Miriam Rolvering - Softwareentwicklerin

Junge Frau mit brauen, wellige Haaren steht vor weißem Hintergrund und lächelt in die Kamera.

Abgeschlossener Studiengang

Bachelor Informatik.Softwaresysteme - duale Variante

Master Informatik - Intelligente Systeme

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

d.velop AG

Zitat

"Ich hatte vor meinem Schulabschluss ein Praktikum bei der d.velop AG gemacht. [...] Da mir das Praktikum gefallen hatte, ich aber auf jeden Fall studieren wollte, konnte ich mit einem dualem Studium beides vereinen."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Ich hatte vor meinem Schulabschluss ein Praktikum bei der d.velop AG gemacht. Dort wurde mir das duale Studium an der Westfälischen Hochschule vorgestellt und ich konnte mich mit anderen Mitarbeitenden austauschen, die es bereits begonnen hatten und mir weiterempfahlen. Da mir das Praktikum gefallen hatte, ich aber auf jeden Fall studieren wollte, konnte ich so beides vereinen."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Einmal haben wir als Team der Westfälischen Hochschule an einem von Google organisierten Programmierwettbewerb teilgenommen. Ich weiß noch genau, wie Professor Juen aufgeregt mitverfolgt hat, welchen Platz wir aktuell auf der globalen Rangliste innehatten. Das war eine spannende Herausforderung, bei der wir ohne Vorgaben all unser Wissen einbringen konnten."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Da ich nach dem Studium bei der d.velop AG geblieben bin, gab es keine großen Veränderungen. Da ich nun jedoch mehr Zeit auf der Arbeit hatte, konnte ich mein erlangtes Wissen noch besser einbringen, mich nach und nach in weitere Themen einarbeiten und mehr Verantwortung übernehmen."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Erst wenn man etwas selbst ausprobiert hat, weiß man, ob man es wirklich verstanden hat."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Persönlich, praxisorientiert, regional."

Dich könnten auch interessieren

Junger Mann mit schwarzen Haaren und Bart steht mit verschränkten Armen und einem leichtem Lächeln in einem Großraumbüro.
Tareq Khouja - Wissenschaftliche Hilfskraft
Mann mit brauen , lockigen Haaren. Trägt ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "Xign Sys"
Markus Hertlein - Geschäftsführender Gesellschafter
Junge Frau mit blonden langen Haaren und Blazer.
Martha Janka - Teamleiterin UX