Alejandro Acosta Rodriguez

Abgeschlossener Studiengang

International Business Law and Business Management

Abschlussjahr

2021

Aktueller Arbeitgeber

Clifford Chance (Düsseldorf)

Zitat

"Das Studium an der Westfälischen Hochschule hat mir den Berufseinstieg erleichtert, indem ich - neben der Anwendung juristischer Kompetenzen - auch in der Lage war, wirtschaftliche Zusammenhänge schnell und präzise zu erfassen."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Nach Beendigung meines Musikstudiums an der Musikhochschule in Düsseldorf habe ich gezielt nach einer neuen Herausforderung gesucht. Als ich durch Zufall den vielfältigen Studiengang IBLBM entdeckte, hat die Studienbeschreibung sofort für eine große Begeisterung meinerseits gesorgt. Denn ich war bereits damals und bin immer noch fest davon überzeugt, dass ein tiefgründiges soziales Engagement ein breites Verständnis sowohl juristischer als auch wirtschaftlicher Zusammenhänge voraussetzt. Dass der vorgenannte Studiengang ferner im Wesentlichen international ausgerichtet ist, war definitiv ein entscheidender Punkt für mich."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Die praxisnahe Gestaltung des Studiengangs IBLBM hat dazu geführt, dass die gesamte Studienzeit allgemein als großartige Erfahrung im Hinblick auf den Berufseinstieg betrachtet werden kann. Dennoch werde ich meine allererste Vorlesung betreffend das Zivilrecht nie vergessen, in welcher ich sofort meine Leidenschaft dem Recht gegenüber feststellen durfte. Diese Erfahrung hat meine gesamte Studienzeit geprägt und war die Grundlage für die Entscheidung, parallel zum Studiengang IBLBM den Weg zum Volljuristen anzustreben."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Der Studiengang IBLBM, insbesondere angesichts seiner Vielseitigkeit, ermöglicht eine sehr flexible Gestaltung des Berufseinstiegs. In meinem persönlichen Fall durfte ich bereits während des Studiums wertvolle Berufserfahrungen sammeln und eine grobe Richtung bestimmen. Da ich mich nach langen Überlegungen für den Bereich "Corporate / Mergers & Acquisitions" entschieden habe, hat mir das Studium an der Westfälischen Hochschule den Berufseinstieg erleichtert, indem ich - neben der Anwendung juristischer Kompetenzen - auch in der Lage war, wirtschaftliche Zusammenhänge schnell und präzise zu erfassen."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Durch die Studienzeit zwar bewusst, konsequent und lernbereit zu gehen, aber nie zu vergessen, diese einzigartige Lebensphase im wahrsten Sinne des Wortes zu genießen."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Exzellenz, Integration und Vielseitigkeit."