Masterstudierende

Ablauf der Bewerbung

Sobald die Bewerbungsfrist begonnen hat (siehe Spalte links) können Sie sich als Student:in der WH mit mindestens zwei Semestern verbleibender Regelstudienzeit bewerben, wenn folgendes auf Sie zutrifft:

• Masterstudierende/-r: WS 24-25 = 1. Semester
    Bachelorabschlussnote von mindestens 2,5

• Masterstudierende/-r: WS 24-25 = 1. Semester / noch ohne Bachelorabschluss:
    • Zur Zeit Ihrer Bewerbung fehlen Ihnen höchstens Leistungen aus den letzten beiden Semestern in Höhe von 30 Credits
    • Ihre Bachelorarbeit ist von dem/der zuständigen Professor:in genehmigt und beim Prüfungsamt angemeldet
    • Nutzen Sie zum Nachweis bitte das Formular VOMA (siehe links: Formulare zur Bewerbung)
    • Reichen Sie bitte einen aktuellen Notenspiegel ein
    • Eine Studienbescheinigung (Master) ist innerhalb des ersten Semesters vorzulegen!

• Masterstudierende/-r: WS 24-25 = 2. Semester (Studienstart Sommersemester)
    Bachelorabschlussnote von mindestens 2,5

• Masterstudierende/-r: WS 24-25 = 3. Semester:
    Alle Leistungen des ersten Semesters mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 (QIS HIS - Prüfungsnummer 501 erscheint)

Weitere Unterlagen

Darüber hinaus benötigen wir von allen Bewerber:innen folgende ergänzende Unterlagen:

• Motivationsschreiben (Vorlage siehe links: Formulare zur Bewerbung)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Lichtbild
  • Nur für Masterstudierende im 2. und 3. Semester: Leistungsnachweis LENA (Vorlage siehe links: Formulare zur Bewerbung). LENA füllen Sie bitte selbstständig aus und legen ihn zusammen mit dem für Sie gültigen Studienverlaufsplan dem Prüfungsamt zur Bestätigung vor
  • Nur für Masterstudierende im 3. Semester: Vom Prüfungsamt bestätigter Notenspiegel, der die Bewerbungsnote 501 ausweist

Zu den Förderkriterien zählen auch Auszeichnungen und Preise, eine vorangegangene Berufstätigkeit und Praktika, außerschulisches oder außerfachliches Engagement und die Überwindung von etwa herkunftsbedingten biografischen Hindernissen. Wenn Sie hierzu Angaben machen möchten, nutzen Sie bitte unbedingt die von uns zur Verfügung gestellten Formblätter (Vorlagen siehe links: Formulare zur Bewerbung)