Energiepreispauschale
200 Euro Einmalzahlung für Studierende
Mit der einmaligen Energiepreispauschale entlastet die Bundesregierung Menschen in Ausbildung. Die Einmalzahlung kann ab sofort online beantragt werden.
FAQ und Service-Hotline
Die FAQ zur Einmalzahlung für Studierende sind unter https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/faq-haeufige-fragen-und-antworten zu finden.
Zusätzlich steht Ihnen bei weiteren Fragen die Info Hotline zur Verfügung: https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/kontakt.
Wer ist an der WH antragsberechtigt?
- Anspruchsberechtigt sind Studierende, die mit Stichtag zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
- Gemäß dem EPPSG (Energiepreispauschalengesetz) nicht berechtigt sind hingegen u.a. Gasthörer*innen, Zweithörer*innen oder Personen, die erst nach dem 01.12.2022 eingeschrieben wurden.
Wie funktioniert das Verfahren
Ein Antrag auf kann auf der Seite einmalzahlung200.de gestellt werden.
Für die Antragstellung haben die Studierenden der WH am 15.03.2023 einen Zugangscode sowie eine PIN per E-Mail an die StudMail Adresse erhalten.
Zusätzlich ist es zwingend erforderlich, dass Studierende sich vorab beim NutzerkontoBund registriert haben bzw. bereits über eine BundID verfügen. Neben dieser BundID benötigen die Studierenden zur Identifikation entweder die von der Hochschule versendete PIN, ihren Online-Ausweis (z.B. Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel, EU-Identität oder Ihre Unionsbürgerkarte) oder ihr persönliches ELSTER-Zertifikat.
Weitere Schritte an der Westfälischen Hochschule
Am 15. März 2023 haben alle antragsberechtigten Studierenden der WH zwei E-Mails zum einen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten und zum anderen mit ihrer individuellen PINausschließlich an ihre StudMail-Adresse erhalten. Mit diesen Zugangsdaten und der PIN können Sie dann die Energiepreispauschale unter https://www.einmalzahlung200.de beantragen.
Sie haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten?
Bitte kontrollieren Sie zunächst in jedem Fall Ihren SPAM-Ordner!
Sollten Sie keine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten an Ihre StudMail-Adresse erhalten haben, melden Sie sich bitte per E-Mail ebenfalls ausschließlich von Ihrer StudMail Adresse unter einmalzahlung200(at)w-hs.de. Sie bekommen den Zugangscode dann erneut an Ihre StudMail-Adresse zugesendet.
Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen ab, da aus Datenschutzgründen Ihre Zugangsdaten ausschließlich schriftlich übermittelt werden dürfen.
Probleme mit dem Zugriff auf StudMail
Sollten Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr StudMail-Konto haben, können Sie unter https://account.w-hs.de/ sowohl Ihren Benutzernamen erhalten, als auch Ihr Passwort zurücksetzen. Sollten darüber hinaus Probleme auftreten wenden Sie sich bitte an support(at)w-hs.de.
Exmatrikulierte Personen
Für alle ehemaligen Studierenden, die zum Stichtag am 01.12.2022 eingeschrieben waren, inzwischen jedoch exmatrikuliert sind, gilt Folgendes: Sie haben bis einschließlich 6 Wochen nach der Exmatrikulation Zugriff auf Ihr StudMail-Konto. Bitte loggen Sie sich dazu ausschließlich unter https://owa.w-hs.de/ mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten ein. Sollte Ihre Exmatrikulation länger als 6 Wochen zurückliegen, melden Sie sich bitte unter einmalzahlung200(at)w-hs.de.