vivien Hoffmann
Eine qualitative Befragung zur Messung des Einflusses verschiedener Variablen auf die individuelle Übernahmewahrscheinlichkeit des vertikalen Videoformats in Deutslands
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Paulina Wallem
"Ich poste, also bin ich" - Wie beeinflusst Social Media das Leben 14 bis 19-Jähriger? Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Clara Meyer zu Altenschildesche
Nachhaltigkeitskommunikation im Lebensmitteleinzelhandel - eine empirische Studie am Beispiel von EDEKA und REWE
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Justine Seiß
Nostalgie in Serie - Eine Exploration verschiedener Nostalgie-Stimuli am Beispiel der fiktionalen Serien Fuller House und Stranger Things
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Lina Rotte
Storytelling: Ein Teil des Content Marketings und ein Instrument der Markenkommunikation - Eine empirische Untersuchung anhand eines Werbespots des Automobilherstellers Volkswagen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Simon Walters
Der Umgang deutscher Medien mit der politischen Kommunikation von rechtspopulistischen Parteien - Eine empirische Untersuchung anhand der Partei die Alternative für Deutschland
Prof. Dr. Kurt Weichler
Nadine Sander
Chancen, Nutzung und Verbreitung von Twitter in der politischen Kommunikation. Eine Analyse der Twitter-Aktivitäten ausgewählter deutscher Bundespolitiker
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Leon Moritz Weiß
Zwischen TV- und Menschenrechten - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Sportberichterstattung der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ARD und ZDF während der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland
Prof. Dr. Matthias Degen
Yara Deeb
Employer Branding in Kleinstunternehmen - Analyse und strategische Planung für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke am Beispiel der Zonista GmbH
Prof. Dr. Rainer Janz
Nina Hehemann
Krisenkommunikation von Nonprofit-Organisationen im Zeitalter des Web 2.0
Prof. Dr. Rainer Janz
Katharina Lenger
Recherche im Journalismus jenseits von Google - Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Lokalzeitungen Recklinghäuser Zeitung und den Ruhr Nachrichten
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Tanita Neukum
Radio goes Social Media - Potenziale von Social-Media-Marketing im Bereich Hörfunk
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Mandy Bamberg
Datenjournalismus heute und morgen
Prof. Dr. Martin Liebig
2018
Nils Dietrich
Nachrichtenrezeption in ausgewählten deutschen Online-Portalen
Prof. Dr. Kurt Weichler
Tobias Wolf
Gender-Gerechtigkeit: Strategien zur Verbesserung der Aufstiegsmöglichkeiten von Journalistinnen in deutschen Medienunternehmen
Prof. Dr. Kurt Weichler
Johanna Wiening
Die Medienpräsenz des Behindertensports in Deutschland und Großbritannien am Beispiel der Paralympics 2018
Prof. Dr. Kurt Weichler
Justine Maßmann
Zwischen Authentizität und Inszenierung - eine empirische Untersuchung über die Werbekennzeichnung bei Influencer-Posts auf Instagram
Prof. Dr. Julia Frohne
Natalie Waschk
Die Erarbeitung einer digitalen Kommunikationsstrategie für eine CSR- Marke am Beispiel der „Schalke hilft GmbH"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Carolin Erpenbeck
Krisenkommunikation im Internet - Stand der Forschung anhand von Beispielen bekannter Shitstormfälle
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Katharina Schneider
Erfolgsfaktoren viralen Marketings, anhand von viralen Videos
Prof. Dr. Martin Liebig
Wojciech Plichta
Wahlkampf im Web 2.0 - Eine Analyse der Facebook-Aktivitäten der SPD- und AfD-Direktkandidaten für den Wahlkreis Gelsenkichen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jasmin Knust
Nachhaltigkeit als Instrument einer starken Marke - eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Felix Köhler
Erkenntnisse des Neuromarketing und Anwendungsfelder in der betrieblichen Praxis deutscher Werbeagenturen
Prof. Dr. Matthias Degen
Josepha Elisabeth Stratmann
Nachhaltigkeitskommunikation als Mittel zur Umsatzsteigerung - Eine empirische Studie am Beispiel von E.ON
Prof. Dr. Rainer Janz
Peter Krebber
Die Rekruten - Eine empirische Inhaltsanalyse einer Kampagne der Bundeswehr
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Natalie Waschk
Die Erarbeitung einer digitalen Kommunikationsstrategie für eine CSR- Marke am Beispiel der Schalke hilft gGmbH"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Carolin Erpenbeck
Krisenkommunikation im Internet - Stand der Forschung anhand von Beispielen bekannter Shitstormfälle
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Lena Gerbig
Akzeptanz und Sympathiewerte von Online-Schriftarten - Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Torben Utermann
Islamischer Terrorismus in deutschen Printmedien
Prof. Dr. Matthias Degen
Lea Herkenhöhner
Fachkräftemangel in der Region Südwestfalen unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Umfeldes
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Nina Witt
Persuasionsstrategie in der Fernsehwerbung
Prof. Dr. Martin Liebig
Helena Sommer
Von der Marke zum Produkt - Entwicklung einer Markenidentität und eines Produktdesigns für das Start-Up Unternehmen Sol Feliz
Prof. Dr. Martin Liebig
Lea-Christin Ilper
Marketing im Franchising - der Marketing-Mix von Town & Country Haus am Beispiel von Zeitlos Haus
Prof. Dr. Rainer Janz
Sina Marie Malina
Der Vergleich der Organisationsmodelle einer latent agil geführten PR-Agentur und klassisch geführten PR-Agentur
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jule Noemi Opp
Kommunikation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Alma Holstein
Darstellung und Bewertung des Krisenmanagements der TUI AG am Fallbeispiel "Eyjafjalljökull"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Annika Balzer
Newsjacking im Content-Marketing. Risikofaktor oder Erfolgsgarant?
Prof. Dr. Rainer Janz
Luisa Marie Grid Bomke
Spin-Doktoren - die Männer hinter den Entscheidungen am Beispiel der FDP im Bundestagswahlkampf 2017
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Alexandra Hekel
Wie können Nichtregierungsorganisationen in ihrer externen Kommunikation mit dem Instrument Storytelling arbeiten?
Prof. Dr. Christine Fackiner
Kay Friedrich Preß
Wie kann eine nachhaltigie Unternehmung, auf der Basis von CSR, vertrauensvoll kommuniziert werden?
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Melina Kettenbracker
Faktoren für den internationalen Berufserfolg - eine empirische Untersuchung der Business Culture in Malta und Greater London
Prof. Dr. Rainer Janz
Yasemin Özacardi
Die Chance des Gurilla Marketing für die Kommunikationspolitik von Nonprofit-Organisationen
Prof. Dr. Christine Fackiner
Lena Behling
Change-Kommunikation in der Mineralölindustrie anlässlich des Wandels zu alternativen Antriebstechnologien - eine empirische Untersuchung am Beispiel von BP Europa SE in Deutschland
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Benjamin Lessner
Gamification in der PR - Warum Storytelling erst der Anfang war
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Leon Hohmann
SublokalerJournalismus in lokalen Tageszeitungen als Instrument zur höheren Leser-Blatt-Bindung
Prof. Dr. Christine Fackiner
Daria Delshad-Jooposht
Influencer Marketing: Eine Typenanalyse
Prof. Dr. Rainer Janz
Sebastian Pielnik
Content Marketing für Start-up-Unternehmen: Grundlagen und praktische Umsetzung am Beispiel von "TMX-Trigger"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Julia Brunner
US-Präsident Trump im amerikanischen TV. Welche Faktorenbeinflussen die Berichterstattung - am Beispiel von Central News Network und Fox News Channel
Prof. Dr. Kurt Weichler
Wiebke Scheffler
Die Konstruktion stereotyper Rollenbilder. Eine quantitative Analyse der von Kindern rezipierten Telenovelas im chilenischen Fernsehen auf ihre Genderdarstellung.
Prof. Dr. Matthias Degen
Martina Angel
Wie uns die Google Zukunftswerkstatt mit innovativen Lernkonzepten bilden will - eine Analyse
Prof. Dr. Christine Fackiner
Lina Zafirah Maysun Jah
Das Fenster zu Afrika: Eine Untersuchung der Afrika - Auslandsberichterstattung in den deutschen Leitmedien
Prof. Dr. Kurt Weichler
Jana Antkowiak
Wir sind BILD! Emotionalität in der Brichterstattung des erfolgreichsten deutschen Boulevardblattes- eine empirische Analyse
Prof. Dr. Matthias Degen
Verena Uhlenbusch
Der Einfluss von Klickzahlen auf die journalistische Nachrichtenselektion
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Sarah Alexandra Terweh
Produktpräsentation durch Frauen - Rollenbilder in Social Media Werbung am Beispiel weiblicher Influencer auf Instagram in Deutschland
Prof. Dr. Julia Frohne
Elina Cora Bildhauer
Kann man Smombies das Fürchten lehren? - Wirkung von Furchtappellen am Beispiel der Verkehrssicherheitskampagne der VGF
Prof. Dr. Julia Frohne
Svenja Kalina Helmers
Grenzfälle des investigativen Journalismus
Prof. Dr. Martin Liebig
Laila Gulaif
Mensch gegen Maschine oder friedliche Koexistenz? Ersetzt Musikplanungssoftware die Arbeit eines Musikredakteurs im Berufsfeld Rundfunk?
Matthes Köppinghoff
Kevin Lenk
Vereins-TV in der Analyse
Prof. Dr. Martin Liebig
Maria Eckhardt
So zieht Breuninger Adam und Eva an! Eine inhaltsanalytische genderspezifische Untersuchung der Kundenmagazine des Unternehmens Breuninger
Prof. Dr. Martin Liebig
Anna Päseler
Männliche Produktwelten für Frauen öffnen. Markterweiterung durch geschlechtsspezifisches Verpackungsdesign.
Prof. Dr. Julia Frohne
Medina Avdagic
Provokation in der Werbung - Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren
Prof. Dr. Julia Frohne
Lara Böckmann
Marke Unverpackt - Was sind aus wissenschaftlicher Sicht die relevanten Faktoren für eine erfolgreiche Markenführung bei Unverpackt-Läden und inwiefern werden diese in der Praxis angewandt?
Prof. Dr. Julia Frohne
Henrik Wissing
Unerkannte Potenziale - Eine empirische Untersuchung der Handlungsstrategien deutscher Medienhäuser zum Implementierung von technischen Medieninnovationen im Journalismus
Prof. Dr. Matthias Degen
Janina Wolters
Boulevardjournalismus in den Printmedien und im Fernsehen. Eine Untersuchung und Gegenüberstellung am Beispiel der BILD-Zeitung und "Exclusiv - Das Starmagazin"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Svenja Unterberg
Die Entwicklung und Umsetzung von Open-Space-Konzepten am Besispiel des Medienhauses Gelsenkirchen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Michael Kohl
Ursachen für den erstarkenden Rechtspopulismus in der Europäischen Union und dessen Einfluss auf die Europapolitik am Beispiel aktueller Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland - Eine empirische Untersuchung anhand der Sozialdemokratischen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Dominik Oberholz
Drei Tage Eistonne - Die große Langeweile in Spielerinterviews nach einem Fußballspiel
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Antje Jez
Logoprinzipien und ihre assoziativen Charakteristika - Ein explorativer Ansatz
Prof. Dr. Martin Liebig
Leonie N´Gom
Welche Herausforderung stellen Lovetoys an die Vermarktung? Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Marie-Christin Fischer
Die Wirkung von Farben und Formen in Bezug auf die Logogestaltung am Beispiel des Einzelhandels
Prof. Dr. Martin Liebig
Rebecca Rubin
Unter dem Deckmantel der Unterhaltung? Rechtliche und kommunikative Aspekte von Produkplazierungen in Deutschland
Prof. Dr. Martin Liebig
Jennifer Schakau
Social Media als Marketing-Instrument
Prof. Dr. Rainer Janz
Birthe Dreyhaupt
Change Management - Die Rolle von Change Agents in der Kommunikation von Wandlungsprozessen
Prof. Dr. Rainer Janz
Maren Schiller
Eventmarketing am Beispiel Red Bull - Hintergründe und Strategie des neuen Eventformats Red Bull All In
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Kai David Weierstahl
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Krankenhäusern in NRW vor dem Problemhintergrund des gestiegenen Wettbewerbs im Krankenhausmarkt am Beispiel des St.-Elisabeth-Krankenhauses Essen, des Krankenhauses Bethanien Moers und des St.-Bernhard-Hos
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
2017
Jelka Matic
AfD - Eine Partei spaltet die Nation - Die AfD, die Wähler und die Medien
Prof. Dr. Rainer Janz
Hannes Eberlein
Issues Management: Trendfrüherkennung für KMU. Eine empirische Untersuchung.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Nicole Tropmann
Brand Attachment: Einfluss der Konsumentensozialisation durch die Familie auf die Markenbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Prof. Dr. Julia Frohne
Natalie Utgenannt
Kidsclub als Maßnahmen des Kundenbindungsmanagements - Eine Analyse der Kidsclubs von Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und VfL Bochum
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Katharina Kubitzka
Dialoge in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen - eine quantitative Analyse von Corporate Blogs und dem sozialen Netzwerk Facebook
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Celina Janine Winter
Employer Brand/-ing in der Sozialwirtschaft - Eine Untersuchung zum Verständnis und zur Umsetzung in deutschen Wohlfahrtverbänden
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Tristan Hinseler
Personenkult und Inszenierung - eine empirische Untersuchung der Social Media-Aktivitäten von Christian Lindner zur NRW- Landtagswahl und Emmanuel Macron zur französischen Präsidentschaftswahl 2017
Prof. Dr. Matthias Degen
Denise Krebs
Die Bedeutung von Sportsponsoring im Eventmarketing am Beispiel von Leichtathletik Großveranstaltungen
Prof. Dr. Rainer Janz
Sandy Spanier
Journalistische Herausforderungen der Kriegsberichterstattung. Eine Analyse der kritischen Distanz am Beispiel von Nachrichten
Prof. Dr. Christine Fackiner
Sepideh Sarraf-Barin
Wie beeinflusst das Social Media die Bildung der Kinder und Jugendlichen?
Prof. Dr. Rainer Janz
Ann-Kathrin Schwarz
Content Marketing - eine empirische Untersuchung anhand von Fallbeispielen aus Agenturen und Unternehmen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Miriam Kors
Zielgruppe Ingenieure - Employer Branding Strategie eines Industriekonzerns am Beispiel der thyssenkrupp AG
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jascha Winking
Qualitätsmedien als Kriegstreiber? Eine empirische Untersuchung der Syrien-Berichterstattung von CNN, SPON, NYT und SZ.
Prof. Dr. Matthias Degen
Phillip Bromma
Tratsch oder Transfer? Eine empirische Analyse zur Fußballberichterstattung in Online- und Social-Media-Publikationen des deutschen Sportjournalismus
Prof. Dr. Matthias Degen
Alicia Theisen
Die Anforderungsprofile für Volontariate im NRW-Lokalfunk. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Radio 91.2, Radio Emscher Lippe und radio NRW
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Celine Brockers
Perspektiven vom Lokalfunk in NRW - Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Radio Emscher Lippe und Radio 91.2
Prof. Dr. Martin Liebig
Marit Langschwager
Wahrheit und Lüge - Eine Online-Analyse im Journalismus
Prof. Dr. Martin Liebig
Pia Bühner
Eine empirische Untersuchung über erfolgreiches Immobilien-Marketing. Am Praxisbeispiel der Wiedernutzbarmachung von ehemaligen Montanflächen durch die RAG Montan Immobilien GmbH
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Angelina Christine Römer
Medienpolitik in der EU: nationalpopulistische Ansätze am Beispiel Ungarn
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Lea Mitulla
Vereins-TV in der deutschen Fußball-Bundesliga
Prof. Dr. Martin Liebig
Jaqueline Kleihaus
Satire in Deutschland am Fallbeispiel Jan Böhmermann
Prof. Dr. Kurt Weichler
Lara Liguda
Wahlkampf in Social Media: Eine Analyse am Beispiel der NRW-Landtagswahlen 20147 zwischen SPD und CDU.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Hatice Kübra Kahraman-Mutlu
Lebenswelten junger Muslime im Social Web - am Beispiel von YouTube
Prof. Dr. Martin Liebig
Sabine Smierz
Product Placement. Eine empirische Untersuchung.
Prof. Dr. Martin Liebig
Anna Lisa Steinmeier
Die veränderte Public Diplomacy des Weißen Hauses auf Instagram nach dem Machtwechsel von Obama zu Trump
Prof. Dr. Christine Fackiner
Lia Sommerfeld
Die Bedeutung von Mund zu Mund Propaganda für den Dienstleistungsbereich Gastronomie
Prof. Dr. Rainer Janz
Hannah Decke
Funktionen und Nutzen von Social Media-Kanälen im Journalismus. Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel von vier Online-Redaktionen
Prof. Dr. Julia Frohne
Niko Johannes Nowak
Mit Innovationen gegen Fake News, Politik- und Medienverdrossenheit? - Eine qualitative Inhaltsanalyse der neuen Medienformate des Westdeutschen Rundfunks zur Landtagswahl 2017
Prof. Dr. Matthias Degen
Adriane Kotzott
Potenziale des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat für die Verbreitung onlinejournalistischer Inhalte
Prof. Dr. Kurt Weichler
Clara Stabrodt
Liest Du noch oder kommentierst du schon? Die Wirkung von Metaberichterstattungen in klassischen Medien auf die Anschlusskommunikation
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Niklas Grischka
Nachrichtenfaktoren in Verschwörungstheorien - Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Dalia El-Shaal
Inwieweit lassen sich junge Erwachsene vom Drogenkonsum in Spielfilmen beeinflussen?
Prof. Dr. Julia Frohne
Franziska Schnitzler
Programmatische Werbung - eine empirirische Studie über die Entwicklung von Echtzeit-Werbung auf dem deutschen Display-Advertisement
Prof. Dr. Julia Frohne
Johanna Knipp
Die Anwendung von Kreativprozessen in Agenturen - eine Analyse wissenschaftlicher Modelle auf ihre praktische Umsetzung
Prof. Dr. Julia Frohne
Michaela Weyermanns
Wie ist die kommunikative Wirkung von Humor in Employer Branding Werbung?
Prof. Dr. Julia Frohne
Janina Rohden
Welche in empirischen Studien vorgestellten, kongruenten Erfolgsfaktoren des Cause-related Marketings lassen sich in der Praxis wiederfinden und in welchen Arten?
Prof. Dr. Julia Frohne
Jana Moysich
Welche Smartphone-Nutzer nutzen eher datenjournalistische statt aufbereitete Beiträge und warum?
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Christopher Lind
Produktmarketing am Beipiel der „ProServ" der „Allit AG Kunststofftechnik" - Eine Handlungsempfehlung für die Zukunft
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Stephan Diederichs
Personality PR - State of the Art in einem unerforschten Berufsfeld
Prof. Dr. Martin Liebig
Alina Veronika Meyer
Perspektiven regionaler Tageszeitungen am Beispiel von der "Siegener Zeitung" und der "Die Glocke"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Lea Wittor
Der aktuelle Stand des Geschichtsjournalismus in populärwissenschaftlichen historischen Zeitschriften - eine Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Christian Schwarz
Social Media als Kommunikationsweg für Non-Profit Organisationen
Prof. Dr. Karl-Martin Obemeier
Michelle Fiege
Gamification in der Kommunikation von Nonprofit-Organisationen
Prof. Dr. Rainer Janz
Jan Peters
Die Optimierung der Servicequalität als Marketinginstrument am Beispiel der LEGO Stores. Eine qualitative Analyse.
Prof. Dr. Rainer Janz
Silja Katharina Fröhlich
Die Berichterstattung deutscher Leitmedien über Afrika - Eine Untersuchung auf Grundlage kommunikationswissenschaftlicher, sprachlicher und empirischer Forschung mit Bezug auf das Rollenbild deutscher Auslandskorrespondenten
Prof. Dr. Rainer Janz
Louisa Koch
Social Media (Facebook) als PR-Instrument im Krankenhaus - Ein Vergleich zwischen dem Klinikum Dortmund und den Katholischen Kliniken Essen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jan Niklas Pietsch
Event-Marketing im Sport am Beispiel des Eishockeyvereins Herner EV
Prof. Dr. Rainer Janz
Ann-Kristin Goldapp
Einflussnahme der christlichen Kirchen auf die NRW-Landtagswahl 2017 - Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Anna-Lisa Neuhoff
Netflix & Amazon Video - Eine quantitative Kundenbefragung zur Angebotsbewertung
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Arabella Lavinia Bilsing
Inszenierung: Social Media. Wie Theater online kommunizieren - Eine Vergleichsstudie am Beispiel von Facebook
Prof. Dr. Rainer Janz
Sandra Jureck
Die Karrierechancen von Journalistinnen im nordr.-westf. Hörfunk
Prof. Dr. Martin Liebig
Martha Meyer-Lipke
Frauenrollen in der Fernsehwerbung als Instrument des Gender Marketings und wie Frau diese wahrnehmen
Prof. Dr. Rainer Janz
Patrik Stiller
Relevanz und Einsatzmöglichkeiten von Corporate Social Responsibility. Ein Ansatz zur nachhaltigen Markenführung.
Prof. Dr. Rainer Janz
Hassane Mohamed Boukar
Die Bedeutung der Competitive Intelligence (C.I.) für Unternehmen in Deutschland
Prof. Dr. Rainer Janz
Marwin Flüs
Markenkommunikation - eine empirische Untersuchung der Kommunikationskanäle des VfL Bochum 1848
Prof. Dr. Matthias Degen
Danny Hermann Werner Mahlig
Electronic Fashionbrands - Eine Untersuchung der Social Media Auftritte der beiden Modeunternehmen Hennes & Mauritz und Zara
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jan Bruno Kawelke
Das Lachen im Hals, das Wissen im Kopf - eine empirische Untersuchung zur Erinnerungsleistung von Informationen in Nachrichten
Prof. Dr. Matthias Degen
Tobias Hauswurz
Das Spannungsverhältnis zwischen Musik-Streamingdiensten und Hörfunk
Matthes Köppinghoff
Kathrin Groblewski
Die Professionalisierung des Content Marketing
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Benita Daube
Externe Kommunikation von Start-ups. Eine qualitative Expertenbefragung.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jonas Niersmann
PAROOKAVILLE 2015 - Die erfolgreiche Premiere eines EDM-Festivals auf dem deutschen Markt
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jenny Musall
Qualitätsaspekte im Sport-Fotojournalismus
Prof. Dr. Rainer Janz
2016
Jennifer-Carina Bayne
Chancen und Risiken von personenabhängigen Testimonials in Corp. Branding anhand des Bsp. Claus Hipp und der Marke Dr. Oetker
Prof. Dr. Julia Frohne
Chris Marlon Siek
Der Einfluss von Social Media auf die Live-Sportberichterstattung im Fernsehen. Eine quantitative Inhaltsanalyse am Beispiel des Netman von ran NFL
Prof. Dr. Degen
Diana Kienzel
Die Bedeutung einer Corporate Identity - Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Hanna Caroline Boos
Eine inhaltsanalytische Untersuchung der grafischen Entwicklung von Albumcovern von 1965 bis 2015
Prof. Dr. Martin Liebig
Xenia Bondarzew
Politische Inszenierung und Ikonographie des russischen Präsidenten Wladimir Putin unter besonderer Berücksichtigung des Mediums Fernsehen
Prof. Dr. Martin Liebig
Tom Schachtsiek
Social Radio - Eine empirische Untersuchung der Interaktion und Partizipation am Beispiel von WDR2 Liga Live
Prof. Dr. Matthias Degen
Verena Kensbock
Wording in der Berichterstattung. Eine empirische Untersuchung.
Prof. Dr. Martin Liebig
Benjamin Held
Testimonials in der TV-Werbung - eine empirische Studie
Prof. Dr. Martin Liebig
Simon Leygraf
wir leben Dich - Eine Fallstudie des FC Schalke 04 unter Berücksichtigung der Markenstrategie
Prof. Dr. Martin Liebig
Marie Haensel
On-Air-Design
Prof. Dr. Martin Liebig
Nils Martin Bruno Nussbaumer
Partizipation und Deliberation im Netz: Web 2.0 = Demokratie 2.0?
Prof. Dr. Matthias Degen
Hannah Ecker
Journalistinnen in der Sportbranche - unterschätzt oder gefeiert?
Prof. Dr. Matthias Degen
Jonas Hille
Quantitative Inhaltsanalyse zur Skandalisierung Franz Beckenbauers in der Berichterstattung über den FIFA-Skandal
Prof. Dr. Matthias Degen
Lara Maria Teschers
Welchen Einfluss hat Musik in der Fernsehwerbung auf die Markenwahrnehmung einer wenig bekannten Sportartikelmarke?
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Larissa Rauch
Point of Sale Marketing - Das Marketinginstrument Physical Facilities (Ausstattungspolitik) am Beispiel von Supermärkten
Prof. Dr. Rainer Janz
Janine Krimmel
Männer lieben Fleisch - Frauen Salat: Eine inhaltsanalytische genderspezifische Untersuchung von Werbespots zu den Themen Fleisch, vegetarische und vegane Ersatzprodukte
Prof. Dr. Liebig
Sonja Lelittka
Der Prozess der Entwicklung von Fernsehformaten für private TV-Sender. Eine Untersuchung anhand empirischer Leitfadeninterviews
Prof. Dr. Martin Liebig
Nicole Leboch
Moderne Kundenbindung als strategisches Marketinginstrument im B2C-Bereich. Optimierungsansätze anhand aktueller Kundenbedürfnisse
Prof. Dr. Rainer Janz
Jonas Bredel
Analyse der Websites der deutschen Chemieunternehmen unter dem Aspekt CSR - eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Laura Rohe
Kommunikationsstrategien deutscher Redaktionen im Umgang mit Facebook-Kommentaren. Ein Stimmungsbild
Prof. Dr. Martin Liebig
Pia Alina Nocke
Fundraising - Grundlagen und Relationship Fundraising
Prof. Dr, Karl-Martin Obermeier
Mareike Manthey
Geschichte und Struktur der Medien im Bergischen Land seit 1980
Prof. Dr. Christine Fackiner
Rebecca Greis
Gewalttätig. Kriminell. Radikal. Eine empirische Analyse von Online-Kommentaren zur Identifizierung von Stereotypen-Frames im Kontext der Flüchtlingsdebatte
Prof. Dr. Martin Liebig
Luisa Drees
Internationales Stadtmarketing - eine empirische Untersuchung der Städte Hamburg und Basel
Prof. Dr. Rainer Janz
Friederike Lohkamp
Gewalttätig. Kriminell. Radikal. Eine empirische Analyse von Online-Kommentaren zur Identifizierung von Stereotypen-Frames im Kontext der Flüchtlingsdebatte
Prof. Dr. Rainer Janz
Melina Hemmer
Medienwirkungsforschung im Gender Marketing unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts Erotik und seiner Wirkung auf männliche Probanden. Ein empirisches Experiment
Prof. Dr. Martin Liebig
Anna Knopp
Die Intrumentalisierung des Rundfunks in Polen - Bedroht das neue Mediengesetz die Demokratie?
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Hannah Reineke
Falschmeldungen im Online-Journalismus - eine Ursachenforschung
Prof. Dr. Kurt Weichler
Kim Phuong Ngyuen
Event-Management als Kommunikationsplattform am Beispiel von Non-Profit-Organisationen
Prof. Dr. Rainer Janz
René Alexander Kaiser
Identitätsbildung von Unternehmen - Interdisziplinäre Auseinandersetzung bei Identitätsbildungsprozessen
Prof. Dr. Martin Liebig
Sarah Grunewald
Eine Langzeitanalyse der Gewalt Darstellungen im "Tatort" von 1970 - heute. Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Martin Liebig
Julian Schäpertöns
Inszenierte Fotografie in Journalismus und der PR
Prof. Dr. Matthias Degen
Lisa Heinrichs
Der Weg zum YouTube-Star - Gibt es ein Erfolgsrezept? Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Ermittlung der möglichen Faktoren
Prof. Dr. Martin Liebig
Annette Beher
Social Media im Non Profit Bereich: eine Fallstudie über den Vergleich der zwei Facebook-Auftritte des KiTa Zweckverband
Prof. Dr. Karl Martin Obermeier
Sonia Becker
The development of the PR industry in Romania - Main differences to Germany
Prof. Dr. Rainer Janz
Laura Schlensak
Professionelle Qualifizierung durch die hochschulgebundene Journalistenausbildung. Ein Master-Modell für die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Anika Reckeweg
Das Erfolgspotential und die Optimierungsmöglichkeiten der regionalen Publikumszeitschrift "hierzulande"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Lisa Nofts
Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen - Wie kann Nachhaltigkeit in der Reisendienst Nickel GmbH strukturell verankert sowie optimiert werden?
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Katharina Gröne
Standortfaktoren in der PR-Branche
Karl-Martin Obermeier
Julia-Maria Frings
Vertrauen in Journalismus - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss durch soziale Medien
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Emily Sophie Rosberger
Fohlen vs. Knappen - Eine Untersuchung der Mitgliedermagazine von Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Johanna Katharina Kobelt
Medien als Integrationshelfer - eine Befragung arabischsprachiger Geflüchteter zu ihrer Mediennutzung
Prof. Dr. Martin Liebig
Annika Kimpel
Interkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor im Ethnomarketing - Eine empirische Untersuchung
Prof. Dr. Rainer Janz
Jana Marie op den Winkel
Interne Unternehmenskommunikatoren - Journalisten oder Kommunikationsmanager? Eine empirische Untersuchung über das Tätigkeitsfeld interner Kommunikatoren am Beispiel dreier deutscher Großunternehmen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Sascha Kappel
Welche Bedeutung besitzt eine Marke in Zukunft, um die Vision eines Unternehmens zu transportieren?
Prof. Dr. Jürgen Priemer
Katharina Bischoff
Mood-Management: Wie nutzen Medienstudierende Musik zur Stimmungsregulation?
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Nina Ries
Visuelles Stadtmarketing in sozialen Medien. Eine empirische Inhaltsanalyse der Instagram-Kommunikation der acht einwohnerstärksten Städte Deutschlands
Prof. Dr. Martin Liebig
Carolin Christin Kampschulte
Die Macht der Inszenierung - Das erfolgreiche Marketingkonzept kultureller Events. Eine empirische Untersuchung in der Metropole Ruhr.
Prof. Dr. Rainer Janz
Nicole Preuschoff
Testimonials in der TV-Werbung - Eine Untersuchung der Chancen und Risiken des Testimonial-Wechsels von Thomas Gottschalk zu Michael Bully Herbig in der Werbung von Haribo
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Jens Hoffstiepel
Stiftung als PR-Instrument von Unternehmen und anderen Organisationen - Eine Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Stiftungen als PR-Instrument am Beispiel der Deutschen Annington Stiftung, der Stiftung THW und Schalke hilft
Prof. Dr. Kurt Weichler
2015
Simon Blümel
Kommunikation zwischen Agentur und Auftraggeber - Problemanalyse und Lösungsansatz
Prof. Dr. Martin Liebig
Kim Walter
Politische Kommunikation vor Ort: Der Oberbürgermeister-Wahlkampf von Daniel Schranz in Oberhausen. Eine empirische Betrachtung.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Dina Igorevna Zwitkis
Dem Rezipienten nützen - Entwicklung eines nutzwertjournalistischen audiovisuellen Test-Formats
Prof. Dr. Martin Liebig
Nina Rehberg
Kulturmanagement - ein Vergleich von Theorie und Praxis
Prof. Dr. Martin Liebig
Andre Kaminski
Stilistische Mittel und Lyrische Elemente: Eine empirische Untersuchung von deutschen Rap-Texten
Prof. Dr. Martin Liebig
Tobias Dornbusch
Klub-TV - Das Ende der Sportschau?! Eine inhaltsanalytische Case Study bei BVB total
Prof. Dr. Matthias Degen
Jana Thiemann
Die Presse und der Germanwings-Absturz - eine inhaltsanalytische Untersuchung der fünf auflagenstärksten Tageszeitungen in Deutschland
Prof. Dr. Martin Liebig
Viviane Harkort
Eine Bestandsaufnahme der Pressefreiheit in Frankreich
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
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Die Macht der Bilder. Eine empirische Analyse der Instagram-Kommunikation der Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga
Prof. Dr. Matthias Degen
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Gestalterische Analyse von Wahlplakaten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands
Prof. Dr. Martin Liebig
Alice Redhardt
Die Darstellung der Generation Y in ausgewählten Online-Medien
Prof. Dr. Martin Liebig
Benedikt Duda
Nachrichtenfaktoren in der Online-Fußballberichterstattung. Eine Inhaltsanalyse ausgewählter Onlinemedien
Prof. Dr. Stefan Weinacht
Felix Groß
Inwiefern nutzen die User verschiedener Nachrichtenseiten (BILD, Spiegel) die formale und die öffentliche Sprache?
Prof. Dr. Martin Liebig
Sarah Somplatzki
Charakteristiken der Non-Profit-PR unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes Fundraising
Prof. Dr. Martin Liebig
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Welche kognitiven Wirkungen löst die Darstellung von Frauen in Printanzeigen bei Rezipientinnen aus?
Prof. Dr. Stefan Weinacht
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Online-Auftritt des Bund der Jugend der deutschen Minderheit
Prof. Dr. Martin Liebig
Simon Schomäcker
Sucht bei Kindern und Jugendlichen in der Diskussionskultur des "SWR 2 Forums"
Prof. Dr. Rainer Janz
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Empirische Erfolgskontrolle der Mitarbeiterzeitschrift "Einblick" des Sozialwerks St. Georg
Prof. Dr. Rainer Janz
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Kommunikation in Krisenzeiten - Analyse und Schlussfolgerungen aus der "Brent Spar"-Krise
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
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TV-Sportjournalismus am Beispiel von Fußball-Kommentatoren
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
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Das Sechs-Phasen-Modell der Insolvenzkommunikation - eine kritische empirische Überprüfung eines Praxismodells
Prof. Dr. Rainer Janz
Lioba Spickermann
Analyse und potentielle Optimierung des Kommunikationskonzeptes des KiTa Zweckverbands im Bistum Essen
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
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Vergleich und Bewertung aktueller Gebrauchsanweisungen verschiendener Fahrzeughersteller
Prof. Dr. Martin Liebig
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Digitaler Lokaljournalismus - Quo Vadis?
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
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Die Musikpromotion und das Social Web - Welche Zukunft hat die Pressepromotion nach dem Aufkommen des Social Webs?
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Patrick Ratzke
Der Imagefilm als Instrument des Stadtmarketing
Prof. Dr. Martin Liebig
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Theorie, Befragung und expirimentelle Beobachtung zur Beeinflussbarkeit von Kindern durch audiovisuelle Kaufanreize
Prof. Dr. Martin Liebig
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Sportsponsering als Kommunikationsinstrument im Marketing - wie wirken sinkende TV-Zuschauerquoten bei der Formel 1 in Deutschland
Prof. Dr. Rainer Janz
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Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Zeitschrift "Landlust" mit ihren Nachahmerprodukten
Prof. Dr. Martin Liebig
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Inhaltsanalyse von Medien-Frames: Werden Juden in den deuschen Medien in einem Frame mit negativem Bezug dargestellt?
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Corinna Jäger
Die Kundenzeitschrift - Literaturanalyse und empirische Erhebung unter Corporate Publishing-Experten
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Ferndiagnose Kriegsberichterstattung: Wie Journalisten über einen Krieg berichten, den sie nur aus der Distanz erleben
Prof. Dr. Matthias Degen
Kristina Huck
Einsatz von Tanz in der deutschen Fernsehwerbung
Prof. Dr. Martin Liebig
Marcel Kleer
Selbstdarsteller oder Rampensau? Erfolgsfaktoren für Moderatoren in Radio und TV
Prof. Dr. Matthias Degen
Kim Ferkinghoff
Modeschmuck im Social-Media-Bereich - Eine Vergleichsstudie der Marken "SIX" und "Bijou Brigitte"
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
David Rüben
Macht der Fußball alles platt? Analyse der Sportberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen am Beispiel der ARD-Sport
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Verena Lindner
Feelgood-Management als Faktor im Employer Branding Prozess - Eine empirische Untersuchung zur Arbeitgeberattraktivität
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier
Ilknur Alemdar
Begegnen, entdecken, bereichern - Förderung interkultureller Kompetenz am Beispiel von "Sophia e.V."
Prof. Dr. Rainer Janz
Sandra Schäfer
Müssen Journalisten schreiben können?
Prof. Dr. Christine Fackiner
Isabel Christina Filusch
Die Bedeutung des Online-Marketing für den Bereich Onlien-Reisemarkt: Eine exemplarische Vergleichstudie
Prof. Dr. Rainer Janz
Peter von Kageneck
Die redaktionelle Linie regionaler Tageszeitungen. Eine Inhaltsanalyse der lokalpolitischen Berichterstattung der AZ und der NW.
Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier