LEAN Production

Donnerstag, 31. März 2022
Praxisorientierte Vorlesung jenseits der Hochschule mit dem Schwerpunkt der Produktion erfolgreich angelaufen

Nach dem Motto „Wissen. Was praktische zählt“ hat die erste Vorlesung LEAN Production der Westfälischen Hochschule in Kooperation mit dem mittelständischen Unternehmen Lück Schrauben in Gevelsberg stattgefunden.

Das erstmalig angebotene Wahlmodul ist auf große Resonanz gestoßen, da die Studierenden ihr Bachelorstudium zum größten Teil in Lehrveranstaltungen in der Hochschule oder - coronabedingt - über Zoom-Konferenzen besucht haben. Im Gegensatz dazu bewegte sich diese Vorlesung deutlich näher an der Praxis. Passend zur Thematik hatten die Studierenden die Möglichkeit, konkrete Ideen zur Vereinfachung der Abläufe oder zur Steigerung der Produktivität an die Geschäftsführung eines produzieren Unternehmens zu berichten und diese auch in den Betriebsablauf zu integrieren.

Dabei basiert das Konzept für den nachhaltigen Lerneffekt auf drei Phasen:

• einem theoretischen Anteil zu Kennzeichen und Methoden der schlanken Produktion
  • der Vertiefung der Methoden durch anwendungsorientierte Übungen, die in Form mehrere Spielrunden zur Optimierung eines virtuellen Unternehmens stattfanden
  • der praktischen Umsetzung, die ausschließlich in Form von Gruppenprojekten in der Schraubenproduktion der Firma Lück durchgeführt wurden

Die Teilnehmer trafen auf eine sehr offene und kooperative Atmosphäre und konnten so in mehreren Schritten die Veränderungen durch die Anwendung von 5S, die Reduktion der Verschwendung oder des 4P-Modells von Toyota auf die spanende Fertigung von Schrauben mit höchsten Anforderungen beobachten. Für die Mitarbeiter in der Produktion und für die Geschäftsführung des Unternehmens gab es frische Ideen oder die Bestätigung durch die Studierenden, dass die Prozesse und Abläufe einen hohen Reifegrad erreicht haben.

Aufgrund der positiven Erfahrungen aller Beteiligter soll die Veranstaltung beim nächsten Mal wieder in einem produzierenden Unternehmen aus der Region stattfinden.

Das Wahlmodul LEAN Production – Schlanke Produktion wird im Wintersemester durch Prof. Dr.-Ing. Andreas Kneißler angeboten. Bei Interesse melden Sie sich telefonisch unter (0209) 9596-141 oder per Email andreas.kneissler(at)w-hs.de

Veranstaltungsteilnehmer in Produktionshalle
Veranstaltungsteilnehmer bei Lück Schrauben

• Nachrichten Institut Maschinenbau