Managementtechniken
Modul: NKT2-03
Workload: 150h
Credits: 5
Studiensemester: 5./6. Semester
Häufigkeit des Angebots: nach Aushang
Dauer: 1 Semester
Lehrveranstaltungen: Vorlesung+Seminar
Kontaktzeit: 2+2 SWS / 36h+36h
Selbststudium: 78h
Geplante Gruppengröße: maximal 120/40
Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen
Die Studierenden kennen Managementtechniken und können sie anwenden.
Inhalte
Ausgewählte Managementtools zur Organisation von Unternehmen, Lernende Organisation, Technisches Management, Reflexion von "Projektmanagement, Gruppen und Teamarbeit / Gruppenerfahrungen, Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Motivation und Wertetypen, Mitarbeitergespräche, Konflikt, Konflikterkennung und Konfliktbewältigung, (Familien-)systemische Einflussfaktoren, Merkmale und Ablauf der Innovationstätigkeit, Festlegung der Innovationsstrategie, Innovationsplanung und -realisierung, Marketing, Marketingarten, Marketingprozess, Marketinginstrumente, Prognose für neue Produkte und Dienstleistungen
Lehrformen
Vorlesungen, seminaristischer Unterricht, begleitete Projektarbeiten
Teilnahmevoraussetzungen keine
Prüfungsformen Projektbericht, Präsentation
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten anerkannter und benoteter Projektbericht mit Präsentation, aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar
Verwendung des Moduls (in den Studiengängen)
Chemie (B.Sc.), Nano- und Materialwissenschaften (B.Sc.)
Stellenwert der Note für die Endnote 5/200
Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende Prof. Dr.-Ing. Christian Willems
Sonstige Informationen Vorlesungssprache deutsch