Dual Bachelorstudierende

Ablauf der Bewerbung

Sobald die Bewerbungsfrist begonnen hat (siehe Spalte links) können Sie sich als Studierende oder Studierender der WH mit mindestens zwei Semestern verbleibender Regelstudienzeit bewerben, wenn folgendes auf Sie zutrifft:

Sie studieren im Bachelor dual?

• Studienanfänger:in Bachelor dual: Sie benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung von mind. 2,2

• Bachelorstudierende/-r dual im 3. Semester: Sie benötigen alle Leistungen des 1. Semesters mit einer Gesamtnote von mind. 2,5 (QIS HIS - Prüfungsnummer 501 erscheint)

• Bachelorstudierende/-r dual im 5. Semester: Sie benötigen alle Leistungen der Semester 1 - 3 mit einer Gesamtnote von mind. 2,5 (QIS HIS - Prüfungsnummer 503 erscheint)

• Bachelorstudierende/-r dual im 7. Semester: Sie benötigen alle Leistungen der Semester 1 - 5 mit einer Gesamtnote von mind. 2,5 (QIS HIS - Prüfungsnummer 515 erscheint)

Weitere Unterlagen

Darüber benötigen wir von allen Bewerber:innen folgende ergänzende Unterlagen:

• Kopie Zeugnis Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivationsschreiben (Vorlage siehe links: Formulare zur Bewerbung)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Lichtbild

Von bereits Studierenden benötigen wir zusätzlich:

• Leistungsnachweis LENA (Vorlage siehe links: Formulare zur Bewerbung). LENA füllen Sie bitte selbstständig aus und legen ihn zusammen mit dem für Sie gültigen Studienverlaufsplan dem Prüfungsamt zur Bestätigung vor.
  • Vom Prüfungsamt bestätigter Notenspiegel, der die Bewerbungsnote 501, 503 oder 515 ausweist

Zu den Förderkriterien zählen auch Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement und die Überwindung von etwa herkunftsbedingten biografischen Hindernissen. Wenn Sie hierzu Angaben machen möchten, nutzen Sie bitte unbedingt die von uns zur Verfügung gestellten Formblätter (Vorlagen siehe links: Formulare zur Bewerbung)

• Formblatt A: Besondere Erfolge, Preise und Auszeichnungen
  • Formblatt B: Außerschulisches oder -fachliches Engagement