Show & Tell 2024 – Großes Interesse für unsere Informatik-Projekte

Am 6. Februar 2024 fand am Fachbereich Informatik und Kommunikation der siebte "Show & Tell" statt, bei dem die Studierenden aller Informatikstudiengänge ihre Projektarbeiten präsentierten. Nach nahezu einem Jahr intensiver Arbeit stellten die 21 Projektteams ihre Softwareprojekte der Öffentlichkeit vor. Auch dieses Jahr wurde wieder ein breites Spektrum an vielfältigen Themen abgedeckt, von einem selbstgebauten Amphibienroboter, über Webseiten und Apps die das Leben erleichtern, bis hin zu spannenden Adventure- und Kartenspielen.

Die Veranstaltung begann im Hörsaal, wo zunächst alle Projekte in einem einminütigen Pitch vorgestellt wurden.  Weiter ging es mit einer Ausstellung im Foyer, wo sich die Besucherinnen und Besucher genauer über die Projekte informieren, sich mit den Teams austauschen und teilweise auch Projekte ausprobieren konnten.

Für das leibliche Wohl sorgte ein Catering, das die Teilnehmenden für das bevorstehende Projektvoting, sowie die anstehenden Impulsvorträge und die Paneldiskussion zum Thema "Praxis der Informatik" stärkte. Das Catering wurde in diesem Jahr von den Unternehmen QuinScape und Evonik gesponsert. 

Nach dem Voting für die besten Projekte kamen auch noch Unternehmensvertreter von QuinScape, Evonik und Abat zu Wort und erzählten in kurzen Impulsvorträgen aus der Berufspraxis. Nach einer kurzweiligen spannenden Paneldiskussion im gut gefüllten Hörsaal, konnte dann die Siegerehrung beginnen.

Die Siegerehrung zeigte, dass es in diesem Jahr für die Besucherinnen und Besucher besonders schwer war sich zwischen den 16 Bachelorprojekten zu entscheiden, so dass bei diesen gleich zwei erste und zweite Plätze gab.

Gewinner-Teams Bachelor
1.    Digitaler Mentor
       ShopWorx

2.    ÖPP
       Panopticon Stop

Beim „digitalen Mentor“ handelt es sich um eine Anwendung, die Studierenden der Westfälischen Hochschule Werkzeuge an die Hand gibt, um sie bei ihrem Studium zu unterstützen. Diese reichen von einem Studienverlaufsplaner, über einen Kalender für anstehende Termine, bis zur Möglichkeit zur Formulierung von Lernzielen.

In Kooperation mit MAIT Germany entwickelte das Projektteam „ShopWorx“ einen B2B Ersatzteilshop. Die Webanwendung führt dynamisch die bestehenden Informationen aus PLM- und ERP-System ohne persistente Datenspeicherung zusammen und bereitet sie für die Kunden mit einer 3D-Produktdarstellung auf.

Auch auf dem zweiten Platz wurden zwei Teams ausgezeichnet. Die Projektgruppe „ÖPP“ programmierte eine ÖPNV-App mit Live-Tracking und integrierter Verspätungsprognose für eine komfortable Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Die Studierenden hinter dem Projekt „Panopticon-STOP“ bauten eine Browser-Extension, die den Benutzer:innen einen Überblick über die verwendeten Cookies einer aufgerufenen Website liefert und ihnen die Möglichkeit gibt, diese zu blockieren.

Gewinner-Team Master
1.    DiNAs Lab

Aus den 5 Masterprojekten belegte „DiNAs Lab“ den ersten Platz. Die Studierenden entwickelten eine browserbasierte Lernapp für den Biologieunterricht, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, komplexe Themen wie Genetik spielerisch zu erlernen.

Die Gewinner-Teams konnten sich über das von Capgemini gesponsorte Preisgeld von insgesamt 750€ freuen.
 

Organisiert wurde der Tag von Prof. Dr. Ulrike Griefahn, Yannic Leismann, Prof. Dr. Gregor Lux, Prof. Dr. Leif Meier, Anika Schramm und Prof. Dr. Katja Zeume

Alle Projekte 2024 – Hier erkunden.