Sachgebiet III.3 Reisekosten, Hilfskräfte, Personalentwicklung und Gesundheitsförderung

Das Sachgebiet III.3 ist zuständig für die Bearbeitung von Dienstreisen, Anträgen auf Einstellung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte sowie auf Abschluss von Honorarverträgen, Personalentwicklung und Gesundheitsförderung.

Die Bearbeitung von Dienstreisen umfasst die Genehmigung der Dienstreiseanträge, die Beantragung von A1 Bescheinigungen und Entsendungen, die Veranlassung von erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen (G35) und die anschließende Abrechnung der Reisekosten.

Im Bereich der Einstellung studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte werden Anträge aus den Organisationseinheiten überprüft und bearbeitet. Geprüft wird, ob die benötigten Unterlagen vollständig sind, die gewünschte Beschäftigung möglich ist, die Tätigkeiten durch eine Hilfskraft ausgeübt werden dürfen und die Finanzierung gedeckt ist. Bei Beschäftigungsverhältnissen der wissenschaftlichen Hilfskräfte ist der Personalrat zu beteiligen. Um gewünschte Einstellungstermine realisieren zu können, sind Vorlaufzeiten vor Beschäftigungsbeginn von zwei Wochen bei SHKs und vier Wochen bei WHKs zu berücksichtigen.

Der Bereich Personalentwicklung umfasst insbesondere das Fortbildungswesen. Die Hochschule arbeitet mit den Fortbildungsträgern HÜF, HIS, IT-NRW, Akademie Mont Cenis und ZBIW zusammen. Zudem wird jährlich ein interner Fortbildungskatalog "WH Weiterbildung" aufgestellt. Es wird versucht, spezielle Fortbildungswünsche innerhalb der Hochschule zu ermöglichen.

Im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement wird das Programm "WH fit" angeboten. Beschäftigte der Hochschule haben die Möglichkeit an halbstündigen "bewegten Pausen", die jeweils Dienstags im Zwei-Wochen-Rhythmus an allen drei Standorten stattfinden, teilzunehmen.

Sachgebietsleitung / Ansprechpartnerin für Personalentwicklung und Gesundheitsförderung, Honorarverträge, Vereinbarkeit von Familie und Hochschule, Hilfskräfte & Reisekosten

Heike Schmidt

Dez. III

Raum: A3.2.05 Tel.: 0209/9596-367

Hilfskräfte, Inlandsdienstreisen und Reisekosten

Ansprechpartnerin für den Standort Bocholt & den Fachbereich Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften, Lehreinheit Physikalische Technik

Andrea Cruse

Dez. III

Mitarb. in Techn. und Verw.

Raum: A3.2.03 Tel.: 0209/9596-523

Ansprechpartnerin für die Fachbereiche Maschinenbau, Umwelt-und Gebäudetechnik & Informatik und JPR & Wirtschaft

Anita Nagel

Tel.: 0209/9596-428