Aktivitäten und Publikationen im Themengebiet Evolution

Hoimar v. Ditfurth war Schuld: Er hat mich mit seinen Büchern fasziniert und zur Biologie gebracht. Kenntnisreich hat er das Thema Evolution aufbereitet und in mir die Faszination für die Natur und deren Entwicklung geweckt. Da ich mich als gläubiger Mensch auch mit der philosophisch-weltanschaulichen und der anthropologischen Seite von Evolution befasse, interessiert (und entsetzt!) mich die fundamentalistisch-religiös motivierte Evolutionskritik, also der Kreationismus, mit dem ich mich seit Jahrzehnten kritisch ausenander setze.

Wissenschaftlich war das Gebiet der Evolution für mich eher ein Nebenschauplatz; ich habe mich damit vor allem publizistisch in Form von popularwissenschaftlichen Sachtexten und Vorträgen befasst: Seit 2002 arbeite ich im Rahmen wissenschaftlicher Arbeitsgemeinschaften im Themenbereich "Evolution vs. Kreationismus"; ich bin Gründungsmitglied und erster Sprecher der AG EvoBio (2009). AG EvoBio - Evolution in Biologie, Kultur und Gesellschaft

Publikationen im Bereich Evolution

Prints

  • Beyer A (1997): "Sequence analysis of the AAA protein family". Protein Science 6: 2043-2058
  • Beyer A (2007) Buchkapitel: "Was ist Wahrheit? Oder wie Kreationisten Fakten wahrnehmen und wiedergeben" in: "Kreationismus in Deutschland - Fakten und Analysen Hrsg. Kutschera U, Lit-Verlag Münster, ISBN 978-3-8258-9684-3
  • Neukamm M, Beyer A (2007) Buchkapitel: "Die Affäre Max Planck. Über die fragwürdigen Diskursmethoden eines Evolutionsgegners" in: ebd.
  • Neukamm M, Beyer A (2009) Buchkapitel: "Kreationismus und Intelligent Design: Wissenschaft oder Pseudowissenschaft?" in: Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus: Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation Hrsg. Neukamm M, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN 978-3-525-56941-2
  • Hemminger H-J, Beyer A (2009) Buchkapitel: "Evolutionäre Entwicklungsbiologie: Schlüssel zum kausalen Verständnis der Evolution" in: ebd.

Texte im Internet

eine Vielzahl von Texten und PPTs zum Thema Evolution / Kreationismus ist auf meiner Homepage unter "Evolution" zu finden und kann dort downgeloadet werden.

Redaktionell verantwortliche Person nach § 55, Abs. 2 RStV:
Dekanat Fachbereichsabteilung Molekulare Biologie