Deutschlandstipendiat:innen im Übergang in ein Masterstudium

Ablauf der Bewerbung

Sobald die Bewerbungsfrist begonnen hat (siehe Spalte links) können Sie sich als Deutschlandstipendiat:in WH bewerben, wenn Sie im Wintersemester 2024-25 ein Masterstudium beginnen (ÜMA)

• Masterstudierende/-r: WS 24-25 = 1. Semester
    Bachelorabschlussnote von mindestens 2,5

• Masterstudierende/-r: WS 24-25 = 1. Semester / noch ohne Bachelorabschluss:
    • Zur Zeit Ihrer Bewerbung fehlen Ihnen höchstens Leistungen aus den letzten beiden Semestern in Höhe von 30 Credits
    • Ihre Bachelorarbeit ist von dem/der zuständigen Professor:in genehmigt und beim Prüfungsamt angemeldet
    • Nutzen Sie zum Nachweis bitte das Formular VOMA (siehe links: Formulare zur Bewerbung)
    • Reichen Sie bitte einen aktuellen Notenspiegel ein
    • Eine Studienbescheinigung (Master) ist innerhalb des ersten Semesters vorzulegen!

Da Sie schon im Bachelorstudium mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden, müssen Sie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Lichtbild nicht erneut einreichen. Da die entsprechenden Felder im Bewerbungsportal aus technischen Gründen jedoch ausgefüllt werden müssen, laden Sie bitte ein leeres Dokument hoch. Die Formblätter A-C reichen Sie nur dann ein, wenn sich etwas geändert hat - Sie beispielsweise ein neues Ehrenamt angefangen haben.