Einsatzübung in Kooperation mit der Feuerwehr Gelsenkirchen (Kopie 1)

Freitag, 31. Januar 2025
„Es ist geschafft, und jetzt sehen wir das Ergebnis“, sagte einer der Studierenden, als am Dienstag, den 21.01.2025, die Feuerwehr Gelsenkirchen mit mehreren Fahrzeugen unter Blaulicht und Sonderrechten auf das Gelände der Hochschule in Gelsenkirchen fuhr

Es war kein realer Einsatz, zu dem die Feuerwehr anrückte, sondern im Rahmen eines Teamprojekts im 1. Fachsemester in der Lehreinheit Umwelt- und Gebäudetechnik die Durchführung einer realitätsnahen Einsatzübung.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollten drei Studierende eine Übung mit der Feuerwehr planen und durchführen. Frei nach dem Motto: Training ist die beste Art der Vorbereitung.

Die Feuerwehr rückte an, um die Kenntnisse über die Örtlichkeiten für die vor Ort verantwortlichen Einsatzkräfte für einen möglichen tatsächlichen Einsatz zu verbessern. Auch konnten durch die Übungslage die Abläufe auf Seiten der Hochschule und der Feuerwehr geübt und vertieft werden. Bei dem Objekt der Hochschule handelt es sich nämlich um ein umfangreiches Bauwerk mit verschiedenen Gefahrenschwerpunkten.

Um die Einsatzübung durchführen zu können, haben die Studierenden im Vorfeld ein Übungskonzept erstellt und dieses mit der Feuerwehr Gelsenkirchen abgestimmt. Neben dem Gefahrenbereich, welcher zur Erschwerung verraucht wurde, um ein Brandereignis zu simulieren und in dem zwei reale bewusstlose Personen zu retten waren, haben die Studierenden mit der Hochschulverwaltung die koordinativen Vorbereitungen übernommen. Alles in allem war dies durchweg ein Erfolg, weil es auch das erste Projekt dieser Art mit den verschiedenen beteiligten Organisationen und Handelnden war.

Das Feedback der Feuerwehr, der Hochschulverwaltung und von Herrn Prof. Dr. Stefan Plura, der der Ideengeber und Betreuer des Projekts war, fiel durchweg positiv aus. Weshalb diese Zusammenarbeit von Seiten der Hochschule gerne zukünftig ausgeweitet und vertieft werden kann, damit im Fall eines realen Einsatzes das Bestmögliche erreicht werden kann.

Löschfahrzeug und Personen der Feuerwehr an der WH
Zwei Personen der Feuerwehr beim öffnen der Tür zum "verrauchten" Gebäude
Personen der Feuerwehr "krabbeln" im verrauchten Gebäude auf der Suche nach Personen

Kategorien

  • Nachrichten der Lehreinheit Umwelt- und Gebäudetechnik
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan FB1, 25.03.2022