Laura - Internationales Marketing

In der Zeit von Oktober 2013 – August 2017 absolvierte ich den Bachelor of Science in der Molekularen Biologie am Standort Recklinghausen. Dadurch durfte ich den letzten Jahren mehrere spannende Berufsfelder kennen lernen:

In der Praxisphase zeigte sich mein Studium von der Forschungsseite. Am Uniklinikum forschte ich in einer Arbeitsgruppe für Neuropathologie mit Ärzten, Studenten und PhDs an den molekularbiologischen Gründen von Multipler Sklerose. Hier konnte ich viele bioanalytische Techniken anwenden, welche ich im Studium erlernte. Der Bachelor of Science erlaubt Perspektiven in der Forschung an den unterschiedlichsten Instituten, wie z.B. in der Virologie, Hygiene u.v.m. Aber er bereitet nicht nur auf die Wissenschaft vor. In meiner studentischen Tätigkeit in einem kommerziellen Prüflabor, lernte ich in die Berufe im Customer Service und im Qualitätsmanagement kennen. Auch hier zeigte mein Studium gute Voraussetzungen: denn jede Kundenbetreuung und Qualitätssicherung braucht Experten, die verstehen was im Labor geprüft wird und wie die Ergebnisse zu deuten sind. Die dritte Berufsrichtung kristallisierte sich bei meiner Teilnahme bei Simulationskonferenzen der United Nations heraus: In der Politik gibt es viele Berater oder Delegierte, die sich z.B. mit Ernährung oder Umweltbelastung beschäftigen. Ein Abschluss in Molekularer Biologie bietet auch hier die Möglichkeit einzusteigen und Forschungsergebnisse weiterzuverwenden. Aufgrund meiner persönlichen Ziele habe ich mich für den Weg in die Wirtschaft entschieden. Meine Kommilitonen sind heute u.A. am Max-Planck-Institut oder arbeiten für die Stadt. Zusammenfassend lässt sich abschließen, dass der Studiengang molekulare Biologie viele unterschiedliche Türen öffnet.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Dekanat FB Ingenieur- und Naturwissenschaften