Auslandskooperationen erweitert

Mittwoch, 15. Juni 2022
Das am Institut für Maschinenbau beheimatete Indo-German Center for Higher Education (IGCHE) ist nun Teil des DHIK-Konsortiums: Mehr internationale Austauschmöglichkeiten für indische und deutsche Studierende

Das IGCHE bietet schon seit mehr als 10 Jahren in Kooperation mit mehreren indischen und deutschen Hochschulen Studienplätze für indische Studierende und Austauschsemester für deutsche Studierende an. Um die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Indien auf eine breitere Basis zu stellen und die Zahl der Austauschstudierenden weiter erhöhen zu können, hat sich das IGCHE jetzt mit dem DHIK, dem Deutschen Hochschulkonsortium für internationale Kooperationen, zusammengetan.

Das DHIK bietet – ähnlich wie das IGCHE für Indien – Studierendenaustausch mit Partnern in China und Mexiko an. Insgesamt 37 Hochschulen sind Mitglied im DHIK, so dass sich für die indischen Studierenden weitere Studienoptionen eröffnen und mehr deutsche Studierende nach Indien gehen können.

Indien ist eine hervorragende Destination für ein Auslandssemester: Die Unterrichtssprache ist Englisch, das IGCHE hat renommierte Hochschulen als Partner, die Studienleistungen werden problemlos anerkannt. Erfahrungsberichte deutscher Studierender können jederzeit bei Prof. Dr. Fröhling, dem Vorsitzenden des IGCHE, angefordert werden.

Deutsche und indische Studentinnen

Deutsche und indische Studentinnen

IGCHE Logo

IGCHE Logo

Indische Studierende in Mechanik-Vorlesung

Indische Studierende in Mechanik-Vorlesung

Indische Studierende an der WHS

Indische Studierende an der WHS

Kategorien

  • Nachrichten Institut Maschinenbau
Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekan FB1, 14.09.2023