Markus Hertlein - Geschäftsführender Gesellschafter

Mann mit brauen , lockigen Haaren. Trägt ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "Xign Sys"

Abgeschlossener Studiengang

Bachelor Medieninformatik

Master Internet-Sicherheit

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

XignSys GmbH

Zitat

"Man braucht im Studium nicht rennen, wenn man die Nutzung der Zeit weise wählt."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Mich haben insbesondere fachliche Gründe überzeugt: Ich persönlich fand die technische Ausrichtung hochspannend, so wie das Institut für Internet-Sicherheit."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Wenn man so viel Zeit und Arbeit in sein Studium steckt, war es natürlich etwas besonderes, als ich nach 11 Jahren endlich meinen Master in der Hand hielt."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Ich habe ab dem 2. Semester am Institut für Internet-Sicherheit gearbeitet und aus dem Institut heraus die XignSys gegründet. Von daher war der Berufseinstieg ganz angenehm mit allen Höhen und Tiefen als Gründer und Geschäftsführer."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Die drei Säulen des Studiums  - Menschen, Theorie und Praxis - gut miteinander zu verbinden. Man braucht im Studium nicht rennen, wenn man die Nutzung der Zeit weise wählt. Das kann zum einem sein, dass man anfängt sein Netzwerk kontinuierlich aufzubauen, dass man brillant in den theoretischen Inhalten wird, aber eben auch, dass man während des Studiums versucht die Theorie direkt in der Praxis, im Job oder in einem eigenem Unternehmertum anzuwenden."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Praxisnah, modern, nicht zu groß-nicht zu klein."

Dich könnten auch interessieren

Junge Frau mit dunkelblonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein graues T-Shirt. Legere Atmosphäre.
Wiebke Scheffler - Producer
Junger Mann mit schwarzen Haaren und Bart steht mit verschränkten Armen und einem leichtem Lächeln in einem Großraumbüro.
Tareq Khoulja - Wissenschaftliche Hilfskraft
Junge Frau mit brauen, wellige Haaren steht vor weißem Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Miriam Rolvering - Softwareentwicklerin