Chirurgin wird Honorarprofessorin

Dienstag, 26. Januar 2010

Mitte Januar verlieh die Fachhochschule Gelsenkirchen eine Honorarprofessur an Dr. Brigitte Kipfmüller (47).

 

(BL) Von 1998 bis 2009 war Brigitte Kipfmüller mit fünfzig Prozent ihrer  Arbeitszeit bereits Professorin im Fachbereich Physikalische Technik der Fachhochschule Gelsenkirchen. Die zweite Hälfte arbeitete sie als Oberärztin im St. Marienhospital in Mülheim an der Ruhr und verknüpfte so für die Studierenden Praxis und Lehre in besonderer Weise. Sie lehrte die Studierenden der Medizintechnik im hochschuleigenen Übungsoperationssaal den Umgang mit Operationstechnik. Im Januar 2009 gab sie die Professur in Gelsenkirchen für eine Vollzeitstelle in Oberhausen auf und wechselte als ärztliche Leiterin eines Management- Teams, das täglich 40 bis 50 Operationen lenkt, an das dortige evangelische Krankenhaus. Trotzdem lehrte sie weiter an der Fachhochschule Gelsenkirchen und betreute Studierende bei ihren 

Abschlussarbeiten. Da sie gleichzeitig in die Krankenhaus-Praxis eingebunden ist, sind ihre Lehrveranstaltungen besonders spannend und lehrreich, das bescheinigten ihr sowohl die Studierenden als auch die Lehrenden im Fachbereich Physikalische Technik. Mit der jetzigen Verleihung einer Honorarprofessur würdigt die Fachhochschule ihre Verdienste in der Lehre. Gleichzeitig will sie Brigitte Kipfmüller auch in der Zukunft sowohl für die Lehre als auch für kooperative Projekte in der Chirurgie noch enger an die Fachhochschule binden. 

Die gebürtige Heidelbergerin Brigitte Kipfmüller studierte nach dem Abitur in ihrer Heimatstadt Medizin. Bis zur Approbation arbeitete sie bereits im indischen Madras und in Stuttgart, wo sie auch nach der Approbation an verschiedenen Kliniken tätig war. In Tübingen promovierte sie über mikroinvasive Operationen an Dickdarmtumoren. 1994 ging sie ins Ruhrgebiet, wo sie als Chirurgin in Dortmund, Marl und Bochum arbeitete und ihre Facharztausbildung fortsetzte, die sie 1998 erfolgreich beendete. Neben ihrer Arbeit als Chirurgin bildete sie sich zur Expertin für Krankenhausfinanzierung weiter.

Kategorien

  • Pressemitteilungen des FB ElaN PT