Drohnen-Aufnahme der Westfälischen Hochschule mit Blick auf Halle1

Geschichte

Die beiden Ingenieure und Absolventen der Westfälischen Hochschule Matthias Rheinlaender und Maximilian Czelinski (Wirtschaftsingenieurwesen und Physikalische Technik) gründeten zum Anfang des Jahres 2018 die offene HighTechWerkstatt “Halle1” an der Hochschule in Gelsenkirchen.

Auf zirka 300m² entstand so ein kreativer Ort auf dem Campus. Hier kristallisieren sich in lockerer Atmosphäre innovative Netzwerke, Konzepte und technische Projekte.

Ausgestattet mit modernsten digitalen und manuellen Werkzeugen aus 3D-Druck, computergesteuerten Maschinen, 3D-Konstruktion und Elektronik werden in der Halle1 mit Hilfe weiterer Mitarbeiter Prototypen entwickelt und getestet.

Hier ist es ganz gleich aus welcher Domäne Besucherinnen und Besucher kommen. Gerade die Heterogenität der Menschen im MakerSpace (als Spiegel der Gesellshaft) erzeugt eine dynamische und innovative Atmosphäre. Der Spirit, welcher hier gelebt wird, entspringt tragenden Themen und Megatrends aus Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Relevanz.