Ergebnisse, Bedarf und Einblicke zum Forschungsdatenmanagement

Bericht zum Forschungsdatenmanagement an den Hochschulen der Hochschulallianz Ruhr veröffentlicht

Im Rahmen der Förderlinie FDMScouts.nrw haben sich die Fachhochschule Dortmund, die Westfälische Hochschule und die Hochschule Bochum (konsortialführend) als die forschungsaktiven Hochschulen zu einem Verbund zusammengeschlossen, der zum Ziel hat, das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) hochschulübergreifend strategisch und operativ nachhaltig zu etablieren.

In dem Verbundprojekt mit der Laufzeit von Januar 2021 bis Dezember 2023 wurden in einem ersten Schritt die Bedarfe sowie der Ist-Stand zum Forschungsdatenmanagement an den drei beteiligten Hochschulen über eine Onlineumfrage erhoben und evaluiert. Vertiefte Einsichten wurden ergänzend über Expert*inneninterviews in vier Pilotprojekten erhoben. Auf dieser Grundlage wurden zentrale Handlungsempfehlungen zur strategischen wie operativen Verankerung des Forschungsdatenmanagements abgeleitet und ausgearbeitet. Die zentralen Ergebnisse der Bedarfsanalyse geben erste Einblicke in den Umgang mit Forschungsdaten und die Handhabung des Forschungsdatenmanagements im Hochschulverbund. Interessierte können die Ergebnisse im gerade veröffentlichten Synthesebericht nachlesen:

Raatz, Philip, & Lindner, Alexandra (2022). Synthesebericht – Bedarfsanalyse zum Forschungsdatenmanagement an den Hochschulen der Hochschulallianz Ruhr (1.0). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7309810

Mit der Förderlinie „FDMScouts.nrw“ schaffen das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) und die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) im Rahmen der landesweiten Digitalisierungsoffensive für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs)/Fachhochschulen (FHs) in der Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen die zielgenaue und bedarfsgerechte Möglichkeit, das Thema Forschungsdatenmanagement anzugehen und nachhaltig an den Hochschulen zu verankern. Die Förderlinie wird koordiniert durch die Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement fdm.nrw.

Weitere Informationen zum Thema Forschungsdatenmanagement finden Sie auf den Seiten der Hochschule Bochum.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 18 Abs. 2 MStV:
Prof. Dr. Michael Brodmann