Stefan Oberschewen - Account-Manager

Mann mit blonden Haaren. Stil eines Bewerbungsfotos.

Studiengang

Medizintechnik

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

Philips Healthcare

Zitat

"Ich stattete dem Fachbereich einen persönlichen Besuch ab und war auf Anhieb von der Praxisnähe, der kleinen Gruppengröße und den kurzen Kommunikationswegen zu Mitarbeitern und Professoren angetan."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Da ich zuvor ein Studium an einer Universität begonnen (und abgebrochen) habe, wollte ich mich umorientieren. Bei der Suche nach potentiellen Hochschulen hierfür ist mir die WH aufgefallen, da der Studiengang "Medizintechnik" dort bereits seit vielen Jahren etabliert ist. Kurz darauf stattete ich dem Fachbereich einen persönlichen Besuch ab und war auf Anhieb von der Praxisnähe, der kleinen Gruppengröße und den kurzen Kommunikationswegen zu Mitarbeitern und Professoren angetan. Somit stand meine Entscheidung schnell fest - und sie war rückwirkend die Richtige."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Die langen Nächte während der Klausurvorbereitung. Die ein oder andere mündliche Befragung bei absoluter Ahnungslosigkeit. Die gegenseitige Unterstützung unter Kommilitonen, sowie einige freiwillig oder unfreiwillig lustige Vorlesungen. Konkret erinnere ich mich dabei an einige unterhaltsame Vorlesungen zum "elektrischen Pferd" und eine Klausureinsicht, in welcher ich 30 Punkte dazugewinnen konnte."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Überraschenderweise sehr unkompliziert. Ich hatte damit gerechnet, dass es als Einsteiger schwierig wird, in einer Nische wie "Vertrieb für bildgebende Systeme" Fuß zu fassen. Dem war allerdings nicht so. Grund hierfür war u.a. die tiefe Fachkenntnis, welche bereits früh in unserem Studium vermittelt wird. Die Anforderungen, die der Job an uns Berufseinsteiger stellt, sind natürlich andere als während des Studiums, dennoch gibt es immer wieder Momente, in welchen ich für meine Ausbildung dankbar bin. So hat man etwa während meines Vorstellunggespräches versucht, mich durch einfache Fragen a lá "wie funktioniert ein CT/MRT" aufs Glatteis zu führen - ein Heimspiel für jede Absolventin oder Absolvent unseres Fachbereichs."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Habt Vertrauen in eure Entscheidung zu studieren, Zweifel gehören dazu. Geht offen auf Mitarbeiter, Kommilitonen und Professoren zu und stellt viele Fragen."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Praxisnah, hilfsbereit, interdisziplinär."

Dich könnten auch interessieren

Frau mit brauen lockigen Haaren und Brille. Sie lacht in die Kamera.
Anna Konrad -Doktorandin
Mann mit brauen Haaren und Bartschatten.
Marc Wiechers - Laboratory Superintendent
Mann mit kurzen schwarzen Haaren, die an den Seiten leicht weiß sind. Er trägt eine Brille und einen Anzug.
Alexander Finke - Ingenieur für Prozessleittechnik