Daphne Berghorst

Abgeschlossener Studiengang

International Business Law & Business Management

Abschlussjahr

2017

Aktueller Arbeitgeber

Ordnance Survey - National Mapping Agency of Great Britain

Zitat

"Nur weil du momentan in Deutschland studierst heißt es nicht, dass du weiterhin nur in Deutschland arbeiten kannst. Viele Fähigkeiten sind auch auf andere Länder übertragbar!"

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Ich konnte mich nach dem Abitur nicht wirklich zwischen ein Rechts- oder Wirtschaftsstudium entscheiden, da ich an beiden sehr großes Interesse hatte.

Als ich dann das Studium 'International Business Law & Business Management' (Internationales Wirtschaftsrecht) an der WH fand, war die Entscheidung nicht schwierig!"

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Meine Beteiligung in National Model United Nations (NMUN) 2015! Die ganze Erfahrung hat mir soviel gebracht, nicht nur im Sinne des Verständnisses wie die UN arbeitet, sondern auch in die Entwicklung meiner persönlichen Fähigkeiten und meines Selbstvertrauens. Prof. Müglich fand die perfekt Balance aus guter Hilfestellung, Aufsicht und lockte uns aus unser eigenen Komfortzone heraus: Ich glaube nicht, dass ich mich sonst jemals getraut hätte, eine freie Rede vor 360 internationalen Studierenden zu halten."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Persönlich bin ich keinen Problemen beim Berufseinstieg begegnet und denke, dass die Praktikumserfahrungen während des Studiums dabei wirklich geholfen haben. Ich habe nach dem Studium an der WH erst noch ein LLM-Studium (Master of Laws) in Schottland absolviert, wofür ich ein volles Stipendium bekam. Nach dem LLM habe ich sofort einen Job in England finden können, wo ich jetzt nach mehr als drei Jahren immer noch arbeite und mittlerweile mein Training als Rechtsanwältin angefangen habe."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Habe keine Angst Chancen anzunehmen, denen du begegnest - ob es sich um die Chance handelt während des Studiums an der NMUN teilzunehmen, oder danach ein Jobangebot in einer Stadt (oder einem anderen Land) über welche/welches du zuvor nie nachgedacht hattest! Versuche deinen Horizont zu erweitern, im Sinne von Sprachen, Berufserfahrung und generell Rechtsgebiete. Nur weil du momentan in Deutschland studierst heißt es nicht, dass du weiterhin nur in Deutschland arbeiten kannst. Viele Fähigkeiten sind auch auf andere Länder übertragbar, auch wenn das Recht an sich anders ist."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Unterstützend, herausfordernd, kompetent."