Katharina Ortkraß - Inhouse Consultant

Schwarz-weiß Fotografie von einer jungen Frau mit blonden Haaren.

Abgeschlossener Studiengang

International Management

Abschlussjahr

Aktueller Arbeitgeber

Hella GmbH und Co. KgaA

Zitat

"Genießt das Studium und insbesondere die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Die Erfahrungen nimmt einem niemand mehr."

Frage 1 - Warum haben Sie sich damals dazu entschieden an der Westfälischen Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) zu studieren?

"Nach meiner Ausbildung zur Tourismuskauffrau hatte ich vor ein Semester im Ausland zu studieren. Diese Möglichkeit hat der Studiengang International Management in Bocholt geboten."

Frage 2 - Welche Erfahrung während Ihrer Studienzeit wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben?

"Da gibt es mehr als eine. Was ich jedoch nicht vergessen werde, ist ein Strategieseminar in Poznan in Polen, welches über die Fachhochschule angeboten wurde. Dort haben wir einen Nudelturm gebaut. Dieses Teamspiel habe ich anschließend auch in meinen Trainings angeboten."

Frage 3 - Wie haben Sie den Berufseinstieg nach dem Studium erlebt?

"Ich habe noch während des Studiums bei einem OEM in Stuttgart begonnen, dort meine Bachelorarbeit geschrieben und eine 20 Stunden Stelle einer ehemaligen Kollegin übernommen - allerdings als Werksstudentin. Anschließend habe ich, ganz klassisch, Bewerbungen geschrieben und wurde bei einem Automobilzulieferer eingestellt, bei dem ich auch heute noch tätig bin."

Frage 4 - Welchen Ratschlag würden Sie jetzigen oder zukünftigen Studierenden mit auf den Weg geben?

Frage 5 - Welche drei Worte beschreiben die Westfälische Hochschule (ehemals Fachhochschule Gelsenkirchen) am besten?

"Familiär, freundlich, fordernd."

Dich könnten auch interessieren

Junger Mann mit schwarzen Haaren und einem Drei-Tage-Bart schaut freundlich in die Kamera. Er hat die Arme hinter dem Rücken verschränkt.
Takis Mehmet Ali - Bundestagsabgeordneter
Junge Frau mit langen, braunen Haaren.
Julia Hewelt - Projektmanagerin
Junge Frau mit dunkelblonden Haaren lächelt in die Kamera. Sie trägt ein graues T-Shirt. Legere Atmosphäre.
Wiebke Scheffler - Producer