DiMaTu – Digitaler Mathematik – Tutor

Die Fähigkeit mathematische Werkzeuge anzuwenden, ist ein Grundpfeiler aller Wissensbereiche und entsprechende Vorlesungen sind Bestandteil aller Studiengänge. Da Studienanfänger an Fachhochschulen in ihren Vorkenntnissen extrem variieren, ergibt sich hier ein großes Frustpotential, welches oft zu Studienabbrüchen führt. Gute Integration durch individuelle Betreuung und Etablierung homogener Lerngruppen kann dem entgegen wirken. Ersteres scheitert am dafür nötigen Personalaufwand und ohne individuelle Betreuung bleibt das Leistungsniveau der Studierenden in Lerngruppen unklar.

Unser Digitaler Mathematik Tutor (DiMaTu) ermöglicht individualisierte Betreuung vieler Studierenden. Der DiMaTu erlaubt es web-basiert (in die Mathematik Veranstaltungen integrierte) Übungen zu bearbeiten und abzugeben. Diese werden automatisch bewertet inklusive individualisierter Fehlerrückmeldungen. Dies vermittelt dem Lehrenden zu jedem Zeitpunkt ein individualisiertes Bild des Leistungsstands und der Motivation des Studierenden und es erzeugt zeitliche Freiräume, die zur individualisierten Betreuung genutzt werden kann.
 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Prof. Dr. Peter Nalbach