Seminar bei einem Kooperationspartner

Montag, 19. August 2024
Neun Studierende hatten die einmalige Möglichkeit, innerhalb von drei Tagen an einem Seminar bei einem Kooperationspartner teilzunehmen.

In dem Seminar haben die Studierenden Erfahrungen mit der Software REVIT und einem speziellen zusätzlichen Softwareaufsatz LINEAR machen können, der normalerweise mehrere tausende Euro in der Anschaffung kostet und auch weitere Folgekosten mit sich bringt.

Mit diesen Softwaren ist es möglich, die technische Gebäudeausrüstung in den Bereichen Sanitär, Heizung und Lüftung nicht nur 3-dimensional in einem entsprechenden vorgegebenen auch 3-dimensionalen Gebäudeobjekt zu einzuzeichnen, sondern dies auch produktspezifisch mit allen erforderlichen Informationen für eine Gebäudeplanung, aber auch späteren Gebäudebetrieb, erstellen zu können.

Die damit verbundene sogenannte Methodik des „Building Information Modeling“ (BIM) findet immer mehr Einzug in die Bauplanung, um eine schnellere, zielgerichtetere und fehlerfreiere Planung und Ausführung durchführen zu können. Durch die in der Planung digital bereitgestellten Informationen soll im späteren Betrieb eine verbesserte Gebäudebewirtschaftung erreicht werden.

Um Einblicke in die Möglichkeiten und den aktuellen Anwendungsstand zu erhalten, wurde dieses Seminar als ein Testlauf durchgeführt, um beurteilen zu können, inwieweit die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zur Einbindung in einen zukünftigen Lehrbetrieb gegeben ist.

Außerdem konnten so die angehenden Ingenieure und Ingenieurinnen sich weitere Kenntnisse und Fähigkeiten für ihre zukünftigen Tätigkeiten in ihren Tätigkeitsfeldern aneignen.

Arbeitsplatz am Computer

Kategorien

  • Nachrichten der Lehreinheit Umwelt- und Gebäudetechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan FB1, 25.03.2022