Die Beiträge in den Medien finden Sie untenstehend nach Jahren gelistet!


Lesetipp
Wirtschaftsdemokratie – endlich umsetzen
von Heinz-J. Bontrup
Mit meinem 2005 veröffentlichten Buch, Arbeit, Kapital und Staat. Plädoyer für eine demokratische
Wirtschaft, wollte ich eine neue Debatte hinsichtlich eines „angestaubten Relikts aus der Mottenkiste des
Traditionssozialismus“ (Klaus Dörre) wiederbeleben. Der Haupttitel des Buches wurde sehr bewusst mit dem
Dreiklang „Arbeit, Kapital und Staat“ gewählt, weil erstens das Fundament einer Wirtschaftsdemokratie auf
der Arbeit der Menschen und dem aus der Arbeit entstehendem Kapital (der „toten Arbeit“ (Karl Marx)) sowie
dem sich darüber erhebenden demokratisch verfassten Staat basiert. mehr
spw, Ausgabe 228, 2018

Rezension
Anthony B. Atkinson, Ungleichheit. Was wir dagegen tun können,
aus dem Englischen von Hainer Kober,
Stuttgart 2016, 474 Seiten, ISBN: 978-3-608-94905-6
Rezension von Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup, Westfälische Hochschule