Nachruf

Sonntag, 12. Juni 2022
Im Januar verstarb Prof. Paul Benning, der von 1966 bis 2001 im Institut für Maschinenbau lehrte.

Im Januar verstarb im Alter von 85 Jahren Prof. Paul Benning, der von 1966 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2001 an der Fachhochschule Gelsenkirchen lehrte. Prof. Benning gehörte zu den Männern „der ersten Stunde“, die viel Aufbauarbeit für die Hochschule in Gelsenkirchen geleistet haben. 1966 wurde Prof. Benning nebenberuflich Lehrbeauftragter an der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenbauwesen in Gelsenkirchen, der Vorgängereinrichtung der Fachhochschule.

Die Arbeit mit den Studierenden gefiel ihm so gut, dass er 1967 zur Ingenieurschule wechselte. Seine Lehrgebiete hießen Fertigungstechnik und Betriebsorganisation. Zu seinen damaligen Aufgaben gehörte vor allem der Aufbau der Abteilung Fertigungstechnik. Mit dem Umzug in den Anfang der 70er Jahre fertig gestellten Gebäude an der Neidenburger Straße 10 erweiterte Prof. Benning das Labor und schuf die Voraussetzung für das in den 2000er Jahren beginnende Maschinebaustudium in der Fachrichtung Fertigungstechnik. Aus der Ingenieurschule wurde 1971 die Fachhochschule Bochum, Abteilung Gelsenkirchen, und Herr Prof. Benning wurde zum Professor ernannt. Ein Jahr später wurde Herr Prof. Benning Prodekan im Fachbereich Maschinenbau, 1982 für fünf weitere Jahre Dekan. Im Anschluss an sein Amt als Dekan war er sechs Jahre Prüfungsausschussvorsitzender. Nach seinem Ruhestand im Jahr 2001 blieb Herr Prof. Benning seinen Studierenden als Lehrbeauftragter zunächst erhalten. So werden wir ihn auch in Erinnerung behalten, als engagierten und zuverlässigen Kollegen, der für seine Studierenden über das übliche Maß hinaus Einsatz zeigte. Als Mann der ersten Stunde, der am Aufbau der Fachhochschule einen großen Beitrag leistete, dessen Studierenden ihm am Herzen lagen und als einen Professor, der den Grundstein des Maschinenbaustudiums in der Fachrichtung Fertigungstechnik legte.

Die Hochschule und insbesondere das Institut für Maschinenbau werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie.

Prof. Benning

Prof. Benning

Kategorien

  • Nachrichten Institut Maschinenbau
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan FB1, 14.09.2023