Managementtechniken

Modul: NKT2-03
Workload: 150h
Credits: 5
Studiensemester: 5./6. Semester
Häufigkeit des Angebots: nach Aushang
Dauer: 1 Semester

Lehrveranstaltungen: Vorlesung+Seminar
Kontaktzeit: 2+2 SWS / 36h+36h
Selbststudium: 78h
Geplante Gruppengröße: maximal 120/40

Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen

Die Studierenden kennen Managementtechniken und können sie anwenden.

Inhalte

Ausgewählte Managementtools zur Organisation von Unternehmen, Lernende Organisation, Technisches Management, Reflexion von "Projektmanagement, Gruppen und Teamarbeit / Gruppenerfahrungen, Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie, Motivation und Wertetypen, Mitarbeitergespräche, Konflikt, Konflikterkennung und Konfliktbewältigung, (Familien-)systemische Einflussfaktoren, Merkmale und Ablauf der Innovationstätigkeit, Festlegung der Innovationsstrategie, Innovationsplanung und -realisierung, Marketing, Marketingarten, Marketingprozess, Marketinginstrumente, Prognose für neue Produkte und Dienstleistungen

Lehrformen

Vorlesungen, seminaristischer Unterricht, begleitete Projektarbeiten

Teilnahmevoraussetzungen keine

Prüfungsformen Projektbericht, Präsentation

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten anerkannter und benoteter Projektbericht mit Präsentation, aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar

Verwendung des Moduls (in den Studiengängen)
Chemie (B.Sc.), Nano- und Materialwissenschaften (B.Sc.)

Stellenwert der Note für die Endnote 5/200

Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende Prof. Dr.-Ing. Christian Willems

Sonstige Informationen Vorlesungssprache deutsch