Bachelor Informatik und Design

Informatik und Design – Mehr als ein Informatik-Studium

Der Bachelorstudiengang Informatik und Design (B.Sc.) verbindet interdisziplinär zwei Zukunftsdisziplinen, deren Synergie es unseren Absolvent:innen ermöglicht, innovative, aber auch nachhaltige interaktive Produkte zu entwickeln, die Mensch und Technologie im Kontext betrachten.

Dabei bieten wir eine offene, kreative und kompetenzorientierte Lehr- und Lernumgebung, die insbesondere die Arbeit in Projekten und in Kleingruppen fördert und fordert, sowie viel Flexibilität und Eigenverantwortung bei der gezielten Auswahl von unterstützenden Learning Units erlaubt.

Studieninhalte sind 3D-Interaction Design, Extended Reality, Cross-Platform-Development, UX & Interface Design, sowie Human-centered Design & Development.

Unsere Studieninhalte bestehen vor allem aus den Bereichen 3D-Interaction Design, Cross-Platform-Development, Extended Reality, UX- und Interface-Design sowie Human-Centered Design und Development.

Wir gestalten und entwickeln interaktive, digitale Produkte

Aufbauend auf den Grundlagen der Informatik adressiert der Studiengang drei zentrale Handlungsfelder, die Absolvent:innen einen zukunftssicheren Einstieg in den Beruf ermöglichen sollen.
 

Ineinandergreifende Handlungsfelder des Studiengangs sind Realität und Virtualität, Gestaltung und Entwicklung, sowie Mensch und Technik.

Das Handlungsfeld Mensch und Technik vermittelt methodische Kompetenzen, um interaktive Produkte für die Menschen und eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Die Gestaltung und Entwicklung umfasst Kompetenzen zur Konzeption, visuelles und Interaktionsdesign sowie die technische Implementierung von interaktiven Produkten.

Das Handlungsfeld Realität und Virtualität macht dabei deutlich, dass diese Produkte die Grenzen unterschiedlicher Geräte und Plattformen überwinden: von der Smartphone-App, dem digitalen Web-Service bis hin zur Extended Reality-Anwendung.
 

Aufbau des Studiums

Grundstudium. Der Bachelorstudiengang Informatik und Design umfasst sechs Semester. Die ersten drei sind als Grundlagenstudium zu verstehen. Hier werden vor allem mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie Basics in puncto Informatik und Design geschaffen. Zudem werden in dieser Zeit die ersten Projekte durchgeführt, sodass ein praktisches Anwenden des erworbenen Wissens sichergestellt werden kann.

Projektarbeit. Im vierten und fünften Semester fokussiert sich alles auf die Projektarbeit. Dafür werden Großprojekte mit jährlich wechselnden Themen- und Aufgabenstellungen durchgeführt, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten versehen sind. Ergänzt werden die Großprojekte um kompakte Wahlpflicht-Learning Units, in denen zusätzliches Wissen und/oder Kompetenzen erworben werden. Erweitert werden die Inhalte aus Informatik und Design um Schlüsselkompetenzen, die sich vor allem aus den Bereichen Theorie, Sprache, Ökonomie und Gesellschaft speisen. 

Praxisphase.  Im Anschluss daran steht die 12-wöchige Praxisphase, die in einem Unternehmen der eigenen Wahl absolviert wird. In dieser findet das Gelernte in einem wirtschaftlichen Unternehmen Anwendung. Dabei können erste Kontakte in Unternehmen und mit künftigen Arbeitgebern geknüpft werden.

Bachelorarbeit. Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelorarbeit geschrieben. Diese kann an der Hochschule, aber auch in Kooperation mit einem Unternehmen aus der Wirtschaft geschrieben werden. Informatik und Design bietet viele anspruchsvolle und spannende Themen in anwendungsnahen Forschungsprojekten, die in einer Bachelorarbeit umgesetzt werden können. 

Bachelorkolloquium. Nach Präsentation und Verteidigung der Bachelorarbeit ist der akademische Grad “Bachelor of Science” erreicht.
 

Bachelor – Was nun?

Berufsperspektiven: In jedem Fall interaktiv. Absolvent:innen in Informatik und Design haben gelernt, ihre Umgebung zu gestalten, komplexe Problemstellungen im Team und interdisziplinär zu bewältigen und innovative, nachhaltige interaktive Produkte zu ersinnen und technisch umzusetzen.

Die Berufsperspektiven sind damit äußerst vielfältig. Angefangen bei der klassischen Rolle als Softwareentwickler:in mit dem Fokus auf die Benutzerschnittstelle (Front-End), über Schnittstellen- und Methodenexperten wie Usability Engineers, Product-Owner oder Technologie-Consultants, bis hin zu UX-, Interaktions- und Interfacedesigner:innen. Egal welches digitale Produkt entwickelt werden soll, Absolvent:innen in Informatik und Design können dabei entscheidende Rollen wahrnehmen.

Masterstudium. Wir bieten einen auf dieses Bachelorstudium aufbauenden Masterstudiengang Medieninformatik an. In diesem Studiengang kann eine tiefgreifende Spezialisierung im gewünschten Bereich erfolgen. Mehr Informationen zum Medieninformatik Masterstudium und zu anderen Informatik-Masterstudiengängen unserer Fachgruppe gibt es auf folgenden Seiten:

Master Medieninformatik
Master Informatik
Master Internet-Sicherheit
Master Wirtschaftsinformatik
 

    Wir haben Dein Interesse geweckt?

    Der Studiengang Informatik und Design passt zu Dir, wenn Du:

    • digitale Produkte von morgen gestalten und entwickeln möchtest,
    • Spaß hast am Lösen schwieriger Probleme und gerne mit verschiedenen Möglichkeiten experimentierst,
    • Dich gerne in Gruppen aktiv einbringst und gemeinsam ein Ziel verfolgst,
    • Informatik studieren wolltest, aber Dir dabei immer irgendwie was gefehlt hat,
    • Technologie als Chance und Herausforderung zugleich begreifst, um unsere Gesellschaft voranzubringen.