Internationales Dienstleistungsmanagement

Modul
MSC P 06 Internationales Dienstleistungsmanagement

Teilmodul
Erarbeitung der Anwendungsaspekte von Dienstleistungsmanagement, marktorientierter Unternehmensführung sowie der Internationalitätsdimension

Lernziele
Die Anwendungsaspekte / Managementdimensionen von Dienstleistungen im Logistik-Zusammenhang sowie die Bedingungen und Aufgabenstellungen internationaler Relationen werden erarbeitet.

Umfang
2 V + 2 Ü / 5,0 Credits / 150 h

Prüfung
Klausurarbeit (60 Minuten)

Inhalt
Dienstleistungs(Service-)Management-Dimensionen marktorientierter Unternehmensführung als integrative Management-Aufgabe (Marketing- und Markt-Management; Internationale Unternehmensführung : "going international & being international")

Hilfsmittel/Literatur
Backhaus, K.; Büschken, J.; Voeth, M.: Internationa-les Marketing, 5. Aufl. Stuttgart 2003.
Berndt. R., u.a.: Internationales Management, 2. Aufl., Springer, Berlin 2003.
Bruhn, M, Meffert, H.: Dienstleistungsmarketing, 2003
Dahlhoff, H. D.; Gardini, M.: Management Internationaler Dienstleistungen 2004
Engelhardt, J; Oechsler, W.A. (Hrsg.): Internationales Management, Wiesbaden 1999.
Meffert, H.; Bolz, J.: Internationales Marketing-Management, Stuttgart u.a. 1998.
Zentes, J. / Swoboda, B.; Morschett,D.: Internationales Wertschöpfungsmanagement, Vahlen 2004.

Voraussetzungen
Keine