Maren Robers - Young Graduate Trainee Biomimetics

Eine Frau mit kurzen blonden Haaren steht neben einen Raumanzug. Sie trägt eine gelbe Hose und und eine schwarze Bluse. Dazu ein blaues Schlüsselband.

Abgeschlossener Studiengang

Bionik

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

European Space Agency

Zitat

"Ich war auf der Suche nach einem technischen Studiengang, der zugleich innovativ und kreativ ist - da war Bionik die perfekte Kombination."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"An einem Morgen hatten wir Praktikum (ich glaube es war Sensorik) und wir waren alle pünktlich im Labor - aber wer war nicht da? Herr Seidel - der hatte verschlafen und wurde von uns aus dem Bett geklingelt. Er hat sich später mit nem Kasten Bier entschuldigt!

Außerdem habe ich im Studium einige meiner besten Freunde gefunden - während der Semesterferien nach dem 3. Semester sind wir zu viert für fünf Wochen nach Mexiko und Kuba gefahren - eine unvergessliche Reise!"

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Ich habe zunächst einen Master in Robotik im europäischen Ausland gemacht und dann die Bionik-Trainee Stelle bei der ESA gefunden. Leider wurde die gesamte Erfahrung dort durch die Pandemie ziemlich getrübt."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Nein, das Paper aus dem du zitierst findest du nicht so einfach wieder um dann später die Quellenangabe zu ergänzen."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Familiär, praxisnah, bunt."

Dich könnten auch interessieren

Frau mit brauen lockigen Haaren und Brille. Sie lacht in die Kamera.
Anna Konrad -Doktorandin
Mann mit brauen Haaren und Bartschatten.
Marc Wiechers - Laboratory Superintendent
Mann brauen Haaren, Brille und einem schwarzen Rollkragenpulli.
Christian Hiepen - Vertretungsprofessor