ViLMa - Virtuelle Unternehmen und Lifestyle-Management

Auftraggeber: BMBF

Im Rahmen des Projektes "ViLMa - Virtuelle Unternehmen und Lifestyle-Management" wurden zusammen mit den Kliniken Essen-Mitte und Capgemini die praktische Umsetzung virtualisierter Formen der Arbeit und die damit verbundenen Be- und Entlastungen für ArbeitnehmerInnen am Beispiel der Beratungsbranche analysiert. Mithilfe einer breit angelegten Online-Befragung wurden die spezifischen Merkmale der Lebensbedingungen, des individuellen Lebensstils und der Lebensqualität von BeraterInnen erhoben. Dabei konnten die UntersuchungsteilnehmerInnen anhand ihrer gesundheitsrelevanten Verhaltensmuster drei verschiedenen Typen zugeordnet werden. Insbesondere hinsichtlich der subjektiven Beurteilung des eigenen Gesundheitszustandes und dem Wunsch, das eigene Verhalten zu ändern, zeigen sich interessante Unterschiede im Antwortverhalten des gesunden, durchschnittlichen und ungesunden Lebensstiltyps. Mit Hilfe der im Rahmen des Projektes entwickelten Instrumentenrahmens "Lifestyle-Management" wird es möglich, den individuellen Standort zu bestimmen und das gesundheitsrelevante Verhalten in verschiedenen Bereichen durch die Auswahl adäquater Maßnahmen zu modifizieren.

Veröffentlichungen

Thomzik, M. et al.: Lifestyle-Management - Virtualisierte Arbeitsformen und Möglichkeiten der Lebensstilveränderung, Bochum 2006.