Necat Aykaç

Foto von Necat Aykaç

Abgeschlossener Studiengang

International Business Law and Business Management

Abschlussjahr

2013

Aktueller Arbeitgeber

J.P. Morgan SE

Zitat

"Neben den Erfahrungen im Ausland, habe ich für mich selbst erkannt, dass das interdisziplinäre Wirtschaftsrecht-Studium mir das richtige Werkzeug in die Hand gegeben hat."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Ausschlaggebend für meine Entscheidung an der WH zu studieren, war der Besuch eines Informationstages an der Westfälischen Hochschule am Standort Gelsenkirchen. Dort stellte Prof. Albrecht den Fachbereich Wirtschaftsrecht vor. Dabei informierte er neben den Studieninhalten, auch über die Auslandskooperationen des Fachbereichs, die Teilnahme an der National Model United Nations in New York sowie bundesweiten Mootcorts und die Werdegänge der Absolventen.

Alles klang sehr interessant für mich, so dass ich meinen ursprünglichen Wunsch in den Niederlanden zu studieren, ad acta gelegt habe.

Rückblickend kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Es war nicht nur eine, sondern mehrere auch für den weiteren Werdegang prägende Erfahrungen.

Gerne blicke ich auf einzelne Ratschläge von Professor:innen zurück, die mir eine andere Sichtweise auf meine damaligen Herausforderungen gaben. Die Zeit sollte zeigen, dass einige davon auch im Berufsalltag anwendbar sind.

Das Auslandshochschulsemester an der WIT in Waterford/Irland und das Praxissemester im Bereich Global Markets bei der Deutschen Bank in Luxemburg lehrte mich meine Komfortzone zu verlassen.

Die Teilnahme an der NMUN in New York unter der Betreuung von Prof. Müglich zeigte mir, wie wichtig Diplomatie ist und, dass man mit einer guten Vorbereitung als Student einer eher kleineren Hochschule mit Studierenden von Elite-Unis in den Wettbewerb treten kann."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Dank der vielfältigen Erfahrungen, die ich sammeln konnte, denke ich, dass ich für den Einstieg ins Berufsleben gut vorbereitet, gewesen bin. Natürlich war es anfangs eine Umgewöhnung, da man beim Berufsalltag ziemlich fremdgesteuert ist und die eigene Zeit nicht frei bzw. teilweise unabhängig einteilen kann.

Neben den Erfahrungen im Ausland, habe ich für mich selbst erkannt, dass das interdisziplinäre Wirtschaftsrecht-Studium mir das richtige Werkzeug in die Hand gegeben hat."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Das ist auch der Ratschlag, den ich den Werkstudenten bzw. Praktikanten in meinen beruflichen Stationen gebe bzw. gegeben habe:

Genießt die Studienzeit und versucht dabei vielfältige Erfahrungen während des Studiums zu sammeln. Dies kann ein Auslandssemester sein, aber auch ein Besuch einer fachfremden Vorlesung an einem anderen Fachbereich."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Leistungsfördernd, interdisziplinär und human (abgesehen von den Klausurphasen ;) )"