Damit Studierende sich gemeinsam und unabhängig von Ort und Zeit mit den Inhalten befassen können, ist es sinnvoll, die Präsenzveranstaltungen durch eine digitale Lernplattform zu ergänzen, die nicht nur Lernmaterialien für die Vorbereitung bereitstellt, sondern vor allem kollaborative Arbeitsformen ("Social Learning") unterstützt. Idealerweise sollten dann in den Präsenzveranstaltungen – dem Prinzip des "Just-in-Time Teaching" folgend – gezielt die Verständnisschwierigkeiten aus dieser Vorbereitungsphase adressiert werden.

Im Rahmen der Lehrinnovation wurde dafür die Plattform "Perusall" eingeführt und speziell für die Informatik-Lehre um Möglichkeiten der gemeinsamen Arbeit an Programm-Code erweitert. Studierende erhalten sog. „Leseaufträge“, die sich u.a. auf hochgeladene Dokumente, Lehrbücher oder Videos beziehen können. Einzelne Abschnitte können online markiert und mit Anmerkungen und Fragen versehen werden. Andere Teilnehmer, auch Dozenten, haben die Möglichkeit Antworten hinzuzufügen sowie Feedback zur Nützlichkeit („Thumbs-Up“) zu geben. Ein automatisiert generierter „Confusion Report“ macht die Themen sichtbar, bei denen sich die intensivsten Diskussionen ergeben haben. So identifizierte „Problemthemen“ können dann schwerpunktmäßig in der Vorlesung behandelt werden („Just-in-Time Teaching“).

M. Meyer und T. Müller: “If it were that easy: First Experiences of Introducing a Social Learning Platform in an Undergraduate CS Course”. Proceedings of the 12th International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI 2019), Sevilla, Spanien, November 2019, pp. 10688-10697, IATED Academy, 2019

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Prof. Dr. Manfred Meyer