Kim Katharina Seggewisse - Elektroingenieurin

eine junge Frau mit schwarzen Haaren sitzt in Schneidersitz vor einer großen Machine.

Abgeschlossener Studiengang

Elektrotechnik

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

PlanET Biogastechik GmbH

Zitat

"Solltet ihr Interesse an der Elektrotechnik, Softwareentwicklung oder einfach nur an netter Gesellschaft haben, schaut doch mal im RT-Labor vorbei oder nehmt an der Campuswoche teil."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Durch die Campuswoche Bocholt habe ich, beginnend im Jahr 2012, erste Einblicke in die Elektrotechnik und das Leben an der Hochschule erhalten. Die Campuswoche ist ein tolles Event für Studierende, Schülerinnen und Schüler und jeden, der Interesse an Technik- und Softwareentwicklung hat. Es wird gemeinsam an technischen Projekten gearbeitet, gegrillt und an der Hochschule übernachtet. Da ich damals noch als Erzieherin gearbeitet habe, hat es ein paar Campuswochen benötigt, um den Mut zu fassen und im Jahr 2015 mit dem Elektrotechnik-Studium zu beginnen. Es hat sich seit dem, als die beste Entscheidung herausgestellt."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Während meines Studiums habe ich als studentische Hilfskraft im RT-Labor der Hochschule Campus Bocholt gearbeitet. Dort konnte ich mein theoretisches Wissen aus den Vorlesungen praktisch anwenden und umsetzen.

Norbert Dirks, der Leiter des RT-Labors, und alle Besucher, von Studierenden über wissenschaftliche Mitarbeiter bis hin zu Alumni sind hilfsbereit und bieten ein tolles Miteinander."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Den Berufseinstieg habe ich als fließenden Übergang erlebt, da ich nach der Fertigstellung meiner Bachelorarbeit von der Firma Vertex Antennetechnik GmbH übernommen wurde. Das war ein toller Start und es schlossen sich 3 1/2 schöne und spannende Jahre an, in denen ich viel gelernt und erlebt habe. Und nun beginnt für mich ein neues Kapitel, mit neuen Herausforderungen, im Bereich der Biogastechnik bei der Firma PlanET Biogastechnik GmbH."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

"Genießt euer Studium. Es ist eine tolle Zeit, wenn man von den stressigen Prüfungsphasen absieht. Solltet ihr Interesse an der Elektrotechnik, Softwareentwicklung oder einfach nur an netter Gesellschaft haben, schaut doch mal im RT Labor vorbei oder nehmt an der Campuswoche teil."

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Klein, familiär, praxisnah."

Dich könnten auch interessieren

Mann mit kurzen schwarzen Haaren, die an den Seiten leicht weiß sind. Er trägt eine Brille und einen Anzug.
Alexander Finke - Ingenieur für Prozessleittechnik
Junger Mann mit leichtem Bart und Brille. Er trägt ein Jackett und ein Hemd und lächelt in die Kamera.
Tufan Yilmaz - Konstruktionsingenieur
Junge Frau mit brauen, wellige Haaren steht vor weißem Hintergrund und lächelt in die Kamera.
Miriam Rolvering - Softwareentwicklerin