Wassertropfenerosion: Beschichtungen im Test

Sonntag, 20. März 2022
EU-gefördertes "Coat4Turbine"-Forschungsprojekt zur Wassertropfenerosion erfolgreich abgeschlossen, Prüfstand im Betrieb

Im Rahmen des erfolgreich durchgeführten Forschungsprojektes „Coat4Turbine“ konstruierte und baute die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen (WHS) einen neuen Prüfstand mit der Zielsetzung, das Wassertropfenerosionsverhalten der im Projekt entwickelten Beschichtungen zu erfassen.

Mit dem Prüfstand können Beschichtungen für Dampfturbinenschaufeln getestet werden. In einer Dampfturbine treffen diese Schaufeln im Temperaturbereich von 700°C bis 900°C und mit einer Relativgeschwindigkeit von ca. 600 km/h auf Wassertropfen, was zu erheblicher Erosion führt. Diese Belastung wird in dem Prüfstand nachgestellt und Beschichtungen können so optimiert werden.

Die Entwicklungsarbeiten des Prüfstands wurden von dem Projektingenieur und kooperativ promovierenden Herrn Markus Kiryc geleitet. Über eine Zeit von drei Jahren beteiligte sich darüber hinaus ein Team aus Bachelor- und Masterstudenten des Instituts für Maschinenbau der WHS, welche so die Chance erhielten, ihre Studienkenntnisse in den Bereichen Konstruktion, Fertigung, Werkstoffkunde und Thermodynamik praktisch umzusetzen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, an einer Demonstration des Prüfstands an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen teilzunehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Dr. Gabriela Marginean.

Das Projekt EFRE-0801005 wurde im Zeitraum 23.03.2018 bis 22.03.2021 durchgeführt und durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Beteiligte waren neben der WHS die Firmen MAN Diesel & Turbo SE, Thermico GmbH & Co. KG und Innobraze GmbH sowie das Institut für Oberflächentechnik der RWTH-Aachen.

Beschichtungsprobe mit Erosionsspuren

Wasserstrahl

Prüfstand

EFRE-EU