Maren - Studierende Bioingenieurwesen MSc.

(Berufs-) Perspektiven: Bachelor „Molekulare Biologie“ 

Drei Jahre lang habe ich in der Zeit von 2016 bis 2019 den Bachelor of Science „Molekulare Biologie“ an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen studiert. Die Entscheidung für diesen Studiengang ist mir direkt leichtgefallen, da die Möglichkeit sich in den Schwerpunkten Biomedizin, Bioinformatik und Biotechnologie zu vertiefen den Studiengang sehr attraktiv gemacht hat.  

Seit dem ersten Semester habe ich mich in dem Studiengang sehr wohl gefühlt. Grund dafür war die tolle Betreuung seitens der Professor*innen und die ausgesprochen tolle Gemeinschaft, die ich mit meinen Kommiliton*innen gefunden habe. Ein klarer Vorteil des Standortes war, dass man viele Kurse in kleineren Gruppen hatte. Dies ermöglichte einen persönlichen Kontakt zu den Lehrenden, sodass man sich als Studierende*r äußerst gut einbringen konnte. Im Laufe des Studiums gab es immer wieder Kurse, die einen Blick „über den Tellerrand hinaus“ ermöglicht haben wie zum Beispiel Bioethik, Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe und verschiedene Fremdsprachen. Dadurch bin ich mit Themengebieten in Kontakt gekommen, von denen ich vorher nicht gedacht hätte, dass sie ein so großes Interesse in mir wecken würden.

Im Laufe des Bachelors habe ich gemerkt, dass ich in die Biotechnologie gehen möchte und habe deshalb den Schwerpunkt „Bio-Nanotechnologie und Bioengineering“ gewählt. Für meine Praxisphase und Bachelorarbeit habe ich mich dazu entschieden in die Industrie zu gehen. Das Durchführen der Arbeiten in einem Unternehmen war seitens der Hochschule absolut unproblematisch und den Studierenden wird eine große Freiheit gewährleistet, wo die Abschlussarbeit geschrieben wird.

Da ich mich nach meinem Bachelor noch weiter in der Biotechnologie beziehungsweise dem Bioingenieurwesen vertiefen wollte, bin für den Master ich an eine Universität gewechselt. Der Wechsel von einer (Fach-)Hochschule zu einer Universität ist somit reibungslos möglich. Das sehr vielseitige Wissen, welches ich in meinem Bachelor gesammelt habe, ist für mich insbesondere in biologischen und biotechnologischen Fächern im Master ein großer Vorteil.

Ich erinnere mich gerne an die sehr schöne Zeit in Recklinghausen zurück und bin glücklich darüber den Bachelor an der Westfälischen Hochschule absolviert zu haben.

 

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften